Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

geschrieben von Gabie(YCH) 
Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!
27. August 2001 07:47

Hallo!
Mal wieder eine Frage an unsere Ernährungsspezialisten: Habe von einigen hier im Forum gehört, daß sie auch vergammeltes rohes Fleisch füttern, da es besser verdaulich sei! Wer hat damit Erfahrungen gesammelt u. wie hoch schätzt ihr die Gefahr irgendwelcher Krankheiten ein?! Insbesondere würde mich die Meinung der TA dazu interessieren!
Fragegrüße v.Gabie

27. August 2001 08:26

Hi Gabie

Ich bin weder Ernährungsspezialistin noch TA aber ich habe Dir folgende Information kopiert :

'In einem Futter stellte das Lefo-Institut Ammoniak fest. Es stammt aus zersetztem Eiweiß, das auf überlagertes oder vergammeltes Fleisch hinweist. Da Hunde aber auch Aas fressen, ist es für ihre Gesundheit unbedenklich. Ammoniak entsteht in viel größeren Mengen auch im Darm.'

Quelle : Öko-Test

Viele Grüße

Porcha & Dino


27. August 2001 09:27

Hallo Gabie,

es ist ein Unterschied ob man vergammeltes Fleisch oder aber abgelagertes Fleisch verfüttert, und zwar ein großer. Vergammeltes Fleisch ist eine Gefahrenquelle. Richtig abgelagertes Fleisch (das für den Menschen schon gammlig riecht) ist für den Hund eine Delikatesse. Man kauft ein großes Stück frisches Fleisch, wäscht es mit Essigwasser ab, trocknet es ab und gibt es dann in ein sauberes Gefäß in den Kühlschrank oder in eine mit Reisigzeigen ausgelegte Grube im Erdreich. Den Vorrat füttert man täglich über eine Woche. Dabei reift das Fleisch und entwickelt so für den Hund ein besonders Aroma.

Juli

27. August 2001 09:27

Hallo,
ich bin auch kein Tierarzt, weiß aber, dass du auf keinen Fall rohes Schweinefleisch füttern darfst ! Egal ob frisch oder vergammelt.



Gruß


Thomas

27. August 2001 09:32

: Hallo,
: ich bin auch kein Tierarzt, weiß aber, dass du auf keinen Fall rohes Schweinefleisch füttern darfst ! Egal ob frisch oder vergammelt.
:
:
Hallo Thomas

Ich füttere kein Fleisch. Aber mich nimmt nun doch wunder, warum kein Schweinefleisch?

Gruss
Karin


27. August 2001 09:34

Hi Karin,

: Ich füttere kein Fleisch. Aber mich nimmt nun doch wunder, warum kein Schweinefleisch?

Weil in rohem Schweinefleisch der Aujetzky (?) Virus stecken kann, dieser ist für Hunde absolut tödlich!

Gruß
Anke + Rico