Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anderes Futter als im Tierheim

geschrieben von Steffi(YCH) 
Anderes Futter als im Tierheim
27. November 2000 07:02

Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Es geht wieder um unseren Paul (2-jähriger Doggenmix aus dem Tierheim).
Nun ist er seit ein paar Tagen bei uns und unser "Riesenbaby" möchte unser Futter nicht fressen. Im Tierheim bekam er immer Flockenfutter mit Dosenfutter vermengt. Die erste Fütterung in seinem neuen zu Hause sollte eigentlich Flockenfutter ohne Dosenfutter werden; da er aber nichts davon gefressen hat, habe ich ihm etwas Katzendosenfutter untergerührt. Ich wollte das Dosenfutter ein wenig ausschleichen und heute war der erste Tag, wo er pures Flockenfutter bekam. Er ließ es stehen - nach 15 min. hab ich ihm den Napf wieder weggenommen - nun hat er nichts gefressen.
Ist es dem Hund gegenüber gemein, kann ich mich auf diese Weise ihm gegenüber durchsetzten oder sollte ich vielleicht doch nochmal im Tierheim nachfragen und genau das gleiche Futter füttern ?? Mir war gar nicht bekannt, daß große Hunde auch Dosenfutter bekommen. Ich will ja nicht, daß er Hunger bei uns schieben muß, aber ich will auch nicht unseren "Riesentolpatsch" mit Dosenfutter (auch wenn es nur untergemengt ist) sättigen. Wer weiß einen Rat - bin mir ein wenig unsicher und überlege,ob es von fair ist ihm gegenüber.

27. November 2000 07:20

: Hallo Steffi,

Wir haben damals auch unseren 1ten Hund aus dem Tierheim geholt und
er wollte auch nicht fressen. Zig Sorten haben wir ausprobiert....
Trockenfutter trocken, eingeweicht, Dosenfutter ( verschiedenste
Sorten , Katzenfutter, etc.....
Ich habe mir einen ziemlichen Kopf gemacht, denn Chris sollte
ja auch nicht verhungern. Wir haben uns dann für Trockenfutter entschieden, welches man ja hinstellen und nach 15 Min. wieder
entfernen kann ohne das es gleich entsorgt werden muß.
Ich denke das ihr Eurem Wuffi einfach Zeit geben müßt und meistens
regelt es sich dann schon von alleine. So schnell verhungert ein Hund
ja nicht. Allerdings würde ich ihn doch vom TA durchchecken lassen um
sicherzugehen das er gesund ist.

Viel Erfolg...

Liebe Grüße
Steffi & Anhang
:


27. November 2000 08:35

Im Tierheim bekam er immer Flockenfutter mit Dosenfutter vermengt. Die erste Fütterung in seinem neuen zu Hause sollte eigentlich Flockenfutter ohne Dosenfutter werden; da er aber nichts davon gefressen hat, habe ich ihm etwas Katzendosenfutter untergerührt. Ich wollte das Dosenfutter ein wenig ausschleichen und heute war der erste Tag, wo er pures Flockenfutter bekam.

Hallo Steffi,

was verstehst du unter purem Flockenfutter?
Ohne Fleisch??

Gruss Marlene

27. November 2000 12:56

: Im Tierheim bekam er immer Flockenfutter mit Dosenfutter vermengt. Die erste Fütterung in seinem neuen zu Hause sollte eigentlich Flockenfutter ohne Dosenfutter werden; da er aber nichts davon gefressen hat, habe ich ihm etwas Katzendosenfutter untergerührt. Ich wollte das Dosenfutter ein wenig ausschleichen und heute war der erste Tag, wo er pures Flockenfutter bekam.
:
: Hallo Steffi,
:
: was verstehst du unter purem Flockenfutter?

Hallo Marlene,
im Tierheim bekam er Flockenfutter so wie sie es uns gesagt haben. Bei uns bekommt er Friskies "Matzinger schlank & fit Vollkost" - es enthält Weizenkleie, Weizenkeime, Weizen, Fleischkroketten, Spinat und Reis. Man muß es mit warmen Wasser zubereiten / aufbereiten. Es steht auf der Verpackung "Ausgewogen,Artgerecht,....versorgen ihren Hund mit allen wichtigen Nahrungsbausteinen..."
Meinst Du, es ist nicht gut für ihn ???
: Ohne Fleisch??
:
: Gruss Marlene


27. November 2000 13:08

: :
: im Tierheim bekam er Flockenfutter so wie sie es uns gesagt haben. Bei uns bekommt er Friskies "Matzinger schlank & fit Vollkost" - es enthält Weizenkleie, Weizenkeime, Weizen, Fleischkroketten, Spinat und Reis. Man muß es mit warmen Wasser zubereiten / aufbereiten. Es steht auf der Verpackung "Ausgewogen,Artgerecht,....versorgen ihren Hund mit allen wichtigen Nahrungsbausteinen..."
: Meinst Du, es ist nicht gut für ihn ???
:
Hallo Steffi,

du kannst an der Zusammensetzung schon erkennen, dass Fleisch erst
an 4.ter Stelle kommt. Der Fleischanteil ist demnach sehr gering.

Schlank und fit-Kost braucht ein normaler Hund nicht, oder ist
dein Hund zu dick ? :0)

Ausgewogen und artgerecht ist Matzinger ebenfalls nicht, weil
Hunde Fleischfresser und keine Getreidefresser sind.

Matzinger enthält Konservierungsstoffe, die aus gesundheitlicher
Sicht sehr kritisch zu bewerten sind, weil der Hund jeden Tag
damit gefüttert wird.

Meinst Du, es ist nicht gut für ihn ???

Dein Hund und ich sind offensichtlich derselben Meinung! :0))

Gruss Marlene

27. November 2000 13:19

: : :
: : im Tierheim bekam er Flockenfutter so wie sie es uns gesagt haben. Bei uns bekommt er Friskies "Matzinger schlank & fit Vollkost" - es enthält Weizenkleie, Weizenkeime, Weizen, Fleischkroketten, Spinat und Reis. Man muß es mit warmen Wasser zubereiten / aufbereiten. Es steht auf der Verpackung "Ausgewogen,Artgerecht,....versorgen ihren Hund mit allen wichtigen Nahrungsbausteinen..."
: : Meinst Du, es ist nicht gut für ihn ???
: :
: Hallo Steffi,
:
: du kannst an der Zusammensetzung schon erkennen, dass Fleisch erst
: an 4.ter Stelle kommt. Der Fleischanteil ist demnach sehr gering.
:
: Schlank und fit-Kost braucht ein normaler Hund nicht, oder ist
: dein Hund zu dick ? :0)
:
: Ausgewogen und artgerecht ist Matzinger ebenfalls nicht, weil
: Hunde Fleischfresser und keine Getreidefresser sind.
:
: Matzinger enthält Konservierungsstoffe, die aus gesundheitlicher
: Sicht sehr kritisch zu bewerten sind, weil der Hund jeden Tag
: damit gefüttert wird.
:
: Meinst Du, es ist nicht gut für ihn ???
:
: Dein Hund und ich sind offensichtlich derselben Meinung! :0))
:
: Gruss Marlene

Hallo Marlene,
welches Futter kann man denn für einen Doggenmix-Rüden nehmen ???
er ist nicht zuuu dick :-)), aber er ist auch nicht abgemagert; eigentlich hat er eine gute figur *g*. Trockenfutter oder Naßfutter oder wie ???