Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Auch California Natural K3 frei
30. August 2001 18:07

Hallo Reinhard,

: Im Übrigen bin ich aufgrund der starken hormonellen Belastung und der gentechnischen Veränderung der amerikanischen Futtermittel doch eher ein Freund von deutschen Produkten. Bei der Fa. Leynes bfindet sich weder im Trockenfutter noch in den Fleischdosen K3. Warum also in die Ferne schweifen?

Leynes enthält Weizen und Gerste und somit Gluten. Da mein Hund Gluten nicht verträgt, scheidet es also aus (wie alle anderen deutschen Futtermittel, die ich kenne. Sogar in Dr. Schaette´s "Fleisch-Ration" ist Weizen enthalten - Angaben der Firma).

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Ursula

30. August 2001 19:13

Hi Reinhard

: ist es für mich D E R Hauptgrund schlechthin ob ich mich für oder gegen ein Futter entscheide.

Bei kommerzieller HuFu wird man immer einen Kompromiß schließen müssen. Entweder ist drin was nicht draufsteht oder nicht was draufsteht. Langfristig möchte ich jedoch auf TroFu verzichten.

: Aber es kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er seinen Hund füttert.

Immerhin :-).

31. August 2001 05:52

: Die Meldung aus USA von von Peter Atkins (Vizepräsident von Natura
: Pet Food/Californien:
:
: "...we do not add the sysnthetic K3 (menadione) form because of its potential for
: oxidative toxcity. The source in our food is K1 (phylloquinone) from the natural ingredients.."

Liebe Ursula,
wichtig ist die Aussage nicht nur, dass kein K3 mehr drin ist, sondern insbesondere, dass in den natürlichen Zutaten für dieses Futter ganz normal Vitamin K1 enthalten ist und somit im Futter zu finden sein muss. Peter Atkins wird wissen, was er hier "versprochen" hat.
Mal schaun, ob sich ein Konkurrent findet, der das überprüft.
Gruß Helga