Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BSE medizinisch betrachtet
06. Februar 2001 15:58

Hallo Katja

: Wenn Du mir jetzt unterstellst, ich wäre Allopathin, lach ich mich bei Gelegenheit kapuut :-)

: : Du verstehst es nicht: hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ich Dir bereits dargelegt habe.
: Welche?

:
: : : Was ist mit den Hormonen? Warum übertragen gentechnisch gewonnene, eiweißmäßig total gleiche Hormone kein CJK? Ohne Immunsupprimierung.
: :
: : Ist interessant, wie rasant Du Augengewebe mit Hormonen vergleichst.
: : Sehr passend
: Ach komm, nur weil Dir keine Begründung einfällt, wirst Du abwertend. Erklär mir, warum DIESE Stoffe keine Immunreaktion auslösen sollen, wenn andere arteigene Stoffe es tun sollen. Erklär mir, warum nicht jedes die Plazenta oder ein totes Neugeborene fressende Muttertier eine spongiforme Hirndegeneration entwickelt. Erklär mir, warum Insulingaben aus Humaninsulin soweit bis jetzt versuchsmäßig gefestigt bis jetzt keine CJK-Symptome hervorgerufen haben. Wohl aber die den Hirnanhangsdrüsen entsammenden menschlichen Wachstumshormone.

Allopathin ist der Ausdruck Hahnemanns für alle Nichthomöopathen.
Du willst einerseits Nicht Allopathin sein, also Homöopathin, sein, andererseits stelltst Du eine solche Frage?????

Homöopathie ist eine ganzheitliche, empirische Lehre, die ihre Erfahrungen aus der Lebensumwelt entnimmt und nicht aus Reagenzgläsern.
Darum benutzt der gute Homöopath auch seine Vernunft zur Behandlung der Krankheit und starrt nicht auf die Messergebnisse von Apparaten.

Hirngewebe und Produkte der Hirnanhangdrüse enthalten die energetischen Informationen wovon wohl? Von Hirn und Hirnanhangsdrüse, logisch.

Wo ist dann wohl eine Abwehrreaktion - also eine immunologische Reaktion - zu erwarten?? Logisch, nicht am kleinen Zeh, sondern am Hirn und dem verwandten Nervengewebe.

Eine Tatsache, die sich bei Arzneimittelprüfungen mit artgleicher Hornhaut, Hirn oder auch Hormonen der Hirnanhangdrüse mit Sicherheit bestätigen würde.
Aber als Nicht-Allopathin ist Dir das ja sonnenklar.


: Ich seh' nur nicht so ganz den Grund, warum das Wissen, das "wir" haben, automatisch dadurch übertrumpft wird, daß Du das nciht alles weißt.

Schon Sokrates sagt richtigerweise: "Ich weiss dass ich nichts weiß und damit bin ich der weiseste von allen, denn wenigstens das weiß ich".
Erst die Erkenntniss, daß es keine feststehenden Wahrheiten gibt, öffnet für die logische Erkenntnis der Emperie.

Sophie

06. Februar 2001 18:02

Hallo Sophie!

: Allopathin ist der Ausdruck Hahnemanns für alle Nichthomöopathen.
: Du willst einerseits Nicht Allopathin sein, also Homöopathin, sein, andererseits stelltst Du eine solche Frage?????

Du brauchst mir echt nicht zu erklären, was Homöopathie ist; ich habe das Organon, Kent und Konsorten alle im Schrank stehen und weiß auch was drin steht (nicht alles natürlich). Und ich weiß demzufolge verflixt gut, was Allopathen und Homöopathen sind.
Wenn ich meinen Facharzt fertig habe, will ich nämlich Homöopathie machen (was ich jetzt auch schon tue, nur halt nicht in der Klinik); ich bin nur der Meinung, daß ich das als Arzt lieber machen will als als Heilpraktiker. Ich habe nichts gegen Heilpraktiker, ich kenne auch einige sehr gute, aber ich habe für mich gerne etwas weiterreichende gesetzliche Kompetenzen.
Aber ich sehe nicht ganz ein, was meine Fragen damit zu tun haben. Nun denn...

: Hirngewebe und Produkte der Hirnanhangdrüse enthalten die energetischen Informationen wovon wohl? Von Hirn und Hirnanhangsdrüse, logisch.
:
: Wo ist dann wohl eine Abwehrreaktion - also eine immunologische Reaktion - zu erwarten?? Logisch, nicht am kleinen Zeh, sondern am Hirn und dem verwandten Nervengewebe.

Moment - mit dem Argument würdest Du ja quasi sagen, daß die sog. Organmittel, besonders Komplexmittel besser nicht mehr verwendet werden, weil dadurch eine immunologische Reaktion auf Homöopathika hervorgerufen würde, oder?

Und wenn jedes Material aufgrund enthaltener Information oder wegen mir auch Schwingung nur in verwandtem Gewebe immunologische Reaktionen hervorrufen könnte, woher dann Allergien auf Gräser, Pollen, warum reagiert die Lunge auf Katzenhaare?
Das ist mir zu eindimensional erklärt.
:
: Eine Tatsache, die sich bei Arzneimittelprüfungen mit artgleicher Hornhaut, Hirn oder auch Hormonen der Hirnanhangdrüse mit Sicherheit bestätigen würde.
: Aber als Nicht-Allopathin ist Dir das ja sonnenklar.
Nö. S.o.

: Schon Sokrates sagt richtigerweise: "Ich weiss dass ich nichts weiß und damit bin ich der weiseste von allen, denn wenigstens das weiß ich".
: Erst die Erkenntniss, daß es keine feststehenden Wahrheiten gibt, öffnet für die logische Erkenntnis der Emperie.

Aber auf so ein paar Sachen sollte man sich schon festlegen lassen, denn wenn man alles anzweifelt, ist auch eine Diskussion nicht sehr fruchtbar.

Katja

07. Februar 2001 15:12

Hallo Katja!
: Du brauchst mir echt nicht zu erklären, was Homöopathie ist; ich habe das Organon, Kent und Konsorten alle im Schrank stehen und weiß auch was drin steht (nicht alles natürlich). Und ich weiß demzufolge verflixt gut, was Allopathen und Homöopathen sind.

Aber vielleicht nicht alle anderen, die unsere Diskussion verfolgen.

: : Hirngewebe und Produkte der Hirnanhangdrüse enthalten die energetischen Informationen wovon wohl? Von Hirn und Hirnanhangsdrüse, logisch.
: :
: : Wo ist dann wohl eine Abwehrreaktion - also eine immunologische Reaktion - zu erwarten?? Logisch, nicht am kleinen Zeh, sondern am Hirn und dem verwandten Nervengewebe.
:
: Moment - mit dem Argument würdest Du ja quasi sagen, daß die sog. Organmittel, besonders Komplexmittel besser nicht mehr verwendet werden, weil dadurch eine immunologische Reaktion auf Homöopathika hervorgerufen würde, oder?

1. Homöopathische Mittel greifen immer in das Steuerungssystem des Körpers ein, d.h. sie erzeugen auch immer eine immunologische Reaktion.
Bei sachgerechter, klassischer Anwendung führt dies zur Heilung durch Informationstransfer unter anderem zum Immunsystem.
2. Bei unsachgemässer Anwendung (klinische Homöopathie) oder bei bewusst herbeigeführten Irritationen des Körpers (und des Immunsystems) durch wiederholte Arzneimittelgaben des gleichen Medikamentes kommt es zur Ausbildung der arzneispezifischen Symptome was man z.T. auch als immunologische Reaktion auffassen kann.
3. Die wiederholte Gabe von homöopathischen Komplexmitteln lehne ich als allopathische Methode ab. Hier wird nur die Ursprungskrankheit durch eine stärke Irritation überdeckt, die Krankheit also nicht geheilt.

Zur homöopathischen Medizintheorie kannst Du in den nächsten Monaten ausführlich auf meiner Seite www.tiergesundheit.net lesen.


:
: Und wenn jedes Material aufgrund enthaltener Information oder wegen mir auch Schwingung nur in verwandtem Gewebe immunologische Reaktionen hervorrufen könnte, woher dann Allergien auf Gräser, Pollen, warum reagiert die Lunge auf Katzenhaare?
: Das ist mir zu eindimensional erklärt.

Wir sprachen von artgleichen Eiweissen nicht von Artfremden



: : Eine Tatsache, die sich bei Arzneimittelprüfungen mit artgleicher Hornhaut, Hirn oder auch Hormonen der Hirnanhangdrüse mit Sicherheit bestätigen würde.
: : Aber als Nicht-Allopathin ist Dir das ja sonnenklar.
: Nö. S.o.

Dann reg doch mal in Deiner Uni eine homöopathische Arzneimittelprüfung (selbstverständlich in guter homöopathischer Tradition am Menschen) mit menschlichem Hornhautgewebe oder Hirn an, wenn Du nicht anerkennst, dass mit einer Organverpflanzung dieser Gewebe dies faktisch schon geschen ist.

: : Schon Sokrates sagt richtigerweise: "Ich weiss dass ich nichts weiß und damit bin ich der weiseste von allen, denn wenigstens das weiß ich".
: : Erst die Erkenntniss, daß es keine feststehenden Wahrheiten gibt, öffnet für die logische Erkenntnis der Emperie.
:
: Aber auf so ein paar Sachen sollte man sich schon festlegen lassen, denn wenn man alles anzweifelt, ist auch eine Diskussion nicht sehr fruchtbar.

Meine Ansicht ist nur, dass Erfahrungen aus der Lebenswirklichkeit dazu eine wesentlich bessere Grundlage abgeben, als synthetische Kriterien aus der Retorte.

Ein sicherer Anhaltspunkt dafür ist, dass alle ganzheitlichen, empirischen medizinischen Schulen, wie die klassische Homöopathie oder die klassische Akupunktur jahrhundertelang keine Modifikationen ihrer Lehre vornehmen mussten, während die "Schulmedizin" zum Medienstar wird durch ständige Modifizierung ihrer Theorien.

Sophie


07. Februar 2001 16:14

Hallo Sophie!

Mir war nicht so ganz klar, daß wir die Diskussion hier für's Publikum führen (das im Zweifelsfall auch selbst nachfragen kann), aber wegen mir kannst DU auch noch die gesamten Arzneimittelprüfungen erklären :-)

: 3. Die wiederholte Gabe von homöopathischen Komplexmitteln lehne ich als allopathische Methode ab. Hier wird nur die Ursprungskrankheit durch eine stärke Irritation überdeckt, die Krankheit also nicht geheilt.
Nun, da haben wir mal was gefunden, worin wir uns tatsächlich einig sind! Ich bin auch beileibe kein Freund von Komplexmitteln.
Aber es gibt einige, besonders bei den Nosoden, die aus menschlichen "Abfallprodukten" gewonnen werden - würde man nach Deiner Theorie nicht nach all der Zeit, in der Homöopathie verwandt wurde, da auch schon degenerative Prozesse verursacht haben?

:
: Wir sprachen von artgleichen Eiweissen nicht von Artfremden
Und warum kann artfremdes Eiweiß Allergien, aber keine Degeneration erzeugen? Was ist mit Kreuzrektionen wie beim Morbus Wegner oder Rheumatischem Fieber?
:
: Dann reg doch mal in Deiner Uni eine homöopathische Arzneimittelprüfung (selbstverständlich in guter homöopathischer Tradition am Menschen) mit menschlichem Hornhautgewebe oder Hirn an, wenn Du nicht anerkennst, dass mit einer Organverpflanzung dieser Gewebe dies faktisch schon geschen ist.
An der UNiklinik eine homöopathische Arneimittelprüfung anzuregen ist etwa so, als ob Du einen Versuch zur Auffindung Brahmas in einem Wasserglas in der Lancet veröffentlichen wolltest.
Abgesehen davon ist die VERSCHÜTTELUNG entscheidend für das Wirkprinzip der Homöopathie und mir ist bis dato noch nicht aufgefallen, daß die Organe verschüttelt werden.

: Ein sicherer Anhaltspunkt dafür ist, dass alle ganzheitlichen, empirischen medizinischen Schulen, wie die klassische Homöopathie oder die klassische Akupunktur jahrhundertelang keine Modifikationen ihrer Lehre vornehmen mussten, während die "Schulmedizin" zum Medienstar wird durch ständige Modifizierung ihrer Theorien.
Jaja, ich weiß: "Macht's nach, aber macht's genau nach!"... Nichtsdestotrotz ist eine Methode, die glaubt alles zu wissen und alles zu kennen oder zu können und keine Veränderung nötig zu haben auch nicht das Weiseste. Und auch die Homöopathie ändert sich, und es gibt tausende von "Schulen", sei es nach Dorcsi, nach Vithoulcas (ich steh jetzt nicht auf und gucke, wie man den schreibt...), nach Bönninghausen, es gibt Hoch- und Niedrigpotenzfanatiker... auch die Homöopathie verändert sich mit ihren Benutzern.
Für Akupunktur gilt ähnliches.
Das Prinzip der Allopathie ist auch über die Jahrhunderte gleichgeblieben: Weniger den Körper zur Selbstheilung anzuregen als vielmehr eine Substitution fehlender Substanzen oder aber der Versuch der Wegnahme der als krankmachend eingestuften Dinge. Die Anwendungen haben sich dem momentanen Stand des Wissens angepaßt.
In diesem Sinne Aude sapere - Wage weise zu sein. Lerne beide Welten kennen und nimm Dir das Beste aus beiden. Generelle Ablehnung zeigt meist nur, daß man selbst ein Problem hat.

Katja


08. Februar 2001 08:34

Hallo Katja

: Aber es gibt einige, besonders bei den Nosoden, die aus menschlichen "Abfallprodukten" gewonnen werden - würde man nach Deiner Theorie nicht nach all der Zeit, in der Homöopathie verwandt wurde, da auch schon degenerative Prozesse verursacht haben?

Die Tatsache, daß diese verwendeten Arzneien in der Lage sind alle Arten von Krankheiten, auch die Degenerativen auszulösen (in der Prüfung) macht ihre arzneiliche Kraft aus. Wäre das nicht so, könnte es kaum heissen "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt".
:
: :
: : Wir sprachen von artgleichen Eiweissen nicht von Artfremden
: Und warum kann artfremdes Eiweiß Allergien, aber keine Degeneration erzeugen? Was ist mit Kreuzrektionen wie beim Morbus Wegner oder Rheumatischem Fieber?

Du solltest Dich wirklich von der schulmedizinischen Denke lösen, wenn Du erfolgreiche Homöopathin werden willst.
Schau Dir mal Arzneimittelbilder an und Du wirst feststellen, daß sehr viele Eiweisse auch Degenerationen auslösen.


: : Dann reg doch mal in Deiner Uni eine homöopathische Arzneimittelprüfung (selbstverständlich in guter homöopathischer Tradition am Menschen) mit menschlichem Hornhautgewebe oder Hirn an, wenn Du nicht anerkennst, dass mit einer Organverpflanzung dieser Gewebe dies faktisch schon geschen ist.
: An der UNiklinik eine homöopathische Arneimittelprüfung anzuregen ist etwa so, als ob Du einen Versuch zur Auffindung Brahmas in einem Wasserglas in der Lancet veröffentlichen wolltest.

Homöopathen sind aus Tradition Revoluzzer. Versuch es mal!!


: Abgesehen davon ist die VERSCHÜTTELUNG entscheidend für das Wirkprinzip der Homöopathie und mir ist bis dato noch nicht aufgefallen, daß die Organe verschüttelt werden.

Die Verschüttlung ist nicht das entscheidene, sondern das System der Verordnung. (siehe Hahnemann)
Man kann Homöopathie auch mit Urtinkturen betreiben und dies war auch der Anfang der Homöopathie.

Ausserdem werden Organe auch verschüttelt man denke nur an ein Boxergehirn.

Sophie


08. Februar 2001 12:48

Hallo Sophie und Katja,

ein weiterer Link !

Marlene