Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
ALDI und LIDL Trockenfutter
10. November 2000 11:23

Hallo Helmut,
solche Fragen darfst du in diesem Forum eigentlich nicht stellen...

Wie Du vieleicht auch an anderen Beiträgen ablesen kannst, gibt es nicht DIE Fütterungsempfehlung. Jeder vertritt seine eigene Philosophie, häufig wird diese dann wehement und als einzig richtige verteidigt (Trockenfutter: oh wie schlimm / Trockenfutter: kein Problem / Schlachtabfälle: oh wie schlimm / Schlachtabfälle: wo liegt da das Problem? etc.).

Eine einheitliche Aussage wirst du nicht bekommen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und deine Verwirrung wird nur noch größer.

Mein Tipp: ausprobieren ob der Hundes verträgt und mag - wenn nicht: absetzen, wenn ja: herzlichen Glückwunsch.
Susanne007

10. November 2000 11:45

Hallo, Marko!

auch bei Trockenfutter wird getrickst und gelogen, daß sich die Balken biegen.
schön, wenn sich ein Hersteller hinstellt und erzählt, er fügt z.B. keine Konservierungsstoffe hinzu. braucht er ja auch nicht, wenn es schon der Zulieferant gemacht hat.
dem Magen des Hundes ist es egal, ob die sich darin befindliche Aminosäure aus einem Wurm, aus einem Hühnerschnabel oder einem Rinderfilet stammt. Mir ist es allerdings nicht ganz egal!und schon gar nicht, wenn ich für die Aminosäure aus einem Wurm das gleiche wie für eine aus einem Filet bezahlen muß!

und Fleischmehl ist ja soooooo was leckeres!!
### Auszug aus [tierversuchsgegner.org]

Und eben, als sie die Ursache vieler Krankheiten, an denen ihre Patienten, Hunde und Katzen, litten, suchten, kamen die beiden Ärzte zur, gelinde gesagt, besorgniserregenden Erkenntnis. Nach ihrer Meinung besteht das Fleisch, das in den industriellen Nahrungsmitteln für unsere vierbeinigen Freunde enthalten ist, aus Schlachthausabfällen; darin sind auch von Parasiten durchsetzte Leber, Lunge, Knorpel, Milz, pulverisierte Knochen und andere Organe kranker Tiere, die im Moment der Schlachtung an Fieber, Abszessen, Viren, Tumoren usw. litten: Fleisch, das nicht nur für den menschlichen Konsum verboten ist, sondern auch eine Zeitbombe darstellt für die Gesundheit der Haustiere.

Die Schlachthausabfälle, sowie auch die Kadaver der Tiere, die man wegen ihrer schweren Krankheiten hatte töten müssen, werden nicht eingeäschert, sondern von den Herstellern von Tier-Büchsennahrung abgeholt. Diese kochen alles zusammen, entziehen das Wasser und reduzieren das Ganze in »Fleischmehl«, das die Basiskomponente der so geschickt angepriesenen »Leckerbissen« ist! Oft wird auch Importfleisch unbekannten Ursprungs beigemischt.
#####

wo sind denn nun die vielen Hersteller, die wirklich nur gutes reines Fleisch nehmen, es nicht durch Hunderte von chemischen Prozessen jagen und keine krebserregenden Stoffe zusetzen? die würden wir alle gerne wissen, denke ich.

abgesehen davon, ging es in meinem Posting oben darum, daß der aufgeblähte Preis mancher Futterfirmen durch nichts zu rechtfertigen ist und es ein billigeres genauso tut.

Gruß
Merlino






10. November 2000 12:24

: Hallo, Marko!
:
: auch bei Trockenfutter wird getrickst und gelogen, daß sich die Balken biegen.
: schön, wenn sich ein Hersteller hinstellt und erzählt, er fügt z.B. keine Konservierungsstoffe hinzu. braucht er ja auch nicht, wenn es schon der Zulieferant gemacht hat.
: dem Magen des Hundes ist es egal, ob die sich darin befindliche Aminosäure aus einem Wurm, aus einem Hühnerschnabel oder einem Rinderfilet stammt. Mir ist es allerdings nicht ganz egal!und schon gar nicht, wenn ich für die Aminosäure aus einem Wurm das gleiche wie für eine aus einem Filet bezahlen muß!
:
: und Fleischmehl ist ja soooooo was leckeres!!
: ### Auszug aus [tierversuchsgegner.org]
:
: Und eben, als sie die Ursache vieler Krankheiten, an denen ihre Patienten, Hunde und Katzen, litten, suchten, kamen die beiden Ärzte zur, gelinde gesagt, besorgniserregenden Erkenntnis. Nach ihrer Meinung besteht das Fleisch, das in den industriellen Nahrungsmitteln für unsere vierbeinigen Freunde enthalten ist, aus Schlachthausabfällen; darin sind auch von Parasiten durchsetzte Leber, Lunge, Knorpel, Milz, pulverisierte Knochen und andere Organe kranker Tiere, die im Moment der Schlachtung an Fieber, Abszessen, Viren, Tumoren usw. litten: Fleisch, das nicht nur für den menschlichen Konsum verboten ist, sondern auch eine Zeitbombe darstellt für die Gesundheit der Haustiere.
:
: Die Schlachthausabfälle, sowie auch die Kadaver der Tiere, die man wegen ihrer schweren Krankheiten hatte töten müssen, werden nicht eingeäschert, sondern von den Herstellern von Tier-Büchsennahrung abgeholt. Diese kochen alles zusammen, entziehen das Wasser und reduzieren das Ganze in »Fleischmehl«, das die Basiskomponente der so geschickt angepriesenen »Leckerbissen« ist! Oft wird auch Importfleisch unbekannten Ursprungs beigemischt.
: #####
:
: wo sind denn nun die vielen Hersteller, die wirklich nur gutes reines Fleisch nehmen, es nicht durch Hunderte von chemischen Prozessen jagen und keine krebserregenden Stoffe zusetzen? die würden wir alle gerne wissen, denke ich.
:
: abgesehen davon, ging es in meinem Posting oben darum, daß der aufgeblähte Preis mancher Futterfirmen durch nichts zu rechtfertigen ist und es ein billigeres genauso tut.
:
: Gruß
: Merlino


Hallo Merlino,

sehr interessant, was Du da schreibst. Diese Dinge sind ja vielen von uns bekannt, aber was sollen wir tun?

Meine Schäferhunde waren eigentlich mit zwei Mahlzeiten (die eine bestand aus aufgetautem rohem Fleisch und Getreideflocken, die andere - man höre und staune - war Chappi-Trockenfutter) gut bedient, sie waren agil, hatten glänzendes Fell. Nun habe ich mir nach mancherlei Diskussionen "Mera Dog" bestellt; mal sehen, ob ein Unterschied sichtbar und spürbar wird.

Was würdest Du denn einem aktiven, sportlichen Hund füttern, wenn die Trockenfuttersorten alle gleich (schlecht) sind? Nur rohes Fleisch kann's ja nicht sein, da fehlen die übrigen Bestandteile des Beutetiers, wie es ja auch auf der von Dir angeführten Katzenseite deutlich wird. Außerdem würde eine reine Fleischfütterung ungemein ins Geld gehen. Aber was dann? Knochen? Trockenpansen? Kartoffeln, Obst, Gemüse rührt mein Hund nicht an, ob roh oder gekocht. Nudeln, Reis? In manchen Feuchtfutterdosen sind Nudeln drin, die werden dann mit den "saftigen Brocken" zusammen verzehrt. Aber meinem Hund Nudeln kochen? Mit Hackfleisch oder mit Tomatensauce?

Kannst Du mir einen Tip geben, der nicht gerade Lidl-Trockenfutter heißt?

Attila

10. November 2000 13:09

Hallo, Attila!

die perfekte Ernährung für jeden Hund gibt es genauso wenig wie für den Menschen. Ich mach aus der Ernährung meiner Hunde auch kein Dogma, schon gar nicht, weil vor mir ein Glas Nutella steht :-).
Nudeln mit Hackfleischsoße ist übrigens eines der Lieblingsgerichte meiner Hunde, aber ich koche es nicht speziell für sie.
ich selber mache aus Zeitgründen die kombinierte Fütterung. Selbstkochen/ Dosenfutter im Verhältnis 2:1, also 4 mal gekochtes, danach 2 mal Dose.ich fütter 3 mal am Tag.
Dosenfutter nehme ich irgendwelches, aber nicht das teuerste, bei Eukanuba z.B. hätte ich schlappe 1000.- im Monat für Hundefutter. Unbezahlbar.
eine typische Hundemahlzeit: Hühnerklein, Putenleber, Hochrippe mit etwas Salz ( und Markknochen) gekocht, in der Brühe wird Gemüse wie Möhren, Broccoli, Kartoffeln mit Reis (manchmal auch Nudeln) gekocht. In die warme Brühe mit dem Gemüse etwas kleingeschnitter Apfel und Müsli mit 30% Obstanteil ohne Kristallzucker zum Quellen gegeben. In die Hundeschüssel kommt noch Joghurt und etwas Öl dazu. und dann wird alles schön umgerüht und alles vorher kleingeschnitten. 50% Fleisch, 30%Gemüse, 20% Reis und Müsli.
Gemüse pur würden mir meine Hunde vor die Füße spucken, aber weil es in leckerer Fleischbrühe gekocht ist, merken sie nicht, daß es Gemüse ist :-)

meine Hunde sind fit, gesund, und sportlich aktiv mit schönem glänzenden Fell . also kann es nicht so falsch sein.

Chappi-Trockenfutter hat bei meinem großen übrigens einen Magendrehung ausgelöst: zu großbrockig.
Mein großer ist auch etwas mäkelig: wenn er nach Selbstgekochtem Dose hingestellt bekommt, läßt er es auch mal stehen. na und? wenn er richtig Hunger hat, wird er es schon fressen... und wenn nicht, verhungert er nicht so schnell. man darf seine Hunde auch nicht zu sehr verpäppeln.
zwischendurch gibts Knochen, Trockenpansen, getrocknete Hühnerhälse oder gekochte Schweinepfötchen etc.

wenn es deinen Hunden bei deiner Fütterung gut geht, mußt du nicht unbedingt wechseln. Meradog soll eines der etwas besserern Trockenfutter sein. aber wegen der Magendrehung fütter ich gar kein Trockenfutter mehr.

ansonsten empfehlen hier die Experten MMilennia der Firma SolidGold und CN u. Innova.

kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nichts zu sagen.

viele Grüße
Merlino

PS: man muß sich auch nicht zu sehr durch die ganzen Diskussionen verunsichern lassen, denn wir selber ernähren uns ja auch nicht optimal, sofern es die optimale Ernährung überhaupt gibt, was ich nicht glaube.


10. November 2000 15:08

:
: wo sind denn nun die vielen Hersteller, die wirklich nur gutes reines Fleisch nehmen, es nicht durch Hunderte von chemischen Prozessen jagen und keine krebserregenden Stoffe zusetzen? die würden wir alle gerne wissen, denke ich.
:

Hallo Merlino,

zwei Hersteller kann ich Dir nennen: Die Fa. Leynes (www.Leynes.de) und die Fa. Boos(ist nicht im internet, glaube ich).

grüße

Ingrid


10. November 2000 19:58

Hallo, Ingrid!

das Trocken-Futter von Leynes besteht zum größten Anteil aus Getreide, mehr als Fleisch; und Fleischerzeugnissen können alles mögliche sein.
also kann Leynes auch nicht optimal sein....
allerdings scheinen die Fleischdosen besser zu sein. da geb ich dir Recht.

Gruß
Merlino

Zusammensetzung: ----Getreide (Vollkornweizen, Gerste), Fleisch und Fleischerzeugnisse (Rind- u. Lammfleisch),Öle und Fette, Bierhefe, Mineral-/Vitaminvormischung.
---- Getreide (Vollkornweizen, Gerste), Fleisch und Fleischerzeugnisse (Rind- u. Lammfleisch),Öle und Fette, Trockengemüse, Ei, Bierhefe, Mineral-/Vitaminvormischung.
----Getreide (Vollkornweizen, Gerste), Fleisch und Fleischerzeugnisse (Rind- u. Lammfleisch),Öle und Fette, Mineral-/Vitaminvormischung
usw.