Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anorganische Mineralsalze/Info

geschrieben von Marlene(YCH) 
Anorganische Mineralsalze/Info
29. Mai 2001 07:54


Anorganische Mineralsalze
sind für unseren Organismus praktisch nicht verwertbar, sie sind sogar eine Belastung. Sie lagern sich nämlich z.B. an
Cholesterinkristalle an und bilden dann in den Gefäßen fleckenweise Verhärtungen und Verengungen, genannt arteriosklerotische
Plaques.
Wie bereits erwähnt, führen sie auch im Laufe der Zeit zu Funktionseinschränkungen der Nieren. Sie kennen diesen Effekt ja auch von den
Wasserleitungen, die verkalken, wenn zu viel Calcium im Wasser enthalten ist.
Für unseren Organismus sind nur solche Mineralien verwertbar, die an organische Stoffe wie zum Beispiel Aminosäuren gebunden sind.
Die pharmazeutische Industrie hat diese Probleme seit Längerer Zeit berücksichtigt und bindet die Mineralien an organische Stoffe wie
Citrat, Gluconat, Orotat usw. Dadurch kann die sogenannte Bioverfügbarkeit der Mineralien wesentlich gesteigert werden.
Bioverfügbarkeit besagt, dass ein zugeführter Stoff auch ins Gewebe eingebaut wird bzw. im Organismus nachgewiesen werden kann.

Marlene

29. Mai 2001 07:59

Hallo, Marlene!
Kannst Du mal ein paar Beispiele für häufig vorkommende anorganische Mineralsalze nennen ? Die organischen sind mir so halbwegs bekannt, aber die anderen ? Nur damit ich als Chemieunkundige eine Orientierung habe, wenn ich die Inhaltsstoffe-Liste lese ;o)). Liebe Grüße, Amelie

29. Mai 2001 08:07


: Kannst Du mal ein paar Beispiele für häufig vorkommende anorganische Mineralsalze nennen ?

Hallo Amelie,

die Info sollte eine Ergänzung zu der vorangegangenen Calciumdiskussion
sein. Anorganische Mineralsalze...... damit meine in in erster
Linie Carbonate. Wenn du oder dein Hund eine Magensäureüberproduktion
haben, würde ich diese Magensäureblocker einsetzen.:0)
Wenn es um eine gut resorbierbare Mineralstoffversorgung ( Calcium, Magnesium, Kalium usw.) geht, stehen die organische Verbindungen an erster Stelle.



Gruss Marlene

29. Mai 2001 09:17

schön kopiert!

: Anorganische Mineralsalze
: sind für unseren Organismus praktisch nicht verwertbar, sie sind sogar eine Belastung. Sie lagern sich nämlich z.B. an
: Cholesterinkristalle an und bilden dann in den Gefäßen fleckenweise Verhärtungen und Verengungen, genannt arteriosklerotische
: Plaques.
: Wie bereits erwähnt, führen sie auch im Laufe der Zeit zu Funktionseinschränkungen der Nieren. Sie kennen diesen Effekt ja auch von den
: Wasserleitungen, die verkalken, wenn zu viel Calcium im Wasser enthalten ist.
: Für unseren Organismus sind nur solche Mineralien verwertbar, die an organische Stoffe wie zum Beispiel Aminosäuren gebunden sind.
: Die pharmazeutische Industrie hat diese Probleme seit Längerer Zeit berücksichtigt und bindet die Mineralien an organische Stoffe wie
: Citrat, Gluconat, Orotat usw. Dadurch kann die sogenannte Bioverfügbarkeit der Mineralien wesentlich gesteigert werden.
: Bioverfügbarkeit besagt, dass ein zugeführter Stoff auch ins Gewebe eingebaut wird bzw. im Organismus nachgewiesen werden kann.
:
: Marlene

29. Mai 2001 09:43

Hallo Sabine,
: schön kopiert!
###
und ? Wo ist das Problem ? Besser richtig kopieren als falsch irgendwas in die Welt stellen.
Es ist lediglich ne Info, nicht mehr und nicht weniger.
Gruss
Heike


29. Mai 2001 10:02


: Es ist lediglich ne Info, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Heike,

die " Info " kann man auch in die Praxis umsetzen.
Nimm jeweils 1 Teel. Citrat bzw. Carbonat und vermische
die Mineralien mit Wasser.

Citrat löst sich ohne Rückstände sofort auf,
Carbonat setzt sich zum größten Teil unten im Glas ab.


Gruss Marlene