Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesen Welpe will gesund groß werden.

geschrieben von Gerlind Bartz(YCH) 
Riesen Welpe will gesund groß werden.
20. Dezember 2000 18:16

Ich habe einen 13 Wochen alten Welpen Bernhardiner, Neufundländer, Howavart-Mix).Wer hat Erfahrung mit welchem Trockenfutter kriege ich ihn mit gesunden Gelenken groß.Worauf muß ich bei der Zusammensetzung des Futters besonders achten. Ich habe /hatte bis jetzt nur kleine Hunde und da gab es diese Probleme nicht. Danke für eure Hilfe


20. Dezember 2000 18:31

Hallo Gerlind

gegen die angeborenen Faktoren kannst Du nicht tun.
aber reduziert füttern (energiegehalt und gesamteiweiss)
wir dem Hund nur nutzen
anbei noch ein Link
Rainer

[213.198.4.224]

20. Dezember 2000 18:49

: Ich habe einen 13 Wochen alten Welpen Bernhardiner, Neufundländer, Howavart-Mix).Wer hat Erfahrung mit welchem Trockenfutter kriege ich ihn mit gesunden Gelenken groß.Worauf muß ich bei der Zusammensetzung des Futters besonders achten. Ich habe /hatte bis jetzt nur kleine Hunde und da gab es diese Probleme nicht. Danke für eure Hilfe
:

Hallo!

Das Futter für solch großen Hunde sollte wenig, aber hochwertiges Protein enthalten, möglichst wenig Fett (ein Mindestmaß muß aber sein, da Fett ein Geschmacksträger ist, das Futter also nicht mehr schmeckt, wenn zu wenig drin ist) und wenig Calcium.
Am sinnvollsten finde ich deshalb die Fertigfutter für Junghunde /Welpen großwüchsiger Rassen, ohne etwas hinzuzufüttern, da die wesentlichen Sachen dort alle enthalten sind. Ferner solltest Du daraud achten, den Hund nicht hoch zu mästen, sondern eher fast zu hungern. Soll nicht heißen, daß er wirklich hungern soll, aber er sollte lieber etwas mager sein, als zu fett.
Auf diese Art kann man selbst eine anlagebedingte HD oder ähnliche Wachstumsstörungen stark in Grenzen halten, da die Ernährung eine entscheidende Rolle bei solchen Erkrankungen spielt.

Gruß,
Nikka

20. Dezember 2000 21:21

: : Ich habe einen 13 Wochen alten Welpen Bernhardiner, Neufundländer, Howavart-Mix).Wer hat Erfahrung mit welchem Trockenfutter kriege ich ihn mit gesunden Gelenken groß.Worauf muß ich bei der Zusammensetzung des Futters besonders achten. Ich habe /hatte bis jetzt nur kleine Hunde und da gab es diese Probleme nicht. Danke für eure Hilfe
: :
:
: Hallo!
:
: Das Futter für solch großen Hunde sollte wenig, aber hochwertiges Protein enthalten, möglichst wenig Fett (ein Mindestmaß muß aber sein, da Fett ein Geschmacksträger ist, das Futter also nicht mehr schmeckt, wenn zu wenig drin ist) und wenig Calcium.
: Am sinnvollsten finde ich deshalb die Fertigfutter für Junghunde /Welpen großwüchsiger Rassen, ohne etwas hinzuzufüttern, da die wesentlichen Sachen dort alle enthalten sind. Ferner solltest Du daraud achten, den Hund nicht hoch zu mästen, sondern eher fast zu hungern. Soll nicht heißen, daß er wirklich hungern soll, aber er sollte lieber etwas mager sein, als zu fett.
: Auf diese Art kann man selbst eine anlagebedingte HD oder ähnliche Wachstumsstörungen stark in Grenzen halten, da die Ernährung eine entscheidende Rolle bei solchen Erkrankungen spielt.
:
: Gruß,
: Nikka
Hallo Nikka, meine Informationen lauteten ebenso, ich füttere z.Zt.Royal Canin zur Aufzucht großer Rassen, aber der Proteingehalt ist enorm hoch(36%).


21. Dezember 2000 00:33

Hallo Gerlind,
meine Zwerge bekommen seit der 8. Woche Futter für erwachsene Hunde, aber leicht aufgepeppt mit Hüttenkäse und Co.
Unsere beiden inzwischen dreijährigen Hündinnen haben wir ebenso großgezogen und sie sind HD-frei, haben auch sonst keinerlei Probleme.
Täglich gibt es mehrfach eine "Rippenkontrolle", und die Menge des Futters wird entsprechend angepasst.
Allen unseren Welpenkäufern habe ich dringend von Welpenfutter für großwüchsige Rassen abgeraten. Aber: Frage 100 Leute und man erhält 100 verschiedene Tipps.
Im Endeffekt kommt es vor allem auf zwei Sachen an:
1. der Hund soll im Wachstum eher mager sein
2. er soll langsam wachsen
Darüber sind sich zumindestens die meisten "Experten" einig.
Viele Grüße, Ira

Übrigens: Wir haben Berner Sennenhunde.

21. Dezember 2000 12:54

Hallo Gerlind,

der Meinung von Ira kann ich mich nur anschließen!

Die meisten Welpen und Junghundfutter sind viel zu proteinreich und hoffnungslos überladen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Was dem Wachstum dann eher schaden als nützt!

Darüber hinaus solltest Du auf ausreichend (aber nicht zuviel) Bewegung achten. Also auf keinem Fall überanstrengen.
Und der "Kleine" sollte bis mindestens nach der Zahnung keine Treppen laufen!

Viele Grüße
Michaela