Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was für Oel?

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Was für Oel?
10. April 1999 11:14

Hallo, Ihr,
ich füttere meiner Hündin (Hovawart) normalrweise Trockenfutter. Allerdings bekommt sie zwischendurch immer mal wieder Fisch ode Widl mit Reis und Karotten, und das reichere ich dann mit etwa Öl an, auch bei Trockenfutter tue ich das manchmal.
Aber was für ein Öl nimmt man denn am besten? Olivenöl (kaltgepresst, direkt aus Kreta), Sonnenblumenöl, Nußöl, es gibt doch ganz verschiedene Sorten! Oder ist es egal, welches Öl man nimmt?

Eva

10. April 1999 16:36

Tag Eva,
ich bin sicher, dass dazu verschiedene Meinungen geben wird - aber -
wenn Dein Hund nicht grade eine Allergie gegen was bestimmtes hat, dann
ist es egal, welches Öl Du nimmst. Ein Teelöffel max. genügt allemal.
Der Hund brauchts eben, um die Vitamine erschließen zu können (wir
übrigens auch). Ich nehme das billige aus dem Supermarkt.
Gruss Robert

10. April 1999 19:57

Hallo Eva,
ich glaube auch, dass es nicht unbedingt eine grosse Rolle spielt, welches Oel du nimmst. Ich würde sagen, dass du ein hochwertiges Oel verwendest, dass du auch für dich selber nehmen würdest, Disteloel oder Maiskeimoel oder so. Bei Olivenoel bin ich nicht sicher, ob der Hund das wegen dem "strengen" Geruch überhaupt nimmt. Bei unserer Berner Sennenhündin habe ich Fischoel genommen, sie mochte das besonders gerne, ausserdem hat es ihrem Fell sehr gut getan.
Gutes gelingen wünscht
Regina

11. April 1999 15:58

Hallo,

als zusätzlicher Energielieferant ist es sicherlich egal, welches Öl man füttert. Bezüglich des Bedarfs an ungesättigten Fettsäuren jedoch nicht. Dort empfehle ich Distelöl o.ä. Dieses Öl ist sehr reichhaltig an ungesättigten Fettsäuren und Du siehst die positive Wirkung anhand des glänzenden Fells bereits nach 1-2 Wochen. Distelöl kostet etwa 9,- pro 500ml. Dies ist natürlich recht teuer, aber "preiswert".
Äußerst gute Erfahrungen habe ich mit Velcote gemacht. Nähere Infos zu diesem Öl findes Du unter www.heimtierspezialitaeten.de.

Viele Grüße
Helge

11. April 1999 19:20

Hallo Eva,

das in den Ölen und sonstiger Nahrung enthaltene Fett liefert essentielle Fettsäuren und ist wichtig für die Absorption fettlöslicher Vitamine (hatte Robert bereits erwähnt). Die wichtigtse essentielle Fettsäure ist die Linolsäure. Die beste Quelle für Linolsäure sind Maiskeim- und Sojaöl.
Fischöle enthalten Arachidonsäure, eine weitere essentielle Fettsäure, (die Arachidonsäure). Die Hunde können aber diese zweite Fettsäure aber aus der Linolsäure synthetisieren, es dürfte daher ausreichen, wenn Du Maiskeim- oder Sojaöl zugibst. Ich mache das, wenn ich meiner Hündin Nahrung selbst zubereite, da kommt dann immer ein Löffel Öl dazu.

Viele Grüsse,

andreas

12. April 1999 09:51

Hallo,

ich wuerde ein hochwertiges Sonnenblumenoel oder Disteloel empfehlen.
Lachsoelkapsel sollen auch sehr gut sein, allerdings hab ich damit keine
persoenliche Erfahrung.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero