Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fertigfutter von Leynes
28. November 2000 13:14

: Hallo
:
Das ist doch das, was die Futtermittelindustrie bezweckt: das Frauchen oder Herrchen von dem Futter angetan ist,weil es eben gut riecht und aussieht. Ob das der Hund genauso sieht, sei dahingestellt. Meine Hunde jedenfalls lieben grünen Pansen und Blättermagen, was ja auch ganz gesund für sie sein soll und wenn ich das füttere, würde ich am liebsten ausziehen, weil es fürchterlich stinkt und aussehen tut es auch nicht sonderlich appetitlich. -Aber meine Hunde würden dafür jedes Dosenfutter stehen lassen - vor allem das, was ich als besonders wohlriechend und appetitlich beurteilen würde.
Kirsten

29. November 2000 09:10

Hallo Kirsten !

Ich denke Du hast mich da falsch verstanden.

: Das ist doch das, was die Futtermittelindustrie bezweckt: das Frauchen oder Herrchen von dem Futter angetan ist,weil es eben gut riecht und aussieht.

Das ist schon richtig. Aber unter gut riechen und gut aussehen verstehe ich nicht das herkömmliche Dosnefutter der bekannten Marken mit der braunen Glibbersoße und angeblich großen Fleischbrocken. Dieses Futter riecht für mich nach künstlichem Hundefutter.

Das Leynes Dosenfutter riecht einfach nach gekochtem Fleisch und wenn Du eine Sorte mit Gemüse hast, riechst Du evtl. noch das Gemüse. Wenn Du selber Fleisch für den Hund kochst, riecht es ja auch nur nach Fleisch.

:Ob das der Hund genauso sieht, sei dahingestellt. Meine Hunde jedenfalls lieben grünen Pansen und Blättermagen, was ja auch ganz gesund für sie sein soll und wenn ich das füttere, würde ich am liebsten ausziehen, weil es fürchterlich stinkt und aussehen tut es auch nicht sonderlich appetitlich.

Mein Hund bekommt auch Pansen und der stinkt, ist schon richtig. Aber wie gesagt, wenn Du Fleisch für den Hund kochst, stinkt es ja auch nicht. Das Stinken liegt nun mal am Pansen.

: -Aber meine Hunde würden dafür jedes Dosenfutter stehen lassen - vor allem das, was ich als besonders wohlriechend und appetitlich beurteilen würde.

Eben gerade diese Sorten finde ich nicht wohlriechenden und appetitlich, sondern künstlich. Aber wie gesagt, Du hast mich da wohl etwas mißverstanden bzw. ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich weiß nicht, wer sich noch alles zu diesem Thema gemeldet hat. Aber selbst die ganz kritischen Forumsteilnehmer sind der Meinung, daß das Leynes Dosenfutter unübertroffen ist, sofern man nicht selber kocht.

Viele Grüße, Miriam


30. November 2000 16:24

: Hallo Miriam!

Irgendwie war die Beurteilung über das Dosenfutter für mich schon so verständlich, daß Du es gut findest, weil es gut riecht und nicht weil es für die Hunde gut sein soll. - aber das tut letztendlich nicht viel zur Sache ansich. Wieviel Fleischgehalt ist bei diesem Futter angegeben und welche Nebenerzeugnisse sind angegeben?
Im übrigen, so gut riecht es nicht, wenn ich das Fleisch für meine Hunde abkoche und den Fischgeruch find ich auch nicht so toll, aber da ist ja jeder anders besaitet - aber davon abgesehen, ich mach es dennoch gerne für meine Hunde! Pansen koche ich im übrigen nicht ab.
Aber da ich immer auf der Suche nach optimalem Futter für meine Hunde bin und nicht immer die Zeit habe, für sie zu kochen, bin ich für jeden Tip über gutes Dosen- und Trockenfutter dankbar und man mag es mir nicht verübeln, wenn ich nachhake und nicht jede Anpreisung von Futtersorten gleich ohne Überlegung übernehme.
Deshalb bitte ich Dich dieses Dosenfutter etwas näher zu beschreiben- also Zusammensetzung, Inhaltsstoffe...
Gruß Kirsten

03. Dezember 2000 16:10

Hallo Kirsten !

Auf den Dosen steht nicht viel drauf. Es sind alles Einzefuttermittel für Hunde und Katzen (egal welche Sorte). Und dann steht halt drauf z.B. Seefisch mit Kartoffel gekocht oder Putenfleisch mit Innereien gekocht, etc. Mehr steht nicht drauf und mehr ist auch nicht drin. Es ist ja auch ein Einzelfutter, also ohne irgendwelche Zusätze. Es wird einfach die jeweilige Fleischsorte in der Dose gekocht. Wenn Innereien mit drin sind heißt es dann eben mit Innereien; aber tierische Nebenprodukte gibt's da nicht.

Du kannst Dir auch mal unter www.leynes.de alles anschauen.

Viele Grüße, Miriam
: : Hallo Miriam!
:
: Irgendwie war die Beurteilung über das Dosenfutter für mich schon so verständlich, daß Du es gut findest, weil es gut riecht und nicht weil es für die Hunde gut sein soll. - aber das tut letztendlich nicht viel zur Sache ansich. Wieviel Fleischgehalt ist bei diesem Futter angegeben und welche Nebenerzeugnisse sind angegeben?
: Im übrigen, so gut riecht es nicht, wenn ich das Fleisch für meine Hunde abkoche und den Fischgeruch find ich auch nicht so toll, aber da ist ja jeder anders besaitet - aber davon abgesehen, ich mach es dennoch gerne für meine Hunde! Pansen koche ich im übrigen nicht ab.
: Aber da ich immer auf der Suche nach optimalem Futter für meine Hunde bin und nicht immer die Zeit habe, für sie zu kochen, bin ich für jeden Tip über gutes Dosen- und Trockenfutter dankbar und man mag es mir nicht verübeln, wenn ich nachhake und nicht jede Anpreisung von Futtersorten gleich ohne Überlegung übernehme.
: Deshalb bitte ich Dich dieses Dosenfutter etwas näher zu beschreiben- also Zusammensetzung, Inhaltsstoffe...
: Gruß Kirsten