Amaranth :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Amaranth

von Marlene(YCH) am 09. Juni 2001 17:49

her als in andren Getreiden. Der Gehalt von Eisen übertrifft alle um ein vielfaches. Enthält mehr für den Körper verfügbares Calcium als Milch.n SG.
:
Hallo Bianca,

wenn der hohe Phosphorgehalt nicht wäre, könnte
es stimmen. :0))

Gruss Marlene
:

von Marion u. Janusch(YCH) am 09. Juni 2001 18:04

: Kann mir jemand sagen, was Amaranth ist? Jemand meinte, dies wäre für den menschlichen Verzehr sowohl in Europa als auch in Amerika verboten, da nachweislich krebserregend. In SG ist es aber beispielsweise enthalten.
:
: Jana, Liza, Plastic & 4
:
Hallo Jana,
Amaranth wird auch das Korn der Inka genannt, ist aber kein Getreide (die eigentlichen Getreidesorten gehören zu den Gräsern), sondern gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse und kommt in den USA und Kanada vor. Bei uns ist eine ähnliche Art heimisch nämlich der Krumme Fuchsschwanz. Man kann Amaranth auch im Garten anbauen und die ganze Pflanze nutzen. Sie hat unter anderem einen sehr hohen Eisengehalt (3,9mg pro 100g)und 80mg Vit.C pro 100g. Die Indianer Nordamerika behandelten u. a. anämische (blutarme) Frauen damit und erzielten verblüffende Erfolge. Allerdings hat Amaranth eine sehr harte Schale und ist auch im gut gekochten Zustand für Hunde nicht einfach zu verdauen.

Viele Grüße Marion u. Janusch

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 09. Juni 2001 18:00

Hi Bianca,

Enthält mehr für den Körper verfügbares Calcium als Milch.n SG.

stimmt, sagt auch meine Nährwert-Tabelle :-)

Amaranth enthält 214 mg Ca.
Milch (je nach Sorte) 120-125 mg Ca.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 09. Juni 2001 18:04


: Amaranth enthält 214 mg Ca. und 582 mg Phosphor
: Milch (je nach Sorte) 120-125 mg Ca. und 90-95 mg Phosphor

Marlene
:

:

von Marlene(YCH) am 09. Juni 2001 18:16

Allerdings hat Amaranth eine sehr harte Schale und ist auch im gut gekochten Zustand für Hunde nicht einfach zu verdauen.

Hallo Marion,

welches Getreide ," wenn überhaupt" ,wäre aus deiner
Sicht besser verwertbar?

Gruss Marlene

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 09. Juni 2001 18:17

: : Amaranth enthält 214 mg Ca. und 582 mg Phosphor
: : Milch (je nach Sorte) 120-125 mg Ca. und 90-95 mg Phosphor

"Enthält mehr für den Körper verfügbares Calcium als Milch.n SG."

Vielleicht bin ich ja blind aber von einen ausgewogenen Ca/Ph-Verhältnis ist da nicht die Rede. Nur von der bloßen Tatsache, daß Amaranth mehr Calcium enthält als Milch.

Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zu stolz zum Gehorchen?

    Hallo Sunny, glaube kaum, daß die Bezeichnung "stolz" in dieser Beziehung zu einem Hund paßt. ...

  • Wölfe wurden erschossen

    Tschau Volker Ich habe DSH. Ich selber glaube, dass ein dauernder Leinenzwang das bewirkt, was Du ...

  • Hund läuft zu jedem Hund

    Hallo! Entweder du probierst es wirklich mal mit dem Schleppleinentraining aus, was hier schon ...

  • Kerze gefressen

    Hallo Moni, ich bin immer wieder erstaunt, was mein Rüde so alles verträgt, z. B. Socken, ...

  • Pylone

    Was sind Pylone?

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    : Hallo Pat, : : kann es vielleicht sein, daß hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird? Attila ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren