Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innova/Antwort aus USA wg. K 3

geschrieben von Oli(YCH) 
Innova/Antwort aus USA wg. K 3
27. August 2001 16:15

Hallo an alle !

Ich habe gerade von Natura Pet Products aus den
USA eine Nachricht wg. K 3 erhalten. Peter Atkins
(einer der Chefs) hat folgendes geschrieben:

"..we do not add the syhthetic K3 (menadione) form, because of its
potential for oxidative toxicity. The source in our foods is K1
(phylloquinone) from the natural ingredients...."

Wenn ich das richtig übersetze heisst es, dass K3 nicht mehr drin
ist, und sich K1 aus den verwendetetn Zutaten bildet, korrekt...???

Grüsse Oli


27. August 2001 16:23

Hi Oli

Ich hatte vor längerer Zeit (vor einem Jahr - glaube ich) einen Email-Austausch mit Peter Atkins und er schrieb, dass Menadione Bisulfite Complex (Vitamin K3) auf Wunsch der Käufer aus dem Rezept entfernt worden ist. Allerdings würden die alten Verpackungsbestände erstmal aufgebracht werden. Es steht immer noch darauf(?). Im Archiv müsstest Du die Postings dazu finden. Im Vergleich zu den anderen TroFu-Marken ist sie aber immer noch meine 1. Wahl.

Viele Grüße

Porcha & Dino

28. August 2001 10:10

: Hallo an alle !

Peter Atkins einer der Chefs) hat folgendes geschrieben:
:
: "..we do not add the syhthetic K3 (menadione) form, because of its
: potential for oxidative toxicity. The source in our foods is K1
: (phylloquinone) from the natural ingredients...."

Hallo Oli und "Alle",
danke für diese Information. Diese Auskunft bestätigt (erneut!), dass u.a. die Schad-Wirkungen von Menadion K3 als "starkes Oxidanz" bekannt sind.
Vitamin K1 hingegen entfaltet (neben anderen Funktionen) Wirkungen als Antioxidanz und ist darüber hinaus in a l l e n Belangen gegenüber Menadion überlegen.
In der Veterinärmedizin der Wirtschaftsgeflügelzucht ist sogar bekannt, dass das künstliche (in dieser Form in der Natur nicht vorkommende) Menadion ein Gegenspieler von Vitamin K1 ist, wodurch Vitamin K1 in seiner lebenswichtigen Aktivierung bestimmter Eiweiße, die der Körper für seinen Stoffwechsel benötigt, gehemmt wird. Menadion greift sozusagen in den Vitamin-K1-Kreislauf (gamma-Carboxylierung) blockierend ein.
Es ist verwunderlich, dass - obwohl Vitamin K1 EU-weit schon seit 1999 für jede Tiernahrung zugelassen ist - es nur wenig Firmen gibt, die Menadion K3 zugunsten des unzweifelhaft besseren Vitamin K1 vermeiden.
Eine Firma, die inzwischen mehrere Präparate (auch ein Präparat bei "Osteoporose" für Hunde und zur Prävention - "Arthrotap plus" über Tierärzte erhältlich) m i t Vitamin K1 (und natürlich ohne K3!) auf den Markt gebracht hat, ist die Fa. almapharm in Kempten.
e-mail: info@almapharm.de
Das ist nur als Information gedacht. Um evtl. "falschen" Gedanken vorzubeugen - ich verdiene nichts daran!
Viele Grüße
Herbert

:


29. August 2001 07:20

: Hallo
Es ist bereits eine altbekannte Tatsache, dass im Stoffwechsel des Hundes freie Radikale entstehen, die als Oxidanz (Zellschädigung) wirken. Gegen diese freien Radikale hat der Organismus des Hundes Abwehrmaßnahmen parat. Diese funktionieren nur, wenn genügend Vitamine, Mineralien etc. dem Hund über die Nahrung zugeführt werden. Menadion gilt als Oxidanz, das bei Zuführung die Wirkung der freien Radikalen im Organismus in dramatischer Weise steigert – so eine wissenschaftliche Untersuchung. Früher wurde – obwohl die Schadwirkungen von Menadion bereits bekannt waren – Babys Menadion verabreicht: Die Folge: Dauerhafte Schäden und Todesfälle. Tiere sind eben keine Menschen, und deshalb dürfen sie das bekommen, was beim Menschen zu Tod und Schäden geführt hat! Der Gesetzgeber sieht diesem Treiben untätig zu. Hier ist die Eigeninitiative des Hundebesitzers gefordert. Verzicht auf Menadion-haltiges Futter könnte durchaus die Futtermittelfirmen dazu bewegen, Menadion freiwillig aus Geschäftsinteresse wegzulassen.
Übrigens: Vitamin K1 ist ein Antioxidanz. Es schützt die Zelle, während Menadion die Zelle zerstört!

Grüße
Michael