Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüse roh/gekocht ?

geschrieben von Birgitt(YCH) 
Gemüse roh/gekocht ?
30. November 2001 11:32

Hallo

ich habe gerade für meine Hunde Gemüse fertig gemacht. Im Moment bekommen sie ihr Gemüse gekocht. Welches Gmüse dürfen sie überhaupt nicht und welches nur gekocht ? Im Moment habe ich Möhren, Brokoli, Kohlrabi,Salatgurke,Salat, Spinat und Paprika (gekocht) gefüttert, keine Probleme.


Hühnerhälse gibt bei uns nicht zu kaufen, wie decke ich den Calzium bedarf ?


Vielen Dank im Voraus
Birgitt

30. November 2001 11:41

Hallo Birgit,
:
: ich habe gerade für meine Hunde Gemüse fertig gemacht. Im Moment bekommen sie ihr Gemüse gekocht. Welches Gmüse dürfen sie überhaupt nicht und welches nur gekocht ?

Mußt ausprobieren, was Deine Hunde so vertragen.
Blähende Sachen (Zwiebel, Lauch, Kohl etc.) würde ich gar nicht oder nur wenig und gekocht geben.
Ich dünste das Gemüse fast immer kurz an und püriere es dann.

:
: Hühnerhälse gibt bei uns nicht zu kaufen, wie decke ich den Calzium bedarf ?

Kannst auch andere Knochen füttern (Kalbs- oder Rindsknochen, aber Vorsicht - Verstopfungsgefahr!).
Ebenso kannst du zerriebene Eierschalen ins Futter mischen oder eine Kalziumtablette (am besten Kalziumkarbonat, kein -citrat) aus dem Drogeriemarkt.

Grüße
Sarah
:


30. November 2001 12:18

Hallo Birgitt,

bei gedünstetem oder gekochtem Gemüse erhöht sich die Verdaulichkeit.
In rohem Obst und Gemüse bleiben die Vitamine besser erhalten.
Du kannst von rohem mehr zufüttern, was bei ewig hungrigen Vierbeinern ein Vorteil ist.
Bohnen und Kartoffeln müssen auf jeden Fall gekocht werden, da sie roh Giftstoffe enthalten.
Wichtig ist das Pürieren oder Raspeln.

Bekommst Du Putenhälse? Kalbsknochen? Hühnerflügel? Die werden i.d.R. sehr gut vertragen, liefern Kalzium und belasten die Verdauung nicht.

Viele Grüße

Christa

30. November 2001 15:16

Hallo Sarah!

: Blähende Sachen (Zwiebel, Lauch, Kohl etc.) würde ich gar nicht oder nur wenig und gekocht geben.

Zwiebel sind giftig für Hunde, egal ob roh, gekocht, getrocknet, pulverisiert...

Tschüß Jasmin


30. November 2001 16:32

: Hallo Sarah!
:
: : Blähende Sachen (Zwiebel, Lauch, Kohl etc.) würde ich gar nicht oder nur wenig und gekocht geben.
:
: Zwiebel sind giftig für Hunde, egal ob roh, gekocht, getrocknet, pulverisiert...


Komisch.
Meiner liebt Zwiebel, frißt sie sogar roh. Natürlich nicht in rauhen Mengen.
Hatte aber bisher keinerlei Probleme damit.

Sarah
:
: Tschüß Jasmin
:

30. November 2001 16:54

Hallo!

Dazu gab's vor kurzem schon einmal ein posting - siehe link.

Viele Grüsse
heidrun+C