Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Animonda Integra - was ist Enterococcus?

geschrieben von Anke(YCH) 
Animonda Integra - was ist Enterococcus?
07. November 2000 16:42


Hallo, auf der Suche nach einem hochwertigen Katzenfutter sowie einem Futter für Hunde, nachdem mein Hovi ganz langsam dem Welpenalter (oder zumindest dem Futter) entwächst, bin ich auf Animona integra gekommen. Da ist unter Zusatzstoffen aufgelistet:
Enterococcus faecium DSM 10663 NCIB 10415 (Oralin S 40) 2,8x10hoch9 KBE Durch Ausnahmegenehmigung zur Stabilisierung der Darmflora zugelassen.
Ist das jetzt was gutes oder was schlechtes?
Hat sonst jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Futter gemacht - gehört es zu den Premiumfuttern? Ansonsten werde ich wohl für meinen Hund demnächst MMillenium (bis jetzt Marengo Junior, die Probepackung Marengo Select wurde verschmäht) bestellen und mich für die Katzenkinder, die bald hier einziehen, weiter umgucken.
Vielen Dank
Gruß Anke

07. November 2000 17:13


: Enterococcus faecium DSM 10663 NCIB 10415 (Oralin S 40) 2,8x10hoch9 KBE Durch Ausnahmegenehmigung zur Stabilisierung der Darmflora zugelassen.
: Ist das jetzt was gutes oder was schlechtes?


:
Der Milchsäurebakterienstamm Enterococcus faecum SF68

ist speziell geschützt (die gewünschte
Dosierung kommt lebend bis zum Tier).
Vorteil gegenüber einigen Mitbewerbern!
besiedelt und reguliert schnell den
Darmtrakt
stimuliert das Immunsystem und fördert
die Gesundheit des Tieres
verdrängt schädliche Keime wie
Salmonellen und E. Coli
produziert verdauungsregulierende
Milchsäure
ist ein natürlich vorkommender Keim des
Darmes
ist nicht toxisch und nicht schädlich für
Mensch, Tier und Umwelt
ist resistent gegenüber Säure
(Magenpassage)


Gruss Marlene

07. November 2000 17:40

Hi Marlene!

Aus welcher Werbebroschüre hast Du denn den Text? ;-)

Wer will denn hier E.coli aus dem Darm werfen... das gehört da schließlich hin...
Enterococcus faecium ist übrigens ein Keim, der auch zu opportunistischen Infektionen des Darms bei Schwächung des Immunsystems führt. Ich würde sowas nicht einfach für jeden Hund ins Futter mischen; soviel zu "nicht schädlich".

Wie hoch der Nutzen solcher Bakterien in Lebensmitteln (auch in diesen modischen Bifido-Bakterien-Joghurts) tatsächlich ist, sei dahingestellt. Wieviel von den Bakterien lebend im entsprechenden Darmabschnitt ankommt und wieviele dieser Bakterien sich dann noch gegen die angestammte Darmflora (die ja freiwillig auch nicht weicht) durchsetzen können... also, wenn diese Bakterien nicht in magensäure/pankreassaftresistenten Kaspeln verabreicht werden (bis jetzt konnte mir noch keiner suffizient erklären, wie die Bakterien denn geschützt werden sollen), glaube ich nicht an einen hohen Prozentsatz an wirksamen Überlebenden. Mal ganz abgesehen davon, daß ich solche Bakteriencocktails nicht an jeden Hund verfüttern würde, höchstens (kontrolliert) an Hunde, deren Darmflora gerade durch Antibiose plattgemacht worden ist.

Viele Grüße,

Katja

07. November 2000 17:50


: Aus welcher Werbebroschüre hast Du denn den Text? ;-)
:
Hi Katja !

Du hast schon richtig vermutet:

der Text stammt aus einer Schweinefutterbroschüre ::0))
artgerechte Ernährung für Ferkel!

Mal ganz abgesehen davon, daß
ich solche Bakteriencocktails nicht an jeden Hund verfüttern würde, höchstens (kontrolliert) an Hunde, deren
Darmflora gerade durch Antibiose plattgemacht worden ist.

Darin siehst du mal wieder, wie gut die FEFU-Hersteller
es mit unseren Hunden meinen.:0))

Gruss Marlene

07. November 2000 17:58

Hi Marlene!

: der Text stammt aus einer Schweinefutterbroschüre ::0))
: artgerechte Ernährung für Ferkel!
Ah, daher der "Mitbewerber". Naja, wer mit Antibiotika mästet, der muß sicher auch Darmbakterien zufüttern... :-(

: Darin siehst du mal wieder, wie gut die FEFU-Hersteller
: es mit unseren Hunden meinen.:0))
Und mit den Ferkeln.
Ändert aber leider nichts daran, daß mein Hundi nicht mehr als ein Viertel Frisches im FeFu verträgt :-)

Grüße,

Katja

07. November 2000 18:04

:
: Ändert aber leider nichts daran, daß mein Hundi nicht mehr als ein Viertel Frisches im FeFu verträgt :-)
:
:Hallo Katja !

Sollte auch nicht so rüberkommen.:0)
Ich weiß doch, dass Indy keine Frischkost mag.

Aber eine hätte ich Frage an dich , gib es diesen Enterococcus
auch in menschlichen Produkten ( Medikament o.ä.), oder ist er nur
ausschließlich für Tiere gedacht.


Gruss Marlene