Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sagt Billinghurst ?

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Was sagt Billinghurst ?
20. Februar 2001 09:42

Hallo,

ich habe die Diskussionen über Hühnerteile und Billingshurst nur am Rande mitbekommen. Kann mir jemand kurz erklären, was Billinghurst eigentlich zur Ernährung sagt ?

Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass es um die Fütterung von rohen Fleischteilen und Knochen geht, ist das richtig ?


20. Februar 2001 10:05

Hallo Jutta,

:
: ich habe die Diskussionen über Hühnerteile und Billingshurst nur am Rande mitbekommen. Kann mir jemand kurz erklären, was Billinghurst eigentlich zur Ernährung sagt ?
:
: Bis jetzt habe ich nur mitbekommen, dass es um die Fütterung von rohen Fleischteilen und Knochen geht, ist das richtig ?

Billinghurst ist ein Tierarzt in Australien, der seit über 20 Jahren den Gesundheitszustand von Hunden, die Fertigfutter erhalten, mit dem Zustand der Hunde vergleicht, die überwiegend artgerecht ernährt werden. Er ist zu dem Schluß gekommen, das artgerecht ernährte Hunde weitaus gesünder sind als andere. In seinen beiden Büchern "Give your dog a bone" und "Grow your pups with bones" geht er sehr ausführlich auf die verschiedenen Ernährungsformen ein und weist auf die Vor- und Nachteile hin. Seiner Meinung nach soll ein Hund so ernährt werden, wie sich auch seine Vorfahren, die Wölfe, heute noch ernähren. Der Hund ist immer noch ein Wolf. Also bekommt er in erster Linie rohe, fleischige Knochen, dazu einen etwas geringeren Gemüseanteil mit diversen Zutaten, die er genau erklärt. Es wird nichts gekocht (Wer kocht den Wölfen?).
Auf der HP www.hundeheilpraktik.de unter Ernährung ist auch Interessantes über diese Ernährungsform zu lesen.

Viele Grüße
Birgit + Collies



20. Februar 2001 11:03

Hallo Birgit,
ich fange jetzt an, auch die Kleine auf Billinghurst umzustellen. Sie hat diese Woche ihre ersten Hü-Flügel bekommen. Ab wann gibst Du den Welpen Hühnchen mit Knochen? Jetzt im Zahnwechsel kann sie sowieso nicht gut kauen. Sie schluckt die Dinger fast im Ganzen herunter. Das macht doch nix, oder? Sie hat normale Verdauung und ist toppfit.
Viele Grüße
Martina

20. Februar 2001 18:15

Hallo Martina,




Ist doch prima! Ich gebe meinen Welpen ab der 6. Woche Hühnerflügel. Ich klopfe sie aber mit dem Fleischklopfer platt, weil sie in diesem Alter noch nicht so gut kauen können. Es macht nichts, wenn sie ganz verschluckt werden. Manchmal speien die Hunde große Brocken wieder aus, um sie gründlicher zu kauen. Das ist nur natürlich.

Falls Du einigermaßen gut Englisch kannst, kauf Dir die Bücher. Sie sind nicht kompliziert und auch mit durchschnittlichem Schulenglisch gut zu verstehen.

Viele Grüße
Birgit + Collies

21. Februar 2001 09:07

Seiner Meinung nach soll ein Hund so ernährt werden, wie sich auch seine Vorfahren, die Wölfe, heute noch ernähren. Der Hund ist immer noch ein Wolf.

Liebe Birgit,

hast du denn längerfristige Erfahrungswerte, ob diese Ernährung wirklich
gesünder, als herkömmliches Fertigfutter ist. Die Bücher sind mir ehrlich gesagt zu teuer, um mir nur eine Meinung von vielen durchzulesen. Ob dieser Tierarzt mit seiner Theorie recht hat, kann man doch erst in ein paar Jahren sagen.

Gruß Renate










21. Februar 2001 18:59


:
: hast du denn längerfristige Erfahrungswerte, ob diese Ernährung wirklich
: gesünder, als herkömmliches Fertigfutter ist. Die Bücher sind mir ehrlich gesagt zu teuer, um mir nur eine Meinung von vielen durchzulesen. Ob dieser Tierarzt mit seiner Theorie recht hat, kann man doch erst in ein paar Jahren sagen.
:
: Gruß Renate


Hallo Renate,

gesünder ist es mit Sicherheit, denn in Fertigfutter weiß ich gar nicht, was drin ist und außerdem ist es unter hohen Temperaturen hergestellt, also tot.
Billinghurst beruft sich auf über 20jährige Erfahrung. Und ich kenne Züchter, die ihre Hunde seit Jahren so füttern und die keine Probleme haben, weder in der Zucht und auch nicht, was den allgemeinen Gesundheitszustand angeht. Ich habe auch Kontakte zu solchen Züchtern, die mir berichten, daß ihre Hündinnen immer problemlos gebären, nie wehenfördernde Mittel brauchen usw. Auch die Welpen entwickeln sich hervorragend, daß kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Der gesunde Menschenverstand müßte uns eigentlich schon sagen, daß diese Ernährungsform für unsere Hunde allemal artgerechter ist als Fertigfutter.
Das alles hier darzulegen, würde den Rahmen sprengen. Das muß man einfach lesen. Auf jeden Fall ist es nicht nur Theorie.

Viele Grüße
Birgit + Collies