Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Olewo-Trockenkarotten

geschrieben von Claudia(YCH) 
Olewo-Trockenkarotten
02. März 1999 13:21


Hallo,

mein kleiner Mix hat immer etwas weicheren Stuhlgang. Nachdem auch Futterwechsel nichts gebracht hat, hat mir jemand zu Olewo-Trockekarotten geraten. Gibt das jemand seinem Hund oder hat schon davon gehört? Für was alles sollen diese Trockenkarotten gut sein?

Viele Grüße

Claudia





02. März 1999 22:07

: Hallo Claudia,
: mein Hund, auch ein Terrier bekommt Olewo-Karotten, da er Probleme mit der Analdrüse hat. Lt. meiner Tierärztin soll das Granulat viele Ballaststoffe enthalten. Gebe meiner Hündin täglich einen Eßlöffel + Öl ins Futter - klappt seitdem besser mit dem Stuhlgang. Ist aber das Gengenteil von dem was Du erreichen möchtest ?!? Aber vielleicht hilft es ja gegen beides - kannst mich gerne direkt anmailen - würde mich freuen
Viele Grüße Conny + Fido
:
:
:
:
:
:
:
:


03. März 1999 08:40

Liebe Claudia,

ich gebe Olewo-Trockenkarotten immer bei Durchfall zum Reis dazu. Man kann sie aber auch regelmäßig füttern, da sie neben der regulierenden Wirkung auf die Verdauung auch positive Auswirkung auf Fellfarbe und Pigmentierung haben (kennt man ja von den "Karottenbabies" bei den Menschen, lach).

Wenn Du sie kaufst, rate ich dazu, Dich zunächst mit der 1-kg-Schachtel zu begnügen, denn das Zeug reicht auch bei regelmäßiger Fütterung ewig. Ein Eßlöffel voll wird 10 Minuten in einer Tasse mit warmem Wasser eingeweicht, dazu kommt ein Spritzer Öl (wegen der fettlöslichen Vitamine) und dann unter das Futter gegeben (samt Flüssigkeit).

Liebe Grüße,
Jutta

03. März 1999 09:46

Hallo Jutta,

ich hab' zur der Diskussion um TROCKENkarotten 'mal eine naive Frage:
Kann ich statt der Trockenkarotten bei Durchfall eigentlich auch FRISCHE Karotten
verwenden?

Viele Grüße,
Holger (mit Ajax & Danessa, die gelegentlich frische Karotten bekommen)

03. März 1999 10:58

Lieber Holger,

ich vermute schon, zumindest fällt mir nix ein, warum das nicht funktionieren sollte. Bei mir haben die Olewos Einzug gehalten, weil ich sie nur bei akutem Durchfall einsetze. Und der kommt oft dann, wenn ich grade keine frischen Karotten da habe oder kaufen kann (Wochenende, Urlaub...).

Die getrockneten Teile kann ich halt mühelos auf Vorrat halten und auch ohne Probleme mit in Urlaub nehmen.

Liebe Grüße,
Jutta

03. März 1999 13:53

Hallo Holger,

zumindest bei Kindern empfiehlt man frische Karotten zur Verdauungsregulierung (also sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung). Man gibt sie roh gerieben oder geraspelt, als Saft oder mit etwas Fett gedünstet. Bei Durchfall auch püriert als Suppe.

Stichwort Wochenenddurchfall: Babygläschen mit Frühkarotten kann man ziemlich lange auf Vorrat lagern. Ich weiß aber nicht, ob das billiger als Trockenkarotten ist.

Gut geformte Würstchen (wir sind ja unter uns und wissen alle, wie glücklich uns ein schöner Hundehaufen macht) wünscht Dir

Sabine