Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Amaranth
09. Juni 2001 18:20


: Vielleicht bin ich ja blind aber von einen ausgewogenen Ca/Ph-Verhältnis ist da nicht die Rede. Nur von der bloßen Tatsache, daß Amaranth mehr Calcium enthält als Milch.

Ist mir schon klar, aber lies die Antwort von Marion , sie schreibt:

Allerdings hat Amaranth eine sehr harte Schale und ist auch im gut gekochten Zustand für Hunde nicht
einfach zu verdauen.

Mein Kommentar dazu:

Was man nicht gut verdauen kann, kann man auch nicht effektiv
verwerten. :0))

Marlene
:


09. Juni 2001 18:29

: Allerdings hat Amaranth eine sehr harte Schale und ist auch im gut gekochten Zustand für Hunde nicht
: einfach zu verdauen.
:
: Mein Kommentar dazu:
:
: Was man nicht gut verdauen kann, kann man auch nicht effektiv
: verwerten. :0))

Das trifft auf alle Getreide in fast allen FeFu zu. In den meisten sind eh nur Getreideschalen und Nachmehle enthalten.

Kein Kommentar dazu:

Nährwert gleich Null.

Kathi

10. Juni 2001 07:39

: Allerdings hat Amaranth eine sehr harte Schale und ist auch im gut gekochten Zustand für Hunde nicht einfach zu verdauen.
:
: Hallo Marion,
:
: welches Getreide ," wenn überhaupt" ,wäre aus deiner
: Sicht besser verwertbar?
:
: Gruss Marlene
Hallo Marlene,
generell kann man sagen je länger eine Getreideart gekocht wird (am besten schon am Vorabend in Wasser einweichen)desto leichter verdaulich ist es. Die Chinesen geben als erste Aufbaukost nach Durchfall Congee, das ist nichts anderes als z. B. weißer Basmatireis im Verhältniss 1(Reis): 4 (Wasser) mehrere Stunden gekocht, bis das Korn quasi völlig zerfallen ist. Natürlich ist auch schon aufbereitetes Getreide wie Nudeln, Dinkelreis (gibt es im Bioladen, ist quasi schon vorgekocht), oder Bulgur einfacher verwertbar. Auch mit Hirse habe ich gute Erfahrungen (schaue mir immer den Kot an, ob noch ganze Körnchen erkennbar) gemacht. Generell koche ich das Getreide mit sehr viel Wasser und über eine längere Zeit (also kein körniger Uncle Ben`s Reis, sondern klebriger "Chinareis"winking smiley.
Übrigens habe ich gesehen, das Cheryl`s Buch übersetzt, jetzt bald beim Sonntag Verlag erhältlich ist unter dem Titel: Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen ca. 89 DM. Kann ich jedem wirklich nur empfehlen. Unsere Freundin Cheryl ist wirklich eine bemerkswerte Frau und toll im Umgang und Heilung der Tiere!

Viele Grüße
Marion und Janusch


10. Juni 2001 12:27


: Übrigens habe ich gesehen, das Cheryl`s Buch übersetzt, jetzt bald beim Sonntag Verlag erhältlich ist unter dem Titel: Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen ca. 89 DM. Kann ich jedem wirklich nur empfehlen.

Hallo Marion,

danke für den Hinweis! Und was ist mit deinem Buch ?
Hast du schon einen Verlag gefunden? :0)

Gruss Marlene


10. Juni 2001 13:05

:
: : Übrigens habe ich gesehen, das Cheryl`s Buch übersetzt, jetzt bald beim Sonntag Verlag erhältlich ist unter dem Titel: Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen ca. 89 DM. Kann ich jedem wirklich nur empfehlen.
:
: Hallo Marion,
:
: danke für den Hinweis! Und was ist mit deinem Buch ?
: Hast du schon einen Verlag gefunden? :0)
Hallo Marlene,
da mir das mit den Verlagen alles zu lange dauert (von der Abgabe, bis zum Erscheinen dauert es manchmal 1 1/2 Jahre - weiß ich aus eigener Erfahrung mit 3 Büchern), habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht klüger wäre, es im Eigenverlag herauszubringen. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich intensiv darum kümmern.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:
: Gruss Marlene
: