Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Pedigree wirklich so schlecht ?
12. Dezember 2000 12:52

:
:
: DIE RACHE FÜR MARENGO * BRÜLL*
:
: sich fast totlach-Grüße

sehe ich auch so !

Totlach-Grüße zurück :0))))))))))

und noch eine Info zum Fleischanteil in Effem-Produkten:


Der Markt für Heimtiernahrung wächst nur noch verhalten. Der Preiskampf schmälert
die Margen der Hersteller. 1997 setzte die Branche in Deutschland laut
Industrieverband Heimtierbedarf gerade mal 5,28 Milliarden Mark um. Davon entfielen
fast vier Milliarden Mark auf Fertignahrung, genug, um 20 Millionen Hausgenossen
(außer Fische) zu sättigen. Marktführer Effem aus Verden/Aller, ein Ableger des
amerikanischen Pausenriegel-Konzerns Mars, sucht nach eigenen Worten ständig
"gezielt nach hochwertigen, besser schmeckenden Rohstoffen". Die fand er bisher in
Form von 2.000 Tonnen Tierkadavern, die jeden Tag als tiefgefrorene Blöcke am
Unternehmenssitz in Norddeutschland angeliefert werden. Damit daraus ein
wohlschmeckendes Katzenmenü oder Designerfood für Schäferhunde komponiert
werden kann, leistet sich Effem ein "Hunde- und Katzenpanel mit jeweils tausend
Tieren", deren Freßverhalten Auskunft über den Markterfolg geben soll. 45 Millionen
Mark läßt sich das Unternehmen Forschung und Entwicklung jährlich kosten.


Gruss Marlene

12. Dezember 2000 13:00


: Marlene, ich habe auch nie was anderes behauptet. Das einzige, was mich gestört hat, war Deine Behauptung, Pedigree hätte nur 4% Fleisch.
: Dies stimmt definitiv nicht.

Hallo Gaby,

ich muss zugeben, ich habe vielleicht etwas übertrieben.
Es könnten 5 % sein.

Rechenbeispiel:

5 kg Hühnerfleisch ergibt 1 kg Hühnerfleischmehl

20 % Frischfleisch ergibt 5 % Fleischmehl

Gruss Marlene

Gruss Marlene
: :
: :
: :
: :
: :
: : :
: :

12. Dezember 2000 12:59

Also Marlene,

ich hab jetzt mal die Zusammensetzungen kopiert.

Damit wir beim Thema bleiben - es geht um Deine Behauptung, Pedigree hätte nur 4% Fleischanteil.


fünf Sorten Fleisch

Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5 Sorten à jeweils: mind. 2%),
Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe,
Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte

Also, für Dich sind 5 mal 2% gleich 10% gesamt oder wie? Was verstehst Du dann unter dem Kürzel "u.a."?


mit Geflügel

Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel: mind. 4%), Öle und
Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Milch und
Molkereierzeugnisse

Dieses Futter dürfte nach Deiner Rechnung nur 4% Fleisch haben - kann ja so nicht ganz stimmen, oder?


mit Lamm:
Getreide (Reis: mind. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Lamm: mind. 4%), Gemüse
(Karotten: mind. 4%), Öle und Fette, Mineralstoffe, Milch und
Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte

Hier auch nur 4% nach Deiner Rechnung oder wie?

mit Pansen:

Getreide (Vollkorngetreide: mind. 4%), pflanzliche
Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.
Rindermagen: mind. 4%), Öle und Fette, Milch und
Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe,
Gemüse

Hier ebenfalls: nur 4%, wenn man Deine Rechnung aus den fünf Sorten Fleisch beachtet?


Für alle Sorten gilt: es ist aufgeführt "u.a. vom Lamm mind 4%, das heißt, das Lamm mit mind. 4% im Fleischanteil enthalten ist, nicht, das nur 4% Fleisch enthalten sind.

Wenn Du die Reihenfolge der Deklaration beachten würdest, würde Dir aufgehen, das Fleisch an dritter Stelle liegt.
Bei 4-10% vom Gesamtinhalt wäre das wohl nicht so.

Advance Adult Maxi

Geflügel- und Hühnerfleisch, Reis, Vollkornmais, Geflügelmehl, Reis,
Maismehl, Maisweißmehl, Zuckerrübenschnitzel, Sonnenblumenöl,
Hefe, tierisches Fett, Kaliumchlorid, Zuckerrohrmelassesirup,
Tagetesblütenmehl, Luzernemehl, Tomatenmehl, Zinksulfat,
Mangansulfat

Also, hier steht Geflügel- und Hühnerfleisch an erster Stelle, Geflügelmehl kommt dann auch noch dazu - und da willst Du allen Ernstes behaupten, es wäre nicht mehr als 20% Fleisch enthalten?

Würde mich interessieren, wie Du dann die Zusammensetzung von Marengo interpretieren würdest, wo die tierischen Komponenten alle weiter hinten erscheinen - die Grieben an 2. oder 3. Stelle, Fisch und Magermilch weiter hinten.

Ich sage es nur ungern nochmal, aber die Pedigree-Sorten haben einen Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen von 22-30%, je nach Futter.
Das Principal und das Advance schneiden da natürlich besser ab als Multicomplete.

Bitte nenne mir eine Fertigfuttersorte, die mehr Fleisch enthält - Name und Zusammensetzung bitte nicht vergessen.

Gruß, Gaby


12. Dezember 2000 13:02

:Hi Merlino,


hä? Wer rächt denn jetzt wen?

Aber lustig find ich´s auch....;-))

Naja, Pedigree hat wenigstens noch Fleisch - Marengo nur Grieben...;-))

Das mit dem Ausrechnen der Prozente bekommen wir aber auch noch hin...;-))

Liebe Grüße, Gaby

12. Dezember 2000 13:05


:
: Würde mich interessieren, wie Du dann die Zusammensetzung von Marengo interpretieren würdest, wo die tierischen Komponenten alle weiter hinten erscheinen - die Grieben an 2. oder 3. Stelle, Fisch und Magermilch weiter hinten.
:
Hallo Gaby,

wir sollten doch neutral bleiben, wenn es um verschiedene Futterbewertungen geht. Was hat Marengo-Futter ( ein Futter, das Tierärzte empfehlen, ohne rot zu werden lt.Gevoc)
mit dem Effem gemeinsam?
Aus meiner Sicht, nicht´s !



Gruss Marlene

12. Dezember 2000 13:04

Hallo Marlene,



: ich muss zugeben, ich habe vielleicht etwas übertrieben.
: Es könnten 5 % sein.

Huch, leidest Du an Gedächtnisschwund? Hast Du nicht vorhin noch geschrieben, es wären 10% und bei Principal 20%?


: Rechenbeispiel:
:
: 5 kg Hühnerfleisch ergibt 1 kg Hühnerfleischmehl
:
: 20 % Frischfleisch ergibt 5 % Fleischmehl
:
Boah ey, Du kannst ja wirklich rechnen - dabei habe ich gedacht, Du würdest nur 5 x 2 % zusammenzählen, um auf 10% zu kommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, würde ich sagen - soll ich Dir meinen alten Futtersack mal schicken?

Gruß, Gaby