Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solid Gold gut/schlecht?

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Solid Gold gut/schlecht?
13. Juni 2001 09:28


Ich lese immer nur Solid Gold
Kann mir jemand erklären warum das Futter so toll ist!
Wo kann man es kaufen? Raum Dieburg

13. Juni 2001 10:14

Hallo Ulrike,

wenn man den Herstellerinformationen glauben darf, dann wird solid gold aus vergleichsweise hochwertigen Rohstoffen hergestellt.

Was mir an solid gold nicht so gut gefällt, ist der sehr hohe Gehalt an Kalzium und sythetischem Vitamin D3 (gerade bei noch wachsenden Hunden großer Rassen sollte man mit dieser Kombination sehr vorsichtig sein), die widersprüchlichen Angaben bezüglich der Inhaltsstoffe auf der deutschen bzw. amerikanischen HP und das Schweigen der Firma auf diesbezügliche Nachfragen.

Auch bei solid gold wird es im Endeffekt, wie bei allen anderen Herstellern auch, im Wesentlichen um eins gehen: Verkaufen und Verdienen.

Grüße von Sabine S.


13. Juni 2001 15:31

: Ich lese immer nur Solid Gold
: Kann mir jemand erklären warum das Futter so toll ist!
: Wo kann man es kaufen? Raum Dieburg

Hallo Ulrike,
anbei die Adresse mit den Inhaltstoffen.

Die Details und Inhaltstoffe findest Du bei folgender URL als Datei, zum ausdrucken oder herunterladen:
[www.aljo.com] [www.aljo.com] [www.aljo.com] [www.aljo.com]

Weitere Infos findest Du auf unserer HP.
Syntetisches D3 ist sicher nicht enthalten!

Freundliche Grüsse

Alberto, www.solidgold.de

13. Juni 2001 16:52

Hallo Alberto,

toll, daß ich endlich mal jemanden erwische, der sich mit solid gold auskennt.

Sind dem Futter denn nachträglich gar keine (synthetischen) Vitamine zugesetzt?
Wie kommt denn dann ein so hoher Anteil an Vitamin D3 (über 2600i.U./kg)) zustande ??


Und warum differieren die Analysewerte auf der amerikanischen HP zum Teil so stark von den Angaben auf der europäischen Page?

Ich dachte, bei uns wird die gleiche Futterzusammensetzung verkauft wie in Amerika und das Futter stammt aus dem gleichen Herstellungsprozess?

Neugierige Grüße
Sabine S.

13. Juni 2001 19:38

Hallo Sabine,
:
: Sind dem Futter denn nachträglich gar keine (synthetischen) Vitamine zugesetzt?
Nach Angaben von SOLID Gold USA sind dem Futter geringe Mengen von Vitamin K3 zugesetzt, ist aber nicht deklarierungspflichtig!

: Wie kommt denn dann ein so hoher Anteil an Vitamin D3 (über 2600i.U./kg)) zustande ??
:
Diese Frage werde ich abklären und später darauf antworten.
:
: Und warum differieren die Analysewerte auf der amerikanischen HP zum Teil so stark von den Angaben auf der europäischen Page?
:
Ich denke man hat bei der Datenübernahme gerundet, sowie wie bei den Gewichtsangaben. Der 15 kg Sack hat genau 14,97 kg und so sollte es deklariert sein.
Es ist noch einiges zu verbessern, aber alles braucht seine Zeit.
Vor allen Dingen, als Händler ist der Einfluss auf derartige Eigenschaften nicht sehr groß.
: Ich dachte, bei uns wird die gleiche Futterzusammensetzung verkauft wie in Amerika und das Futter stammt aus dem gleichen Herstellungsprozess?
:
Das ist bis jetzt, Gott sei Dank, mit Sicherheit so, deshalb manchmal auch die längeren Lieferzeiten. Aber das ist ein anderes Thema.
Trotz aller menschlichen Unzulänglichkeiten, die bei der, noch verhältnismäßig neuen Vertriebsstruktur bestehen, ist SOLID GOLD ein qualitativ hochwertiges Futtermittel, welches, wenn man den Preis mit ein bezieht seines gleichen sucht.

Viele Grüße

Alberto

13. Juni 2001 20:33

Hallo Alberto,

Danke für die schnelle Antwort.

: Nach Angaben von SOLID Gold USA sind dem Futter geringe Mengen von Vitamin K3 zugesetzt, ist aber nicht deklarierungspflichtig!
:
: : Wie kommt denn dann ein so hoher Anteil an Vitamin D3 (über 2600i.U./kg)) zustande ??
: :
: Diese Frage werde ich abklären und später darauf antworten.


Danke, aber bitte nicht K3 mit D3 verwechseln!!

: : Und warum differieren die Analysewerte auf der amerikanischen HP zum Teil so stark von den Angaben auf der europäischen Page?
: :
: Ich denke man hat bei der Datenübernahme gerundet, sowie wie bei den Gewichtsangaben. Der 15 kg Sack hat genau 14,97 kg und so sollte es deklariert sein.

Nö, ich denke daran kann es nicht liegen, wenn einmal ein Kalziumgehalt von 1,2 % (deutsche Page) und einmal 1,8 % (US-Page) beim gleichen Futter genannt werden. Das ist immerhin eine Differenz von 50 % !


: Es ist noch einiges zu verbessern, aber alles braucht seine Zeit.
: Vor allen Dingen, als Händler ist der Einfluss auf derartige Eigenschaften nicht sehr groß.


Ja, klar, das verstehe ich. Aber der Händler ist der erste Ansprechpartner des Verbrauchers und kriegt im Ernstfall die volle Breitseite ab. ;-)

Nochmal zum Thema Vitamine. Ich glaube nämlich, wir haben uns da mißverstanden:
Den allermeisten Fertigfuttern werden nachträglich künstlich hergestellte Vitamine zugesetzt, um Verluste, die während des Herstellungsprozesses entstanden sind, auszugleichen oder Qualitätsmängel des Ausgangsproduktes zu überdecken.
(In der Regel zu erkennen an der Packungsaufschrift: "Zusatzstoffe je kg"winking smiley
Die Verwertbarkeit dieser Vitamine im Körper ist umstritten, es gibt sogar Stimmen, die behaupten, synthetische Vitamine würden vom Organismus zwangsabsorbiert und seien deshalb schädlich.

Meines Wissens gibt es nur einen TroFu-Hersteller (Marengo), der keine solchen Vitamine nachträglich zufügt, weil angeblich die Rohstoffe so hochwertig sind und so schonend verarbeitet werden, daß der Vitaminverlust während des Herstellungsprozesses nur 3 - 4 % beträgt.
Natürlich läßt sich über diese Darstellung auch streiten.

Es würde mich aber freuen, wenn Du mir zu gegebener Zeit Informationen zu diesem Thema geben könntest.
Mich interessiert vor allem der Kalzium/Phosphor-Gehalt in Verbindung mit Vitamin D3-Gehalt, da Überdosierungen in dieser Kombination fatale Folgen auf die Gelenkentwicklung haben können.

Viele Grüße
Sabine S.