Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Füttern nur zu Bestimmten Zeiten?

geschrieben von Gwen(YCH) 
Füttern nur zu Bestimmten Zeiten?
27. September 2001 11:25


Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, was ihr davon haltet, immer zu gleichen Zeiten zu füttern. Ich war jetzt für 4 Wochen im Krankenhaus und habe eine Bekannte gebeten meinen Hund zu füttern, wie immer um 9.00 und 16.00 Uhr. Leider hatte Sie sich bei der zweiten fütterung um 2 Stunden verspätet und ich kann euch nicht sagen, wie sich mein Hund aufgeführt hat. Vor lauter Wut hat er den Teppichboden rausgerissen und Türen zerkratzt. Was sagt ihr dazu?
Grüße Gwen

27. September 2001 11:30

:
: Hallo zusammen,
: ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen, was ihr davon haltet, immer zu gleichen Zeiten zu füttern. Ich war jetzt für 4 Wochen im Krankenhaus und habe eine Bekannte gebeten meinen Hund zu füttern, wie immer um 9.00 und 16.00 Uhr. Leider hatte Sie sich bei der zweiten fütterung um 2 Stunden verspätet und ich kann euch nicht sagen, wie sich mein Hund aufgeführt hat. Vor lauter Wut hat er den Teppichboden rausgerissen und Türen zerkratzt. Was sagt ihr dazu?
: Grüße Gwen

Hallo Gwen

Ich glaube was das anbelangt gibt es wohl auch geteilte Meinungen.
Ich füttere meine Hunde, wenn ich Zeit habe. Da wir immer viel unterwegs sind, fallen die Fütterungszeiten eigentliche nie auf die genau gleiche Zeit. Meine Hunde sind das aber so gewohnt. Am Wochenende kann ich auch gut mal auschlafen kein Hund "stürmt" für sein Essen. Ich bestimme wann es Zeit ist dafür.

Grüessli

27. September 2001 12:00

Hallo,

meine Hunde sind es gewohnt, nie zur festen Zeit gefüttert zu werden.
Es gibt für sie zwar bestimmte Rituale, z.B. Füttern nach dem Gassigang, aber auch die werden öfters nicht eingehalten.
Ich würde einen Hund nie an eine feste Zeit gewöhnen.
In Zeiten, wo man selber unregelmäßig lebt, erleichtert man sich damit vieles. Und die Hunde stört es nicht.
Gruß
Andreas

27. September 2001 12:10

Hallo Gwen,

ich halte es da ähnlich wie Andreas. Also keine festen Zeiten, meistens gibt es direkt nach dem Spaziergang was, aber auch nicht immer.
So handhabe ich es z. B. so, daß ich sein Essen verschiebe, wenn ich ohne ihn ins TH fahre. Er kriegt dann was wenn ich losfahre und kann in Ruhe fressen u. verdauen.
Außerdem ist so auch ein spontaner zusätzlicher Gang drin, ohne das sein "Weltbild" erschüttert ist, weil der Napf nicht pünktlich gefüllt wird.
Gruß
Wilma u. Arno


27. September 2001 13:00


Hallo Gwen

Meiner Erfahrung nach mögen Hunde eine gewisse Tagesstruktur ohne dass dabei jegliche Flexibilität verlorengehen muss.
Mein Tag hat auch eine mehr oder weniger feste Struktur und meine
Hündin hat ihren festen Platz darin. Gefüttert wird immer nach den Spaziergängen. Am Wochenende findet der Morgenmarsch um einiges später statt und trotzdem hatten meine Hunde nie Probleme damit und liessen mich schlafen. Nach dem Nachmittagspaziergang gibts irgend eine Kleinigkeit und nach dem Abendspaziergang bekommt sie normalerweise die 2. Mahlzeit. Wenn wir auswärts unterwegs sind gibts die halt erst dann wenn wir nach Hause kommen und auch das ist überhaupt kein Problem.
Bei uns richtet sich die Fütterungszeit nach den Spaziergängen und die sind regelmässig nur können sie sich vor- oder nachverschieben.

Grüessli
ariane+o

27. September 2001 12:47

Hi,

ich füttere auch 2x täglich, aber nicht so pünktlich.
Am Wochenende schläft man ja mal ein bißchen länger und geht dann ne grössere Runde, dann gibt es eben danach und abends abhängig von dem was wir so machen.

Ich möchte keinen Hund der um 16.00 Uhr kategorisch die Napfbefüllung verlangt *gg*
Aber Sheila weiß, es gibt was *gg*, wenn auch mal später.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, die immer noch ihre 2 Mahlzeiten einnehmen konnte