Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Frischfutter
24. Juli 2001 08:14

Hallo ihr,

bisher haben meiner "Vieher" Trockenfutter bekommen, allerdings muß ich schon wieder umstellen, daß einer wahrscheinlich einer Futtermittelallergie hat. Ich hab im Archiv ein wenig nach Alternativen gesucht und bin auf Frfu gestoßen. Hört sich ja eigentlich ganz einfach aber...

45 kg Hund, z. Z. ca. 500 gr. Trockenfutter, vielwie Frischfutter??? welches Mischungsverhältnis?

das Fleisch (alles vom Rind, Fisch, Lamm ) gebe ich roh und fülle den Rest mit Gemüse, Salat auf... dazu noch Kartoffeln/Nudel/Reis/Haferflocken oder weglassen? Was ist mit Futterergänzungsmitteln? Kann ich das Fleisch beim Schlachthof kaufen?, welche "Stücke".....

Ist eine Kombination Frfu und Trfu möglich? Ich denke da an Urlaub (auch im Süden,) wo ich keine Möglichkeit habe, die "Fleischmengen" zu besorgen....

Wie sieht das mit dem mtl. Kosten aus? Zur Zeit sind es zwischen 50 - 70 DM/Monat je Hund...

So viele Fragen - schon tausendmal beantwortet ich weiß - aber....

Danke für eure Antworten.


Sabine & simbär


24. Juli 2001 08:17

Hallo Sabine,

einen Teil Deiner Fragen findest Du hier beantwortet.

Gruß
Kathi

24. Juli 2001 13:59

Hallo Sabine,
du kannst kein Gefluegel geben?
mit den Kosten von Rind,Lamm,Fisch wird es dann fuer dich erheblich teurer werden als deine Trofuausgaben. Gefluegel ist die billigste Fleischvariante (aber selbst wenn du nur Gefluegel geben wuerdest, waere es trotzdem teurer als Fefu).
Generell wird wegen der Verdauung das Getreide vom Fleisch getrennt gegeben.
Viele, besonders bei empfindlichen Hunden, geben auch das Gemuese getrennt vom Fleisch (Gemuese wird dann mit Getreide oder ohne gegeben).

:
: Ist eine Kombination Frfu und Trfu möglich? Ich denke da an Urlaub (auch im Süden,) wo ich keine Möglichkeit habe, die "Fleischmengen" zu besorgen....
--Kombinieren kannst du alles. Nur ob es der Hund vertraegt....
Man soll aber niemals Frfu mit Trofu in einem kombinieren.
Meinst du die Leute im Sueden essen kein Fleisch?
Mein Hund hat sich im Urlaub die ersten 2Tage nur von Obst ernaehrt. Als ich am naechsten Tag einkaufen ging, gabs dann Gefluegel(fluegel u.beine). Die naechsten Tage gabs wieder nur Obst (das bekommt man doch ueberall und wir haben immer was dabei fuer unterwegs).
Fuer mich persoenlich ist Fertigfutter nicht mehr existent.
Und fuer den Magen/Darmbereich des Hundes ist es auch nicht gut andauernd das Futter (mal Roh, mal Fefu) zu wechseln (auch wenn es hier aus bequemlichkeit gerne gemacht wird).
Gruesse, tanja



25. Juli 2001 22:07

Noch ein Teil der Antworten findest du hier:
[www.gesundehunde.com]

Gruß,
Swanie