Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutkontolle bei Selbstgekochtem?

geschrieben von Silvia W.(YCH) 
Blutkontolle bei Selbstgekochtem?
21. März 2001 15:14


Hallo, Selbstkocher!
Wer von Euch, der voriges Frühjahr mit mir zusammen das Selbstkochen angefangen hat, hat denn inzwischen mal Blutuntersuchung auf Vitamine/Mineralstoffe/Spurenelemente machen lassen?
Ich will das jetzt beim Impfen mitmachen und bin mal gespannt.
Gruß, Silvia

21. März 2001 15:23

Hallo Silvia,
Nele ist das nächste Mal dran wenn wir zum Tierarzt müssen, wäre nett, wenn Du mitteilst, was bei Deiner Blutuntersuchung rausgekommen ist, ich habe noch das Ergebnis vom letzten Jahr, da kann ich prima vergleichen.
Gruss
Heike

21. März 2001 15:32

Hallo Silvia,

ich hab zwar erst im Oktober angefangen roh zu füttern, hab aber im Februar ein komplettes Blutbild machen lassen nebst Impftiter-Bestimmung.

Ergebnis: Absolute Top-Werte, Leber, Nieren, Blase, Blutkörperchen, Kalzium/Phosporverhältnis usw.

Vom letzten Blutbild anläßlich einem Vergiftungsverdacht im Februar letzten Jahres weiß ich, das er damals zu hohe Leberwerte hatte (wohl wegen der Vergiftung), aber sonst waren die Werte ähnlich wie heute.

Grüße, Gaby

21. März 2001 15:30

: Hallo Silvia,
: Nele ist das nächste Mal dran wenn wir zum Tierarzt müssen, wäre nett, wenn Du mitteilst, was bei Deiner Blutuntersuchung rausgekommen ist, ich habe noch das Ergebnis vom letzten Jahr, da kann ich prima vergleichen.
: Gruss
: Heike
Klar, mach ich.
Ich dachte schon, Du wärst garnicht mehr hier. Oder bin ich zu selten hier???
Leider hab ich keine Vergleichswerte, nur vom Sonstigen, was ich jedes Jahr beim Impfen gemacht habe.
(Faiza finanziert ja schon das Labor so gut)
Bis bald
Silvia, Shari und Faiza


21. März 2001 17:22

: Hallo !!
Auch ich möchte bald mal einen Bluttest machen.
Was genau fütterst du? Kannst du mir das ganz kurz beschreiben, nicht wie, den ich weiß schon was es so mit FRIFÜ auf sich hat, aber eben genau das was du fütterst.
DAnke Edith und Arco

22. März 2001 08:38

Hallo Edith,

uff, das wird ein ganzer Roman.

Ich füttere im Einzelnen für einen DSH:

ca. 400 gr. Fleisch - alles außer Schwein, teilweise mit Leber, Herz, Pansen gemischt, alles roh.
ca. 200 gr. Gemüse, mal mehr, mal weniger, teils frisch, teils gedünstet, fast alle Sorten außer Bohnen, Kohl selten, keine Tomaten, Auberginen, Avocados. Wird auch mal durch Obst ergänzt oder ersetzt.
ca. 3 Eßlöffel Haferflocken, 1 Eßlöffel Öl, 1 Teelöffel Calziumzitrat oder Eierschale.
4-5x die Woche gibts Kräuter - frisch, gefroren oder getrocknet, teilweise Mischungen mit Algenmehl.
1-2x die Woche gibts ein rohes Ei komplett, dann weniger Eierschale/Calzium.

Gelegentlich gibts einen Löffel Honig, manchmal gibts statt Fleisch Hühnerflügel oder Kalbsschwanz mit Gemüse - dann auch kein Kalzium mehr zusätzlich.
Was ich auch mal mache: Joghurt oder Buttermilch über Nacht mit Früchtemüsli (ungezuckert) aus dem reformhaus im Kühlschrank einweichen lassen und dann mit ein wenig frischen Obst füttern.

gemahlene Nüsse, Kokosraspeln, Käse oder mal ein Löffel Joghurt ergänzen das Ganze, auch mal Reste von gekochten Kartoffeln oder Nudeln.

Es wäre besser, wenn ich mehr Knochen füttern würde, aber da mein Hund diese nicht verträgt, gebe ich stattdessen Kalziumcitrat und Magnesium dazu oder gemahlene Eierschale.

Meinem Hund schmeckts und ihm gehts super damit.

Grüße, Gaby