Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unbelastetes Fleisch/Fisch?

geschrieben von Sybille(YCH) 
Unbelastetes Fleisch/Fisch?
22. Januar 2001 18:42

Hallo Ihr Ernährungsexperten!
Was füttert Ihr?
Rind - BSE
Schaf - Scrapie
Schwein - Hormone + Antibiotika
Geflügel - das Gleiche
Fisch - Giftanreicherung
Pferd - ?
Wild - ?
Fleisch von Bauernhöfen mit eigenem Futterkreislauf?

Verunsicherte Grüße
Sybille


22. Januar 2001 20:30

Hi Sylle,

also, ich füttere Rind - weil die BSE-Gefahr im Muskelfleisch ähnlich gering ist wie bei der Milch, ich mache mir da keine Gedanken.
Bei Fertigfutter sehe ich das anders, da weiß ich nicht, welche Teile vom Rind da reinkommen.

Geflügel füttere ich auch - unbelastet bekommst Du es selten, das ist wohl war, aber so oft füttere ich es nicht.

Abgesehen davon hat Marlene letztens in einer Meldung geschrieben, das die Gabe von Antibiotika (oder waren es Hormone?) in der EU verboten sind - ich frage mich nur, wie der jüngste Schweinefleischskandal wieder zustande kam.

Alles andere verfüttere ich mangels geeigneter Quelle nicht - das Fleisch beziehe ich direkt von einem Kopfschlächter bei unserem Schlachthof.
Gelegentlich gibts mal Reste vom Neuseeland-Lamm oder Tiefkühlfisch vom Aldi, aber mehr nicht.

Übrigens: Frag mal nach der Pestizid- und Düngerbelastung von vegetarischen Lebensmitteln, dann verhungerst Du...;-((

Grüßlis, Gaby

22. Januar 2001 22:06

Hallo,

Als Ernährungsexperte würde ich mich nicht bezeichnen, aber meine Hunde bekommen das gleiche Fleisch wie ich auch. Falls ich, bzw. wir alle an den Folgen von Verzehr des Fleisches sterben sollten, wird es auch leider niemanden mehr geben, der die Hunde weiterhin füttert. :-)
Nein, im ernst, ich passe bei der hundeernährung nicht mehr als bei meiner eigenen auf. Meine Hunde bekommen neben momentan Innova von Naturapet, ich esse ja auch mal was aus der Dose, :-) Fisch - Rotbarsch aus dem Aldi, Hühnerfleisch, aus dem Supermarkt frischen Pansen vom Mezger usw. manchmal ist es möglich mal billiger an das Fleisch zu kommen und da wird es eingefrohren.

Grüße
Alice


22. Januar 2001 22:13

Hallo Gaby!
Achtung: Sylle nicht = Sybille!
Bin mal bei Swanie gewesen, könnte mich überzeugen!! Werde mal nach akzeptablen Quellen suchen!!
Hier in Bayern scheint es ja besonders dicke zu sein! Ich wollte ja sowieso abnehmen, aber die Hunde????
Ratlos weiter auf Tips hoffend
Sybille

25. Januar 2001 14:09

Hallo Gaby!

: Abgesehen davon hat Marlene letztens in einer Meldung geschrieben, das die Gabe von Antibiotika (oder waren es Hormone?) in der EU verboten sind - ich frage mich nur, wie der jüngste Schweinefleischskandal wieder zustande kam.

Vom logischen Standpunkt eine interessante Bemerkung von Dir!
Einen Skandal gibt es logischerweise, weil die verwendeten Substanzen verboten sind und illegalerweise eingesetzt wurden.

Wären Sie erlaubt (wie bei anderen Tierarten) hätte es doch keinen Skandal gegeben.

Statt aber Marlene Recht zu geben diffamierst Du Sie!! Warum??
Fehlt Dir die Logik oder schaltest Du Sie wegen einer persönlichen Antipathie aus??

Deine Beiträge scheinen mir im allgemeinen weniger von Erkenntnisinteresse, als viel mehr von Destruktion und Halbwissen gekennzeichnet zu sein.

Sehr schade!!

Sophie



25. Januar 2001 14:27

Hi Sophie,
:
: : Abgesehen davon hat Marlene letztens in einer Meldung geschrieben, das die Gabe von Antibiotika (oder waren es Hormone?) in der EU verboten sind - ich frage mich nur, wie der jüngste Schweinefleischskandal wieder zustande kam.
:
: Vom logischen Standpunkt eine interessante Bemerkung von Dir!
: Einen Skandal gibt es logischerweise, weil die verwendeten Substanzen verboten sind und illegalerweise eingesetzt wurden.
:
: Wären Sie erlaubt (wie bei anderen Tierarten) hätte es doch keinen Skandal gegeben.

Und eben das ist jetzt die große Frage: Sind die Substanzen erlaubt oder nicht und bei welchen Tieren?

: Statt aber Marlene Recht zu geben diffamierst Du Sie!! Warum??
: Fehlt Dir die Logik oder schaltest Du Sie wegen einer persönlichen Antipathie aus??

Ich glaub, Du hast da was verpaßt. Marlene wurde sowohl von Kathi als auch von mir gefragt, wie sie darauf kommt, daß Hormone (oder Antibiotika?) EU-weit verboten sind, aber andererseits sagt, das Geflügel hormon- und antibiotikaverseucht ist, aber wir haben beide keine Antwort bekommen.
Ist schon etwas her, die Frage kam aber kürzlich noch einmal auf.

: Deine Beiträge scheinen mir im allgemeinen weniger von Erkenntnisinteresse, als viel mehr von Destruktion und Halbwissen gekennzeichnet zu sein.

Kommt drauf an, was Du unter Halbwissen verstehst. Ich glaube nicht, das es hier viele Leute gibt, die für alles und jeden die passende Antwort parat haben. Es gibt auch einige Beiträge, zu denen ich mich nicht melde, weil ich dazu einfach nichts sagen kann.
Stellt jemand eine Meldung, zu der ich Fragen habe, frage ich - nur kann ich es auch nicht ändern, wenn keine Antworten kommen.

Wenn ich aber so wie jetzt auf etwas antworte, dann schreibe ich auch dazu, das ich zweierlei Infos habe - und nenne dann auch die Quelle, wie in diesem Fall Marlene.

Was ist daran destruktiv? Ich mache nur darauf aufmerksam, das es explizit hierzu eine andere Meinung gibt. Recht geben kann ich Marlene aus dem einfachen Grund nicht, weil ich nicht weiß, ob sie recht hat.

Dazu gibt es zu viele widersprüchliche Infos - einmal die Horrormeldungen über Antibiotika in Schweinen und Geflügel, andererseits habe ich noch nirgendwo den Hinweis gefunden, das Hormone und Antibiotika EU-weit verboten wären oder ob sich das nur auf bestimmte Substanzen oder Verabreichungen bezieht.

Gruß, Gaby