Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter vs. Frischfutter
21. April 1999 15:09

Hallo Franziska,

da hat Dein Vater aber Glück gehabt, den Hunde sollten kein rohes Fleisch bekommen!!!

Im rohen Zustand ist es nämlich eine erhebliche Infektionsquelle:
-Viren, Bakterien oder Bandwurmfinnen können enthalten sei
-das für den Hund tödliche Aujeszky-Virus kann durch den Verzehr rohen Schweinefleisches übertragen werden (für den Menschen ungefährlich)
-der und kann zum Salmonellendauerausscheider werden und seine Umwelt erheblich gesundheitlich gefährden!!! :-((

Alle diese Erreger werden durch Kochen abgetötet, darum bitte kein rohes Fleisch füttern!

Gruß Birgit


21. April 1999 18:25

Hi Birgit,

die von dir genannten argumente habe ich mittlerweile schon hundertausend male gehört. Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt, in dem jemand persönlich schlechte Erfahrungen mit der Fütterung von rohem Fleisch gehabt hat. Andersrum kenne ich mehrere Leute persönlich und auch aus dem forum hier, die mit der Fütterung von rohem Fleisch bisher noch nie Probleme hatten und es schon ewig so machen.

Bis dann

Franziska

21. April 1999 20:29

:
:
: :
:
:Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt, in dem jemand persönlich :schlechte Erfahrungen mit der Fütterung von rohem Fleisch gehabt hat. :Andersrum kenne ich mehrere Leute persönlich und auch aus dem forum :hier, die mit der Fütterung von rohem Fleisch bisher noch nie Probleme :hatten und es schon ewig so machen.

Na, dann wollen wir das aber mal schnellsten Nachholen.Ich habe schon einige Todesfälle durch Aujeszky beim Hund erleben müssen.
Und das ist wahrlich kein schöner Anblick (Diese Erkrankung wird auch Pseudowut genannt, da sie ähnliche zentralnervöse Symptome hat wie die Tollwut. Einen Fall bei einem Rottweiler werde ich nie vergessen,da die Begleitumstände schon makabere Züge hatte. Die Besitzerin des Hundes arbeitete in einem Betrieb der Hundefrischfutter abpackte und wußte daher von dem, aus preislichen Gründen, beigemengten Schweinefleischanteilen zu der als Fleisch vom Rind deklarierten Ware. In den letzten Jahren hat die Erkrankungshäufigkeit ,bedingt durch staatliche Maßnahmen bei den Schweineproduzenten und dem Wissen über diese Gefahrenquelle glücklicherweise drastisch abgenommen.

:argumente habe ich mittlerweile schon hundertausend male gehört.

In diesem Fall ein Glück, denn diese Leute gehen dieses Risiko nicht ein.




21. April 1999 20:49

Hallo Franziska !

Ich weiß es nicht ob die Aujeszky-virus kennst.

Diese Virus nennt man Pseudowut oder Aujeszkyschen Krankheit.

Die Ansteckung bzw. die Infektion erfolgt in erste Linie über rohes Schweinfleisch.

Da diese Erkrankung bei Nutztiren bekämpft wird und Hunde heutzutage nur noch selten rohes Fleisch erhalten, ist die Infektion bei Hunden sehr selten.

Wenn die Hunde sich infiziert haben, leiden sie an sehr starkem Juckreiz und haben oft auch Schluckbeschwerden.

Eine Therapie ist unmöglich, die Krankheit endet immer tödlich.
Daher sollte man nur gekochtes Fleisch füttern.
Einfrieren tötet das Virus nicht ab.

Ich denke die o.g. Informationen und Argumente müssten ausreichen, deine These und hoffentlich deine Einstellung sehr schnell zu ändern.

Ciao Wolf Peter


22. April 1999 00:20

Hi Elmar,

meinst du, daß das Risiko sehr hoch ist, wenn ich im Frischfutterladen Wild oder Rind kaufe und es dem Hund roh gebe? Wie gesagt, ich bin kein Experte, hab mich bisher immer an den Argumenten oríentiert, die ich gehört habe. Soweit ich weiß, tritt dieser Erreger doch eigentlich nur bei schweinefleisch auf, oder?

Bis dann

Franziska

22. April 1999 00:24

Hi Wolf-peter,

Ganda bekommt kein Schweinefleisch von mir, weder roh noch abgekocht. Hast du selbst schonmal erlebt, daß ein Hund durch Fütterung von rohem Nicht-Schweine-Fleisch daran erkrankt ist?

Bis dann

Franziska