Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch eine Alternative

geschrieben von Susi & Ronni(YCH) 
Noch eine Alternative
28. November 2000 08:47


Die Diskussion um Tiermehl hat mir auch wieder einen Ruck versetzt.
Wer 100 % sicher gehen will schaut mal unter folgendem Link nach:

[www.tierversuchsgegner.org]

dort findet ihr "Bello's Naturkost für Tiere"

weiter unten auch eine PeTA Studie über den Gesundheitszustand vegetarisch ernährter Hunde. (um vielleicht darüber nochmal nachzudenken: "wieviel Fleisch braucht ein Hund -kein Wolf-"winking smiley

Es grüßen euch Susi und Ronni

28. November 2000 08:55

Hallo Susi,

dafür braucht es aber kein "totes" Getreide.
Frisches Obst, Gemüse und Getreide und Milchprodukte tun es auch - und das viel besser und Gesünder.
Einen HUnd, der ja immer noch zu Caniden zählt, zum Karnickel zu degradieren finde ich nicht OK.
Was daraus wird einen Pflanzenfresser (Kuh) mit Fleisch (Tiermehl) zu ernähren sehen wir gerade!!!!!
Wenn die Natur gwollt hätte das Hunde Grünzeug und Kühe Fleisch fressen, hätte sie sie mit dem entsprechenden Gebiss und Verdauungsapparat ausgerüstet. Hat sie aber nicht!

Gruß
Kathi

28. November 2000 12:49

: Hallo Kathi,

anscheinend vergessen viele Leute, daß Hunde eben Hunde sind und dementsprechend auch ernährt werden müssen. Nur weil manche Menschen vegetarisch ganz gut leben, muß es ein Hund nicht unbedingt auch. Zwar bekommen meine Hunde auch mal ein Milchprodukt mit Obst oder Gemüse, deswegen vernachläßige ich aber nicht, auch mal Fleisch abzukochen oder auch mal Trockenfutter zu füttern (habe allerdings noch keines gefunden, daß mich wirklich überzeugt), da man ja auch mal in den Urlaub fährt und keine Gelegenheit hat, selber für den Hund zu kochen. Auch gibt es Situationen, wo man fürs Kochen keine Zeit hat. Meine Hunde entwickeln sich mit dieser Mischkost übrigens prächtig und wir hatten bisher 4 wunderbare Würfe, ohne das die Mutterhündin ausgemerkelt war.
Dieser Kommentar, daß Hunde vegetarisch ernährt werden können, mag zwar sein, aber ist für mich nur dann zu akzeptieren, wenn es um die Gesundheit des Hundes geht, was ich in meiner Verwandschaft schon erlebt habe, da es für den Hund den Tod bedeutet hätte, wenn er Fleisch gefressen hätte. Ist ein Hund aber gesund, dann sollte man ihn doch weitgehend so ernähren, wie er sich selber ernähren würde und wie es die Natur für ihn vorgesehen hat.
Kirsten

28. November 2000 13:15

Hi Kirsten,

: anscheinend vergessen viele Leute, daß Hunde eben Hunde sind und dementsprechend auch ernährt werden müssen. Nur weil manche Menschen vegetarisch ganz gut leben, muß es ein Hund nicht unbedingt auch.

Sehe ich genauso.

: Zwar bekommen meine Hunde auch mal ein Milchprodukt mit Obst oder Gemüse, deswegen vernachläßige ich aber nicht, auch mal Fleisch abzukochen oder auch mal Trockenfutter zu füttern

Meine bekommen zu 90% Frischfutter und morgens aus Zeitersparnisgründen Trockenfutter.

: Dieser Kommentar, daß Hunde vegetarisch ernährt werden können, mag zwar sein, aber ist für mich nur dann zu akzeptieren, wenn es um die Gesundheit des Hundes geht, was ich in meiner Verwandschaft schon erlebt habe, da es für den Hund den Tod bedeutet hätte, wenn er Fleisch gefressen hätte. Ist ein Hund aber gesund, dann sollte man ihn doch weitgehend so ernähren, wie er sich selber ernähren würde und wie es die Natur für ihn vorgesehen hat.

Bin ganz Deiner Meinung. Der Kommentar zur vegetarischen Ernährung war ja auch nicht von mir. Ich finde Hunde sollten weie Hunde ernährt werden: viel frisches Fleisch und etwas Grünzeug :-)

Gruß
Kathi

29. November 2000 19:47


Hallo Kathi!

Hast Du die Studie gelesen? Ich fand sie sehr intressant, daß es eben möglich ist einen Hund sogar vegetarisch zu ernähren.
Früher bei den Bauern haben die Hunde ja nur Essensreste bekommen und Fleisch gab es selten. Nur zu Feiertagen und festlichen Anlässen.

Auf jeden Fall finde ich, daß man das Füttern vonTierfleisch nicht übertreiben sollte.
Denn für welches "Nutztier" ist es artgerecht in engen dunklen Ställen zu stehen, strapaziöse Transporte zu erleiden und einen qualvollen Tod zu sterben. Das hat die Natur sicher nicht gewollt und da führt auch keine Evolution und keine Gentechnik hin.

Darum habe ich den Fleischanteil immer schon auf ein Minimum reduziert und meine Hunde sind gesund alt geworden (selbst esse ich seit 22 Jahren nichts mehr vom toten Tier).

Und wie ich mir, wenn ich mich für ein Thema intressiere, Material von allen erdenklich möglichen Seiten beschaffe um einen Überblick und Eindruck (nicht immer Durchblick *g*) zu bekommen, so denke ich, ist es auch hier im Forum intressant für dieses Thema (BSE; Fleischanteil im Futter) verschiedenste Praktiken der Fütterungsmöglichkeiten kennenzulernen, um sich auch daran weiterzubilden.
Wie wäre Fortentwicklung möglich, wenn wir bei allen neuen, fremd anmutenden Themen gleich die "Spülglocke" ziehen?!?!

"Blutrünstige" Grüße von Ronni
"Körnerbeiss" Grüße von Susi


30. November 2000 06:56

Hi Susi,

: Hast Du die Studie gelesen? Ich fand sie sehr intressant, daß es eben möglich ist einen Hund sogar vegetarisch zu ernähren.

Möglich ist alles.

: Früher bei den Bauern haben die Hunde ja nur Essensreste bekommen und Fleisch gab es selten. Nur zu Feiertagen und festlichen Anlässen.

Dafür gab es viel Milchprodukte - auch tier. Eiweiß!!!

: Auf jeden Fall finde ich, daß man das Füttern vonTierfleisch nicht übertreiben sollte.

Was heißt übertreiben?
Einen Fleischfresser das Futter eines Pflanzenfressers aufzuzwingen (und nichts anderes ist es, denn der HUnd hat ja keine Wahl) grenzt für mich an Unverstand in der Hundehaltung.

: Denn für welches "Nutztier" ist es artgerecht in engen dunklen Ställen zu stehen, strapaziöse Transporte zu erleiden und einen qualvollen Tod zu sterben. Das hat die Natur sicher nicht gewollt und da führt auch keine Evolution und keine Gentechnik hin.

Das ist ein völlig anderes Thema.
Die "Nutztiere" werden so behandelt weil Mensch es so will und nicht weil Hunde Fleischfresser sind.
Solange die Menschheit billiges Fleisch kaufen will wird sich daran nichts ändern.

: Und wie ich mir, wenn ich mich für ein Thema intressiere, Material von allen erdenklich möglichen Seiten beschaffe um einen Überblick und Eindruck (nicht immer Durchblick *g*) zu bekommen, so denke ich, ist es auch hier im Forum intressant für dieses Thema (BSE; Fleischanteil im Futter) verschiedenste Praktiken der Fütterungsmöglichkeiten kennenzulernen, um sich auch daran weiterzubilden.

Das mache ich genauso :-)

: Wie wäre Fortentwicklung möglich, wenn wir bei allen neuen, fremd anmutenden Themen gleich die "Spülglocke" ziehen?!?!

Vegetarische ERnährung für Menschen ist nicht neu - genauso wenig die Erkenntnis das HUnde Caniden sind :-)

Gruß
Kathi