Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohes Fleisch - Outing :-
29. März 2001 13:30

Hallo Amelie,

Wenn Dein Hund empfindlich ist, würde ich erst mal mit Geflügel und Lamm anfangen. Soll besser verdaulich sein, hab ich mir sagen lassen ;-)
Wobei m.E. Geflügel roh zu füttern deutlich schwerer ist (ich hab vor 1 Jahr, als ich meinen Katzen aufgrund von Allegie anfing Geflügel zu geben, nur noch Salmonellen in meiner Küche gesehen...).

Ansonsten - wenn Du ein Fleisch da hast, spricht doch nix dagegen, daß Dein Hund ein Stückchen davon bekommt. Hat ja niemand gesagt, daß Du ihn nur mit Rinderfilet ernährst, gelle?

Gruß,

Michaela

29. März 2001 14:49

Hallo Amelie!

*ggg* - ehrlich: ich musste eben ziemlich lachen, als ich Dein posting gelesen hab - mir ging's nämlich genauso...
Und meinem Hund ebenfalls: vorsichtiges Schnüffeln, dann glänzende Augen, *schling* und weg war's.
Und natürlich war's zu wenig und ist es jedesmal.

blutig-rohe-glibberfleischgrüsse
heidrun+C

29. März 2001 17:05

Hi Amelie,
ich kann mich nur anschließen:
Auch ich hatte Angst "beim ersten mal" ;-))

Nach fast einem Jahr Rohfütterung (nicht aller Fleischsorten) sind Strolchi und ich aber überzeugt!

Rinderfilet? Wird ja zukünftig nicht seine alleinige Nahrung sein, und auch ich teile gern. Zumal meist am Filet Sehnen sind, die ich nicht will.

Übrigens, positiver Nebeneffekt (war hier neulich mal ne Frage und ich wollte antworten und dann kam was dazwischen):
Strolchi, 7J., hatte 5,5 Jahre lang immer wieder volle, manchmal entzündete Analdrüsen.
Erstmalig nach Frischfütterung und Bitte beim TA-Besuch aus anderem Grund: Analdrüsen kontrollieren. Resultat, ok.!!!!!!!!!!!!!
Seitdem zweimal Kontrolle, zuletzt vor gut 1 Woche: Analdrüsen IMMER in Ordnung.
Ist das was?

Gruß, Christa

30. März 2001 10:28

: Hi Amelie,

kenn ich, kenn ich. Mir ging's so beim ersten Hühnerflügel. Ich saß daneben und hab irgendwie darauf gewartet, daß mein Hund gleich explodiert.

Roh, Geflügelknochen, Salmonellen....Oh je. Alles auf einmal.

...er ist natürlich nicht explodiert. Ihm geht's prächtig und ich denk jetzt gar nicht mehr darüber nach. Dir geht's bestimmt bald genauso.

Wenn man sich outet hat man nur das Problem, daß man sich immer rechtfertigen müsste, warum man dass tut. "Wo es doch so gute Fertigfutter heutzutage gibt, wo alles schon drin ist". Und man muß immer bestätigen, daß der Hund davon nicht "scharf" wird. Aber im Lauf der Zeit wird einem das auch egal. Ich will keinen missionieren, aber für uns war es die beste Entscheidung. Sei tapfer!!!

Liebe Grüße
Birgit + Brack...dem es prächtig geht.

30. März 2001 13:28

Hallihallo, Birgit,

: Roh, Geflügelknochen, Salmonellen....Oh je. Alles auf einmal.#

Ja, genau! Wie bei uns.
:
: Und man muß immer bestätigen, daß der Hund davon nicht "scharf" wird.

Also, meine sind der Meinung, dass es noch eine Steigerung von rohem Huhn gibt: das Huhn selbst fangen! Zählt das als "scharf"?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

30. März 2001 15:25

Hi Jana,
:
: Also, meine sind der Meinung, dass es noch eine Steigerung von rohem Huhn gibt: das Huhn selbst fangen! Zählt das als "scharf"?
Genau, daß zählt als sauscharf, wie halt die Retriever ...Plastic zählt ja auch fast als Retriever, oder?... so sind. Eine werdende Mama sollte sich sowas aber auch verkneifen. In dem Zustand tut man sowas nicht!
Brack findet alles lebende Geflügel stinklangweilig, weil er gemerkt hat, daß er eh keine Chance hat es zu erwischen.

Bei ihm hat übrigens "scharf" manchmal noch eine andere Bedeutung ;-)

Liebe Grüße,
Birgit + Brack