Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Allgemeine Gedanken zum Hundefutter
24. September 2001 12:47

HI Petra,

: Ich arbeite in der Branche ...

Herstellung oder Vertrieb?

neugierige GRüße
Kathi

24. September 2001 14:00

: Nee, lt. Futtermittelgesetz kann/darf so oder so deklariert werden.
: Lammfleischmehl kann ohne weiteres ein hochwertiges Produkt sein.

Wer glaubt allen Ernstes, daß sich jeder Hersteller daran hält?
:-(

: Leider haben auch die Begriffe "Lammfleisch", "Hühnerfleisch" einen kleinen Haken. Diese Begriffe können aussagen, daß das Fleisch VOR der Trocknung gewogen wurde. In der Deklaration steht es dann weit vorne. Zieht man aber den Flüssigkeitzsgehalt ab (ca. 1/4 - 1/3) fällt es weit zurück. An Futter mit "Lammfleisch" an 1. Stelle der Deklaration enthält weniger Fleisch als ein Futter mit "Lammfleischmehl) an 1. Stelle (Mehl = gewogen NACH Trocknung).

Ist mir bekannt. Mir ist es aber lieber etwas weniger von einer einwandfreien Zutat im Futter zu haben als irgendein Müll als Hauptzutat.
:-)

Gruß
Petra

24. September 2001 14:02

: Herstellung oder Vertrieb?

Zoofachhandel / Vertrieb.

Gruß,
Petra

24. September 2001 16:12

Hi Petra,

: Wer glaubt allen Ernstes, daß sich jeder Hersteller daran hält?
: :-(

nah, ich jedenfalls nicht. Daher hake ich dann auch gerne mal 20 mal beim Hersteller nach :-)

: Ist mir bekannt. Mir ist es aber lieber etwas weniger von einer einwandfreien Zutat im Futter zu haben als irgendein Müll als Hauptzutat.
: :-)

sehe ich genauso. Aber wie gesagt, hinter "Lammfleisch" und "Lammfleischmehl" kann sich die gleiche Qualität verbergen.

Gruß
Kathi

25. September 2001 09:03

Tschau Petra,

das wichtigste hast Du vergessen, der Säure Anteil und das Verhältnis. Mit dem steht ein Futter oder es fällt. Es ist auch das wichtigste, für die Hautzerkrankungen.

Zur Hauterkrankung deines Hundes. Wir lassen in einem solchen Fall ein ganzes Huhn durch den Fleischwolf, mit samt den Federn. Das wird dann eine gewisse Zeit gefüttert. Das ergibt auch eine Erstverschlimmerung, aber mit der Zeit, wird es besser. Wichtig sind die Federn, in diesen ist ein Wirkstoff, der dem Hund gut tut. In der Natur frisst der Hund auch Federn, nur die größten lässt er sein.
Danach wäre ein gutes Futter bei dem der Säuregehalt stimmt am besten. Welches das meiner Meinung nach ist, schreibe ich jetzt nicht. Komischerweise ist es auch eines der günstigsten.

Gruß P.H

25. September 2001 09:20

Hallo Petra,

nu´ tu mal Butter bei die Fische und verrat uns was Du Deinem Hund mit einigermaßen reinem Gewissen füttern würdest? Außer Selbstzubereitetes?
Sonst seh ich mich durch die diversen Läden rennen mit Spickzettel in der Hand, das Kleingedruckte lesend...
Bis jetzt füttere ich hauptsächlich Dr. Alders "Allrass" Trofu, find ich eigentlich ganz gut...

Frage-Grüße

Sunny und Sam