Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

aminosäuren

geschrieben von steffi(YCH) 
aminosäuren
01. Juni 2001 15:46

hallo zusammen, bin nun schon öfter mal auf den begriff aminosäuren gestossen und frage mich nun was das ist.wo sind diese drinnen.
danke schon mal für die antworten.
gruss steffi


01. Juni 2001 19:09

Hi Steffi,

: hallo zusammen, bin nun schon öfter mal auf den begriff aminosäuren gestossen und frage mich nun was das ist.wo sind diese drinnen.
:



Aminosäuren sind die Grundbausteine der Proteine und bilden durch Peptidverbindungen lange Proteinketten. Proteine haben ja bekanntlich ettliche Aufgaben im Körper: Sie sind der wichtigste Bestandteil bei der Bildung von Fell, Haut, Nägeln, Sehnen, Bändern und Knorpel sowie Bindegewebe (Kollagen). Dann sind sie auch noch an der Muskeltätigkeit beteiligt (Myosin und Aktin) und der Verdauung. Zudem bestehen viele Hormone aus Protein. Aber das Protein ist auch ein Trägerstoff für zB Sauerstoff, Eisen und Vit A im Blut.

Einige dieser wichtigen Aminosäuren (22 Alpha Aminosäuren)können Hunde selbst herstellen (12), den Rest müssen sie über Nahrung aufnehmen. Man unterscheidet hier zwischen den "nichtessentiellen Aminosäuren" (herstellbar) und den "essentiellen Aminosäuren" (Aufnahme über das Futter).

Man spricht übrigens von einem "hochwertigen Protein" dann, wenn dieses Protein leicht verdaulich ist, und alle für das Tier wichtigen essentiellen Aminosäuren im Richtigen Verhältnis zum Bedarf enthält.

Hier noch die Liste der essentiellen und nichtessentliellen Aminosäuren, für die, die's ganz genau wissen möchten ;-)

essentiell:
Arginin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryphtophan, Valin und Taurin bei Katzen

nichtessentiell:
Alanin, Asparagin, Asparginsäure, Cystein, Glutamin, Glutaminsäure,glycin, Hydroxylisin, Hydroxyprolin, Prolin, Serin und Tyrosin

liebe Grüße und ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt ;-))

Gesa & Borderbande

PS: Quelle: "Ernährung von Hund und Katze" Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte von Case, Carey und Hirakawa


01. Juni 2001 19:09

: hallo zusammen, bin nun schon öfter mal auf den begriff aminosäuren gestossen und frage mich nun was das ist.wo sind diese drinnen.
: danke schon mal für die antworten.
: gruss steffi
:

Hallo Steffi,

vereinfacht ausgedrückt: Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine.
(Protein = Eiweiß).

Die Qualität und Verwertbarkeit des Nahrungseiweißes für den Körper ist von der Art der Aminosäuren abhängig, aus der das jeweilige Eiweiß besteht.

Grüße von Sabine S.