Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
nochmal Calciumcitrat
16. Juni 2001 21:16

: Hallo Gaby
: :
: :
: : : Also, auf der Dose von Spinnrad steht, das 1 Teelöffel, also 2 gr. Calziumcitrat, 50% des menschlichen Tagesbedarfes (800 mg) Calzium decken. Also hat ein teelöffel nach Adam Riese 400 mg. Calzium.
: :
: : --Auf meiner Dose Twinlab steht ein Teaspoon hat 5g (ggg).Vielleicht haben die amis andere Teeloeffel als wir Deutschen?
:
:
: Das ist ja dann noch lustiger - enthalten also 5 gr. Deines Citrates 230 mg Calzium und 2 gr. meines Citrates 400 mg?
: Kann ja wohl nicht stimmen.

--Sei doch froh, dann bekommst du mehr fuer dein Geld. Ich kann dir nur sagen was auf meiner Dose steht, aendern kann ich's auch nicht
:
:
:
: : : : Meine 30kg Huendin braucht einen Kalorienwert von ca.1690kcal/Tag.

: Seit wann ist Fleisch nicht die gesündestes Proteinquelle für einen Fleischfresser? Wie haben denn dann die Wölfe überlebt?
---nehme an die sind ab und zu mal in den Drugstoore und haben sich extra Calcium besorgt..hihi(nur ein Scherz).
.
:
: Das ist ja totaler Schwachsinn. Innereien wie Leber solltest Du grundsätzlich nicht mehr als 2x die Woche füttern wegen des hohen Vitamin A und D Gehaltes und Pansen ist wesentlich eiweißreicher als Muskelfleisch. Getreideprodukte enthalten pflanzliches Eiweiß, das für einen Fleischfresser nicht so gut verwertbar ist - bzw. anders verwertet wird.
--wegen der vielen Schadstoffe gebe ich Innereien auch nur selten.
: Milchprodukte enthalten genauso tierisches Eiweiß - und schon mal einen Wolf gesehen, der sich den Joghurt selbermacht oder bei einer Kuh trinkt, statt diese zu essen?
(sag niemals nie) Natuerlich nicht, der hatte aber auch nicht die Wahl.
:
: Was ist das denn für ein schlaues Buch?\
Ob das Buch so schlau ist, weiss ich nicht. Hier in den USA ist es jedenfalls sehr bekannt.Ich kann mit einigen Sachen auch nicht uebereinstimmen (z.B.den hohen Getreideanteil-ich gebe fast garkeins) und ziehe mir nur die brauchbaren Sachen raus. DAs Buch ist von Dr.Pitcairn siehe link.
:
: : :

: Grüße, tanja
: :
:


16. Juni 2001 21:54

Hallo Tanja,

: : Das ist ja dann noch lustiger - enthalten also 5 gr. Deines Citrates 230 mg Calzium und 2 gr. meines Citrates 400 mg?
: : Kann ja wohl nicht stimmen.
:
: --Sei doch froh, dann bekommst du mehr fuer dein Geld. Ich kann dir nur sagen was auf meiner Dose steht, aendern kann ich's auch nicht
: :
Bist Du sicher, das es reines Calziumcitrat ist? Ich habe vorhin Heikes Antwort an Dich gelesen, sie sagt auch was von 2 gr. und 400 mg.

:
: : Seit wann ist Fleisch nicht die gesündestes Proteinquelle für einen Fleischfresser? Wie haben denn dann die Wölfe überlebt?
: ---nehme an die sind ab und zu mal in den Drugstoore und haben sich extra Calcium besorgt..hihi(nur ein Scherz).
: .

Grins - nee, die fressen die Knochen auch mit...;-))

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn mein Hund mit beispielsweise 500 gr. Fleisch und 200 gr. Gemüse plus einige Löffel Haferflocken zuwenig bekommt, schraube ich die Menge insgesamt hoch. Fleisch hat ja nicht einen so hohen Eiweißanteil, Rindfleisch enthält auf 100 gr. etwa 29 gr. Eiweiß, Joghurt mit 3,5 % Fett nur etwa 9 gr.

Das hieße, ich müßte mengenmäßig etwa 300 gr. Joghurt zufügen, um 100 gr. Rindfleisch zu ersetzen - vom Eiweißgehalt her.
Haferflocken enthalten 12,5 gr. Eiweiß auf 100 gr. - hier müßte ich also etwa 250 gr. nehmen.

: : Milchprodukte enthalten genauso tierisches Eiweiß - und schon mal einen Wolf gesehen, der sich den Joghurt selbermacht oder bei einer Kuh trinkt, statt diese zu essen?
: (sag niemals nie) Natuerlich nicht, der hatte aber auch nicht die Wahl.

Nö, deshalb sind Milchprodukte in der Ernährung eines Caniden auch nicht unbedingt notwendig. Man kann sie geben, ja, aber man muß nicht - erst recht nicht, wenn man dafür auf Fleisch verzichtet.


: : Was ist das denn für ein schlaues Buch?\
: Ob das Buch so schlau ist, weiss ich nicht. Hier in den USA ist es jedenfalls sehr bekannt.Ich kann mit einigen Sachen auch nicht uebereinstimmen (z.B.den hohen Getreideanteil-ich gebe fast garkeins) und ziehe mir nur die brauchbaren Sachen raus. DAs Buch ist von Dr.Pitcairn siehe link.

Ich will den guten Mann ja nicht kritieren, aber unsere Hunde sind auch keine Getreidefresser. Billinghurst wurde hier ja auch schon kritisiert, aber seine Thesen halte ich auf den ersten Blick für wesentlich sinnvoller als die von "Deinem" Onkel.
Ich glaube nicht, das Du Deinem Hund unbedingt einen Gefallen tust, wenn Du das Fleisch so reduzierst. Es ist eher eine Sache des persönlichen Bedarfs - mein kastrierter 35kg-Sporthund braucht auch nur 500 gr. Fleisch, aber die bekommt er auch.

Du kannst auch andersrum rechnen: angenommen, Dein Hund braucht höchstens 25% Eiweiß in der Ernährung: Dann bräuchtest Du bei 500 gr. Fleisch mit 29 % Eiweiß noch 200 gr. mit maximal 10%, dann stimmt es doch wunderbar - so pi mal Daumen.

Braucht Dein Hund mehr Nahrung, um nicht vom Fleisch zu fallen, erhöhst Du beide Anteile und der Gesamtgehalt an Eiweiß bleibt der Gleiche.

Grüße, Gaby

16. Juni 2001 22:10

Hi Tanja,

ich noch mal...;-))

Vielleicht machst Du es einfach so und wiegst mal den Inhalt eines teelöffels.

Dann weißt Du doch, wieviel genau das ist.

23% Calzium von 5 gr. sind übrigens 1150 mg - rechne 5000 mg mal 23% - oder durch 100 mal 23, kommt aufs gleiche raus...;-))

Ich denke, die 230 mg Kalzium sind auf 1 Gramm bezogen - dann stimmt es nämlich.

Jetzt mußte nur noch rauskriegen, wieviel Gramm ein Teelöffel wirklich hat - und dann rechnen, 1 Gramm sind 1000 mg.

Grüße, Gaby

17. Juni 2001 00:50

: Hi Gaby
:
: ich noch mal...;-))
:
: Vielleicht machst Du es einfach so und wiegst mal den Inhalt eines teelöffels.
--das hab ich schon. Mein Teeloeffelinhalt wiegt 2g.
:
: Dann weißt Du doch, wieviel genau das ist.
:
: 23% Calzium von 5 gr. sind übrigens 1150 mg - rechne 5000 mg mal 23% - oder durch 100 mal 23, kommt aufs gleiche raus...;-
:
: Ich denke, die 230 mg Kalzium sind auf 1 Gramm bezogen - dann stimmt es nämlich.
--na dann...Sollte wohl oefters mal nachrechnen, als mich auf die Angaben auf der Packung zu verlassen.
:
: Jetzt mußte nur noch rauskriegen, wieviel Gramm ein Teelöffel wirklich hat - und dann rechnen, 1 Gramm sind 1000 mg.
: --danke fuer die mathebelehrung-rechnen war noch nie meine starke seite.
: Grüße, Gaby
Gruesse, tanja (wann gehst du denn ins Bett?)

17. Juni 2001 01:08

Hallo Gaby,
vielen Dank fuer die kleine Ernaehrungskunde (hast du das studiert? -oder nur 'viele Buecher durchgekaut'?)
Ich hatte mich vorher noch nie mit diesem Thema beschaeftigt.
Aber man lernt ja nie aus.
War schoen, mit dir zu plaudern.
Also, da mein Hund sowieso taeglich Knochen friesst, kann ich ja auf die extra Calcimgaben verzichten.
Zum Glueck hatte ich das Buch nur von der Buecherei.
Haette mich sonst schoen geaergert, fuer so was auch noch Geld auszugeben.

Gute Nacht,
tanja


Hallo Tanja,
:
: : : Das ist ja dann noch lustiger - enthalten also 5 gr. Deines Citrates 230 mg Calzium und 2 gr. meines Citrates 400 mg?
: : : Kann ja wohl nicht stimmen.
: :
: : --Sei doch froh, dann bekommst du mehr fuer dein Geld. Ich kann dir nur sagen was auf meiner Dose steht, aendern kann ich's auch nicht
: : :
: Bist Du sicher, das es reines Calziumcitrat ist? Ich habe vorhin Heikes Antwort an Dich gelesen, sie sagt auch was von 2 gr. und 400 mg.
:
: :
: : : Seit wann ist Fleisch nicht die gesündestes Proteinquelle für einen Fleischfresser? Wie haben denn dann die Wölfe überlebt?
: : ---nehme an die sind ab und zu mal in den Drugstoore und haben sich extra Calcium besorgt..hihi(nur ein Scherz).
: : .
:
: Grins - nee, die fressen die Knochen auch mit...;-))
:
: Aber jetzt mal im Ernst: Wenn mein Hund mit beispielsweise 500 gr. Fleisch und 200 gr. Gemüse plus einige Löffel Haferflocken zuwenig bekommt, schraube ich die Menge insgesamt hoch. Fleisch hat ja nicht einen so hohen Eiweißanteil, Rindfleisch enthält auf 100 gr. etwa 29 gr. Eiweiß, Joghurt mit 3,5 % Fett nur etwa 9 gr.
:
: Das hieße, ich müßte mengenmäßig etwa 300 gr. Joghurt zufügen, um 100 gr. Rindfleisch zu ersetzen - vom Eiweißgehalt her.
: Haferflocken enthalten 12,5 gr. Eiweiß auf 100 gr. - hier müßte ich also etwa 250 gr. nehmen.
:
: : : Milchprodukte enthalten genauso tierisches Eiweiß - und schon mal einen Wolf gesehen, der sich den Joghurt selbermacht oder bei einer Kuh trinkt, statt diese zu essen?
: : (sag niemals nie) Natuerlich nicht, der hatte aber auch nicht die Wahl.
:
: Nö, deshalb sind Milchprodukte in der Ernährung eines Caniden auch nicht unbedingt notwendig. Man kann sie geben, ja, aber man muß nicht - erst recht nicht, wenn man dafür auf Fleisch verzichtet.
:
:
: : : Was ist das denn für ein schlaues Buch?\
: : Ob das Buch so schlau ist, weiss ich nicht. Hier in den USA ist es jedenfalls sehr bekannt.Ich kann mit einigen Sachen auch nicht uebereinstimmen (z.B.den hohen Getreideanteil-ich gebe fast garkeins) und ziehe mir nur die brauchbaren Sachen raus. DAs Buch ist von Dr.Pitcairn siehe link.
:
: Ich will den guten Mann ja nicht kritieren, aber unsere Hunde sind auch keine Getreidefresser. Billinghurst wurde hier ja auch schon kritisiert, aber seine Thesen halte ich auf den ersten Blick für wesentlich sinnvoller als die von "Deinem" Onkel.
: Ich glaube nicht, das Du Deinem Hund unbedingt einen Gefallen tust, wenn Du das Fleisch so reduzierst. Es ist eher eine Sache des persönlichen Bedarfs - mein kastrierter 35kg-Sporthund braucht auch nur 500 gr. Fleisch, aber die bekommt er auch.
:
: Du kannst auch andersrum rechnen: angenommen, Dein Hund braucht höchstens 25% Eiweiß in der Ernährung: Dann bräuchtest Du bei 500 gr. Fleisch mit 29 % Eiweiß noch 200 gr. mit maximal 10%, dann stimmt es doch wunderbar - so pi mal Daumen.
:
: Braucht Dein Hund mehr Nahrung, um nicht vom Fleisch zu fallen, erhöhst Du beide Anteile und der Gesamtgehalt an Eiweiß bleibt der Gleiche.
:
: Grüße, Gaby


17. Juni 2001 08:11

Hallo Tanja,

:das wird ja langsam anstrengend.
:Anscheinend haben sich die Ernaehrungsexperten auch noch nicht geeinigt, wieviel-weshalb-:warum.

Eben drum achte ich nur darauf, dass das Ca/P Verhältnis bei ca. 1,2:1 liegt

--Mein Calciumcitrat enthaelt 23% Calcium. Das kommt wohl auch auf das jeweilige Produkt (Firma) an. Hier heisst es auch, 1 Teeloeffel hat 5g und dies entspricht einer Menge von 230mg Calcium.

Dazu hat Gaby ja schon geschrieben. 23% von 5 gr. = 1.150 mg Kalzium.

:Nur in diesem anderen Ernaehrungsbuch wurde darauf hingewiesen, dass :selbst die Knochen fuer die Calciumversorgung alleine nicht ausreichend :sind.

bleibt die Frage, wo der Wolf sein Citrat hernimmt ;-)
oder anders: das halte ich für Blödsinn

--Von welchem Stand ist das Buch? Erscheinungsdatum? Meines ist von 1995.(das von :Billinghurst von 1992 oderso)

Meyer/Zentek; Ernährung des Hundes; 3., neubearbeitete Auflage 1998

Viele Grüsse, Heike