Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann man Hauptfuttersorten mischen?

geschrieben von Susi & Jai-mo(YCH) 
Kann man Hauptfuttersorten mischen?
15. April 1999 11:26

Taaach,

Ich habe mal wieder ein Problem mit klein Jai-mo. Sie ist sowieso eine sehr mäkelige Fresserin. Da sie momentan läufig ist, kann ich ihren Futterbesuch ( einen Rüden ) nicht zu ihr lassen. Sie frißt nämlich leider nur anständig, wenn er sie dabei bewacht. Seit ein paar Tagen will sie nun ihr Royal Canin nicht mehr anrühren. Dafür hat sie aber zumindest Appetit auf Pedigree Pal für Welpen. Ich weiß, daß dieses Futter nicht so hochwertig ist wie Royal Canin, aber es ist das Einzige was sie momentan überhaupt noch zu sich nimmt. Kann ich diese beiden Futtersorten miteiander vermischen oder stimmt die Zusammensetzung dann nicht mehr?

Bitte helft mir.

Susi & Jai-mo


15. April 1999 12:20

Hallo Susi,

ich würde die sache ganz pragmatisch angehen und Deiner Jai-mo das Pedigree Pal
geben. Es ist ja auch nur für eine relativ begrenzte Zeit (während der Läufigkeit)
und sicherlich besser für Jai-mo wie gar nichts zu fressen.
Ansonsten bin ich der Meinung, wobei diese Meinung nur auf meinem Gefühl basiert
und somit nicht wissenschaftlich untermauert ist, daß es besser ist, wenn der Hund
auch 'mal ein anderes Futter bekommt. Zum einen erleichtert es eine eventuelle
Futterumstellung, der ja nicht immer unvermeidlich ist, und zum anderen solltest Du
mit dieser Methode die Vor- und Nachteile einzelner Futtersorten zumindest statistisch
ausgleichen können. Also, ich würde mir da jetzt nicht allzuviel Gedanken machen und
mich auch nicht verunsichern lassen.

Viele Grüße
Holger (der auch nicht immer nur das gleiche essen mag) mit Ajax & Danessa



15. April 1999 13:02

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Eigentlich bin ich auch für Abwechslung. Aber das läßt sie nicht zu. Ich habe es schon mit allen erdenklichen hochwertigen Welpenkost-Produkten versucht. Sie rührt nichts anderes an.

Erwachsenenfutter frißt sie allerdings mit Heißhunger. Wenn ihr "Freßpartner" mal was überlässt, ist der Napf ruckzuck leer. Nur dafür ist sie doch noch zu klein ( 7 Monate ) oder?

Susi & Jai-mo

15. April 1999 13:46

Hallo Susi,

ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern bis zu welchem Alter unsere Danessa Welpenfutter
gefressen hat, aber sie wollte schon relativ früh lieber das selbstgemischte Futter unseres
Rüden haben, dessen Hauptbestandteil grüner Pansen ist. Ich denke mit 7 Monaten hat sie schon
'normal' gefressen. Solltest Du aber noch Welpenfutter füttern wollen, versuch es doch 'mal
"aufzuwerten". Klein(st)e Reste von Saucen, Suppen oder ähnlichem wirken da oft Wunder. Ich bin
mir auch sicher, daß Du damit Deinem Hund sicherlich nicht schadest, solange diese Dinge ein
zu vernachlässigender Bestandteil der Ernährung bleiben. (Weil ich gerade von Saucen schreibe:
Viele Leute sind der Meinung, daß Hunde auf keine Fälle gewürzte Speisen essen sollten. Könnte mir
vielleicht jemand erklären "warum?".Danke.)

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

15. April 1999 23:39

Hi Susi,

soweit ich weiß (ich weiß es aber nicht hundertprozentig) sind viele Fertigfutter, und ganz besonders Welpenfutter zeimlich übersättigt. Ich würde meinen, mit 7 Monaten kannst du Jai-Mo ruhig schon erwachsenenfutter geben (vielleicht kannst du ja zu einem drittel oder so noch welpenfutter beimengen).

Bis dann

Franziska

16. April 1999 10:17

Liebe Susi,
ich habe unseren Hündinnen nur bis zu sechs Monaten Welpenfutter gegeben. Meine haben immer das Pedigree Pal bekommen, das war uns von den Züchtern empfohlen worden, die ziehen damit alle ihre Welpen groß. Es scheint nicht nur zu schaden sondern sogar zu nützen, immerhin sind ihre Hunde auf Ausstellungen immer bei den Champions vertreten, Laylas Mutter war .19996 sogar World Champion.
Ich weiß ja nicht, welcher Rasse Jai-mo angehört, aber unsere Malamutes sind erst mit ca. zwei Jahren "richtig" ausgewachsen, und das Erwachsenen-Futter hat ihnen nicht geschadet. Wir wechseln immer mal wieder die Sorte, inzwischen füttern wir fast ausschließlich trocken (seit die Zweithündin ca. ein Jahr alt ist) und nur in Ausnahmefällen was aus der Dose oder frisch.
Ehrlich gesagt, inzwischen kaufe ich an Sackware alles mögliche, auch im Supermarkt oder im Grünen Warenhaus. Ich kann nicht feststellen, daß es ihnen schadet. Die Näpfe sind immer gefüllt, so daß ich "eigentlich" auch nicht kontrollieren kann, wieviel sie genau fressen, aber beide haben Normal-Gewicht, obwohl sie rechte "Faultiere" sind.
Ich glaube, es wird heute viel zu viel "Bohei" um das Hundefutter gemacht, man sollte ihnen das füttern, was ihnen schmeckt und was sie fressen. Vor ca. 25 Jahren war die Auswahl an Futter und Leckerlies und was auch immer lange nicht so umfangreich. Unser erster Hund (Mischling) ist mit billigem Dosenfutter, Schlachtabfällen und Essensresten 15 Jahre alt geworden und war immer gesund (die Tierarztbesuche kann man an einer Hand abzählen!).
Ich denke, Du kannst bedenkenlos zum Appetitanregen "Menschenessen" untermischen, das wirkt eigentlich immer (Nudeln mit Soße fressen unsere für's Leben gern!).
Schöne Grüße und viel Erfolg mit der Aufzucht von Deinem "Mäkelchen"
Brigitte+Familie