Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausgeblutetes Fleisch?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Ausgeblutetes Fleisch?
16. Dezember 2000 12:17

Liebe Yorkies,

ich habe mich nun entschlossen auch selbst zu kochen.

Ich erinnere mich aber vor einiger Zeit einmal gelesen zu haben , dass Fleisch für den Menschenverzehr ausgeblutet und daher für Hunde ungeeignet ist, da sie dringend das Blut und darin befindlichen Stoffe benötigen.

Ich habe schon alle meine Bücher gewälzt, kann es aber nicht mehr finden.

Weiss jemand von Euch darüber bescheid?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Sonja


16. Dezember 2000 12:32

Hi Sonja,

das steht im Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber.

Sie sagt allerdings nicht, das das Fleisch ungeignet ist, sondern das Blut ergänzt werden sollte, z.B. über Blutwurst etc.

Liebe grüße, Gaby

16. Dezember 2000 14:31

: Hi Sonja,
:

: Sie sagt allerdings nicht, das das Fleisch ungeignet ist, sondern das Blut ergänzt werden sollte, z.B. über Blutwurst etc.

... und eine Prise Salz oder Meeresalgenextrakt, da Blut Salz enthält, das bei ausgeblutetem Fleisch in zu geringer Menge vorhanden ist.

Gruß, Christa

16. Dezember 2000 15:32

Hi Christa,

: ... und eine Prise Salz oder Meeresalgenextrakt, da Blut Salz enthält, das bei ausgeblutetem Fleisch in zu geringer Menge vorhanden ist.
:
Ist Salz bei fertiger Blutwurst nicht schon enthalten?
Deshalb habe ich das nicht erwähnt.
Trotzdem, danke für die ergänzung - da hab ich doch glatt was unterschlagen....;-))

Liebe Grüße, Gaby

17. Dezember 2000 12:17


: Ist Salz bei fertiger Blutwurst nicht schon enthalten?
: Deshalb habe ich das nicht erwähnt.
: Trotzdem, danke für die ergänzung - da hab ich doch glatt was unterschlagen....;-))
:
:
Hallo Gaby,
ich denke, in Blutwurst ist bestimmt genus Salz enthalten, und dann braucht man nicht extra noch das Futter damit anzureichern.

Ich wußte bisher nicht, daß Blutwurst das fehlende Blut ersetzen kann (was ich wohl hier noch alles neu lerne, - manchmal schwirrt mir der Kopf, und meine Vorräte an "Hundenahrungs- und ergänzungsmitteln nehmen in Kühl- und Küchenschränken inzwischen mehr raum ein als meine eigenen)
und habe deshalb, dem Rat unterschiedlicher Ernährungswissenschaftler folgend, dem Futter etwas Salz oder Algen zugesetzt.

Wieoft gibst Du wieviel Blutwurst?

Liebe Grüße, Christa

17. Dezember 2000 19:14

Hi Christa,

um ehrlich zu sein: gar nicht....;-))

Ich denke halt, auch im Fertigfutter ist Blut nicht enthalten oder halt in verkochter und derartig weiterverarbeiteter Form, das es nicht mehr im ursprünglichem Sinne verwertbar ist.

Mein Schlachter besorgt mir ganz frisches Fleisch, das teilweise noch blutig ist - also nicht diese halbtransparente rote Flüssigkeit, sondern tiefdunkel und teilweise geronnen, das reicht in meinen Augen.

Ist zwar nicht so appetitlich, aber Pansen ist ja auch nicht gerade eine Freude, wenn Du es kleinschneidest....;-))

Liebe Grüße, Gaby