Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüse, Obst usw. für empfindl. Hund

geschrieben von Petra mit Benny(YCH) 
Gemüse, Obst usw. für empfindl. Hund
28. November 2001 15:17

Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe.Ich habe einen ziemlich magen-darmempfindlichen zu Blähungen neigenden Malteser, der außerdem auch noch sehr, sehr mäkelig ist. Da ich ihn aber so abwechslungsreich wie möglich ernähren möchte (mit möglichst wenig Fertigfutter), wüße ich gerne, welche Getreide-, Gemüse- und Obstsorten Ihr Euren Hunden gebt. Außer Karotten rührt mein Mäkelheini nämlich nichts anderes an. Obst mag er überhaupt nicht, auch wenn es noch so fein püriert ist. Ich habe es schon unter Quark oder Hüttenkäse gemischt, aber er hat dann lieber alles stehen gelassen. Ich möchte aber auch nicht ausschließlich Karotten füttern.
Herzlichen Dank schon mal im voraus!
Petra und Mäkelfritze Benny


28. November 2001 18:26

Hallo Petra,
hast Du schon mal versucht, das Obst/Gemüse (püriert) durch Verrühren mit magerer Fleisch- oder Knochenbrühe schmackhafter zu machen?
Ohne Brühe würde meine Strolchi mich nur verwundert angucken "ähh, - ist doch nicht eßbar!" - mit Brühe wird es verschlungen.

Fenchel eignet sich sehr gut für magenempfindliche Hunde.
Ansonsten orientiere Dich mal an Babygläschen. Dort steht drauf, z.B. "stuhlregulierend", "abführend" "stuhlfestigend" usw.
Du kannst entweder die Gläschen (den Inhalt natürlich) verfüttern oder die Gemüsezutaten übernehmen.
Apfel und Banane ist auch sehr bekömmlich, geriebener Apfel roh eher stopfend, gedünstet, abführend.

Viele Grüße

Christa


02. Dezember 2001 10:20

Hallo Christa,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, auf die Idee, das Obst oder Gemüse mit Fleisch- oder Knochenbrühe zu vermischen, bin ich noch nicht gekommen. Ich werde es aber gleich mal ausprobieren, denn ich könnte mir vorstellen,daß mein Mäkeler das Obst/Gemüse dann genauso verschlingen wird wie Deine Strolchi. Bisher bekam ich von Benny auch nur böse Blicke zugeworfen, sobald ich ihm z.B. ein Stück geriebenen Apfel oder anderes Obst untergemischt habe. Er hat dann lieber überhaupt nichts gefressen.
Die Babygläschen kaufe ich auch ab und zu, aber auch da frißt Benny nur die mit Karotten. Nur auf Dauer finde ich das etwas zu einseitig.
Heute Mittag werde ich aber Deinen Tipp mit der Fleischbrühe gleich mal ausprobieren. Vielleicht frißt Benny ja dann sogar Fenchel.
Ich werde Dir mal berichten, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße von
Petra und Benny, dem Mäkeler

PS: Ich schaue mir jetzt gleich mal Deine Homepage an. Dort finde ich bestimmt noch mehr Ernährungstipps.

: