Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gemüse
13. März 2001 14:38

: :
: Courtney frißt alles an Gemüse gedünstet. Brauche nichts zu pürieren, frißt sogar ganzen Rosenkohl, Blumenkohl- und Brokkoli-Röschen und ganze Möhren, Salatblätter, uvam.
:

Du Glückliche, Ouzo ist auch so ein Erbsenzähler. Alles was er nicht mag, kommt neben den Napf. Pürriere ich das Gemüse, legt er freiwillig einen Fastentag ein.

Viele grüße
Jutta + Ouzo

13. März 2001 16:54

Hallo Tina,

das ursprüngliche Posting habe ich so verstanden, dass die Rotti-Hündin nur gekochte Karotten frißt, aber eigentlich auch noch andere Gemüse fressen sollte. Wenn dieses Ziel mit dem Posting nicht verfolgt war, dann weiß ich nicht was es sollte, bzw. es gehört dann unter "Plaudereien um Hunde", weil ohne weiteren Sinn.

Ich gewöhne meinen Hund deshalb an alles mögliche, weil in meiner Küche häufig hochwertige Nahrungsmittel als Rest anfallen (z.B. Fisch). Es ist viel zu schade diese zu verwerfen, wenn ich damit den Speiseplan meines Hundes sinnvoll ergänzen kann. In meinen Augen macht's beim Futter die Abwechslung.
Ich zwinge den Hund nicht, alles zu fressen, was in seinem Napf landet. Im Endeffekt ist es die Entscheidung es Hundes. Wenn er will, kann er es bis zum Sankt Nimmerleinstag im Napf vertrocknen und verschimmeln lassen (im übertragenen Sinne). Ich bemerke aber immer wieder, dass einige Dinge irgendwann dann doch ganz gut schmecken, es ist halt eine Gewöhnungssache.

Gruß, Susanne007

13. März 2001 17:06

Hallo Susanne007,


: das ursprüngliche Posting habe ich so verstanden, dass die Rotti-Hündin nur gekochte Karotten frißt, aber eigentlich auch noch andere Gemüse fressen sollte. Wenn dieses Ziel mit dem Posting nicht verfolgt war, dann weiß ich nicht was es sollte, bzw. es gehört dann unter "Plaudereien um Hunde", weil ohne weiteren Sinn.


...genauso sehe ich das auch !



Viele Grüße, Melli


13. März 2001 17:45

Hallo Conny,
Du kannst fast alle Gemüsesorten geben, die Du für Dich selber auch zubereitest.
Du findest sie in meiner HP (siehe link) detailliert aufgelistet.
Viele Hunde sortieren Gemüse aus, was aber nicht möglich ist, wenn Du es pürrierst, und auch nur in dieser Form ist es verdaulich.
Um es schmackhafter zu machen, kannst Du es entweder in Fleischbrühe dünsten oder, - so mache ich es -, immer Knochenbrühe auf Vorrat haben und unter das Gemüse rühren.
Gruß, Christa

14. März 2001 07:40

Hallo,

genauso habe ich das auch verstanden, aber wenn sie die nunmal nur gekocht frisst, warum muß man sie mit allen möglichen Mitteln dazu bringen sie auch roh zu fressen? verstehe ich irgendwie nicht. Ich mach doch nicht einen riesen aufstand, und bestreiche die Karotten mit Leberwurst o.ä. nur damit der Hund dann irgendwann rohe Karotten firßt... Ich denke es ist nicht besonders wichtig für den Hund das er das tut. Ich denke nicht, daß es sich bei den Möhren ub Abfälle handelt, sondern daß sie extra für den hund zubereitet werden. Mein Hund bekommt auch SINNVOLLE Abfälle seinem Futter beigemengt, aber wenn er nunmal bestimmte Sachen nach wiederholtem Male immer noch nicht mag, dann kann man daß ja wohl akzeptieren, oder? Ich denke wenn der Hund den Grundstock seiner Ernährung mag, damit meine ich entweder ein Trockenfutter, oder eine bestimmte Zusammensetzung an Frischfutter, dann ist doch alles in Ordnung, klar kann man immer wieder mal was Neues probieren, aber wenn da nun mal so sachen anfallen die der Hund nicht mag... Ich würde jedenfalls meinen hund nicht wochenlang an ein bestimmtes Gemüse gewöhnen, wenn es für ihn nicht in irgendeiner Form wichtig wäre.

Liebe Grüße, TIna

14. März 2001 11:57


Hallo Ihr Beiden,
da haben wir wohl das gleiche Problem.
Viele Grüße
Conny