Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Original Recipe für Welpen ?
27. Mai 1999 21:42

: : :



Hallo Grüssli-Sabine

: Meinst Du, es wäre jetzt der richtige Moment zu schreien?? So laut, :dass es bei uns in den Alpen wiederhallt?? Du hast ja vor ca. 2 Wochen :mal geschrieben, ich solle schreien, wenn es nötig sei!!

Wenns nicht langsam zum Heulen wäre, müßte man wirklich laut schreien!!
Liest eigentlich irgendjemand Beiträge die älter als 24 Stunden sind?
Gehört eine Eintagsfliege in der heutigen Zeit schon zu den langlebigen
Phänomenen? Aber warum halten sich dann alte ,inzwischen total überholte, und teilweise schädliche Ansichten so lange?

:Meine TÄ sagte mir, daß dieses Aufzuchtfutter (es gibt nur eins von :OR) gleichwertig
:mit Hill´s wäre und damit eines der Besten!

Was die sagen interessiert mich genauso wenig wie ein Bulletin vom Pabst. Aber die Begründung, wie sie zu dieser Auffassung gelangen, um so mehr! Bitte, bitte nachfragen und mir die Ergebnisse mitteilen.

Noch einmal, ohne in Details zu gehen .
Unsere heutigen Probleme in der Aufzucht der großen und schweren Hunderassen sind:

1. Eine ÜBERVERSORGUNG AN ENERGIE und dadurch eine BESCHLEUNIGTE WACHSTUMSRATE .
Ein Welpe nutzt die zugeführte Energie erst für eine Beschleunigung seines Wachstums bevor er Fettdepots anlegt.

2. Eine ÜBERVERSORGUNG an CALCIUM und damit Probleme an den Wachstumsfugen und Gelenkknorpel.
Ein Welpe kann seine Calciumresorptionsrate nicht unter 50 % reduzieren .
3. BEIDES ZUSAMMEN, UND DAS IST DANN DER ABSOLUTE HIT !

Noch ein kleines Zahlenbeispiel zu dem hochgelobten Puppy und Performance Futter. Rottweiler 7-8 Monate Alter 32 Kg KGW : Bei der Aufnahme der entsprechenden Futtermenge um seinen Energiebedarf zu decken, nimmt er gleichzeitig, bei einem prozentualen Anteil von 2,5%
Calcium, 17500 mg Calcium auf. (Der Bedarf liegt bei ca 4500 mg )
Kommentar überflüssig oder ? Und dann gibt es noch "Experten" die noch zusätzlich Mineralstoffmischungen und Lebertran verabreichen.
Vielleicht ist dies dann auch schon egal!!
So, und zum Schluß noch für die ,die nicht nur am Spiel mit dem "mein" und "dein" Chappi teilnehmen wollen, sondern fundierte Beratung erhalten wollen. Das Institut für Tierernährung der Universität München führt Ernährungsberatungen durch. Desweiteren gibt es inzwischen immer mehr Tierärzte die sich auf diesem Gebiet fortbilden und unter Zuhilfenahme von erstellten Computerprogrammen besagter Universitätsabteilung Wachstumskurven sowie bedarfsgerechte Rationsberechnungen durchführen.

Solche Spiele : Mein und Dein ( gilt nicht nur fürs chappi, kann man auch ausdehnen auf "Tierarzt" ,"Heilpraktiker" ,"Züchter"winking smiley Reihenfolge kann meinetwegen, wenn " Erfahrungswerte" im Vordergrund stehen sollen , auch umgekehrt werden , sind dann solange völlig kontraproduktiv,solange nur "Meinungen" ,ohne jegliche fundierte Begründungen, von sich gegeben werden.

So langsam komme ich mir vor wie dieser Typ ,der diesen blöden Stein immer und immer wieder den Berg hinaufgerollt hat( Sisyphos war wohl sein Name ) Aber mit Bergen und Felsbrocken müßtest Du dich eigentlich besser auskennen.



28. Mai 1999 05:38

Hallo Elmar :-), hallo Yorkies,

laut Fütterungsempfehlungen des Herstellers bekommt ein Hund zwischen 8 und 12 Monaten bei einem Gewicht von 32kg 485g Trockenfutter. Daraus resultiert eine Calciumaufnahme von 12125 mg Ca.
Empfohlene Calciummenge (Meyer "Ernährung des Hundes"winking smiley liegt bei 140mg pro kg/Körpermasse, also 4480 mg.
Das ergibt eine Caclium-Überversorgung um das 1,7fache !
In der Ernährungsberatung der Uni München hieß es, daß eine 1fach erhöhte Calciumzufuhr tolerabel sei. Nach Meyer ist das 1,5fache tolerabel, solange Phosphor im richtigen Verhältnis vorliegt.

Aus den o.g. Tatsachen ist Original Recipe Puppy für Deinen "Beispielhund" abzulehnen! Für andere Hunde sind gleiche Berechnungen anzustellen.

Für alle die, die OR füttern und nun verunsichert sind: Nutro Choice Puppy hat einen Anteil von 1,42%. Im obigen Beispiel erhält der Hund
415g Nutro. Der Hund nimmt also 5893 mg Calzium auf. Das ist eine um 0,3fach erhöhte Calziumzufuhr und somit im grünen Bereich.

Grundsätzlich sollte jeder Hundebesitzer die Analysedaten seines Futters studieren und überprüfen, ob die Nährstoffe für SEINEN Hund im richtigen Maße vorliegen.

Wäre es nicht mal an der Zeit, sich die Mühe zu machen, die Analysedaten der in Deutschland erhältlichen Trockenfutter tabellarisch im Internet zu veröffentlichen? Wie sieht dies rechtlich aus? Kann ein Hersteller dies verbieten, wenn man z.B. problematische Analysewerte markiert oder gar eine Wertung vornimmt?

Viele Grüße
Helge




28. Mai 1999 12:51


Lieber Helge,

Ohne mich permanent für meine Lobeshymnen über OR rechtzufertigen möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß es nicht entscheidend ist, wie hoch der prozentuale Anteil an Ca ist, sondern lediglich in welcher Form
, d.h. als welches Salz dieses dem Futter beigefügt wird.
Die Resorbtionsrate eines Calciumcarbonates liegt bei ca. 48 % zumindest beim entsprechenden Darmmilieau eines Hundes, ähnliches gilt auch bei der Zufuhr von Knochenmehl (gedämpft wie bei OR verwendet). Der hohe Anteil (angeblich) von ca. 2,x % entspricht also nicht 2 g resorbtion auf 100 g Futter, sondern lediglich 1,x - 0,x g. Mit anderen Worten, es ist völlig vergleichbar mit anderen Futtern !!!!!! Es entsteht also keinesfalls eine Überversorgung, zumal der Phophoranteil, wie Du schon geschrieben hast die Ca-aufnahme immer im Rahmen hält, solange ein entsprechendes Verhöltnis vorliegt.

Das Elmar als Tiermediziner (nicht zu Verdenken) hier eine ganz tolle Art von Schubladendenken aufzieht finde ich nicht schlimm, so ist nunmal seine Ausbildung. Schlimm finde ich lediglich, daß er sein Unwissen über die elementarsten Kenntnisse der anorganischen Chemie so ausführt, daß gewisse Leien hier im Forum denken, daß ein Futter, welches zu den weltweit besten gehört in der sprichwörtlichen Dreck gezogen wird.
Schon das ist ein Grund, warum ich auf seine Ausführungen nicht eingehe, sondern mich baldigst an seine Dozenten wende !!!!

Ein überzeugter OR fütterer (seit 1982 !!!!!)

Goran

28. Mai 1999 12:57


Lieber Alex,

ich finde Deine Bemerkung als OR Fan sehr schön, dennoch möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, daß Hill´s als eines der schlechtesten Futter, die ich kenne in keinster Weise zu vergleichen ist - auch nicht von ach so kompetenten TÄ mit Original Recipe !!
Ich weise noch einmal darauf hin, daß Mais, Maisgluten wie künstiliche Konservierungsstoffe nichts im Welpenfutter zu suchen haben. Daneben ist Lammtrockenfleisch oder sogar für den menschl. Verzehr geeignetes Hühnertrockefleisch in keinster Weise zu vergleichen mit dem billigfleischmehl in Hills, also bitte Zutatenliste beachten und selbst entscheiden, was mit was zu Vergleichen ist !!!!!

Weiterhin viel Spaß und guten Apettit für Vierbeiner

wünscht
Goran

28. Mai 1999 18:16

grinning smileyas Elmar als Tiermediziner (nicht zu Verdenken) hier eine ganz tolle :Art von Schubladendenken aufzieht finde ich nicht schlimm, so ist :nunmal seine Ausbildung. Schlimm finde ich lediglich, daß er sein :Unwissen über die elementarsten Kenntnisse der anorganischen Chemie so :ausführt, daß gewisse Leien hier im Forum denken, daß ein Futter, :welches zu den weltweit besten gehört in der sprichwörtlichen Dreck :gezogen wird.
: Schon das ist ein Grund, warum ich auf seine Ausführungen nicht :eingehe, sondern mich baldigst an seine Dozenten wende !!!!

Also nee , lieber Goran,
so geht´s nun wirklich nicht . Du kann nicht , nur weil Dir die von Elmar sachlich und fundiert dargestellten Erkenntnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zu diesem Thema nicht gefallen , hier so heftig reagieren . Das ist doch nicht Deine Art auf sachliche Darstellung zu antworten, oder ? Keiner hat "Dein Futter in den Dreck gezogen" , sondern es wurde unter ernährungs -und wchstumsphysiologischen Gesichtspunkten analysiert und beurteilt . Füttere Dei Lieblingsfutter weiter , um Gotteswillen , niemand hat etwas dagegen . Nur , wenn Du andere - vielleicht auch mich - hier im Forum überzeugen willst , dann bestimmt nicht mit solchen Totschlag-Argumenten wie "Unwissen über elementarste Kenntnisse der anorganischen Chemie " ( was soviel heißt wie: der hat keine Ahnung!) . Hier offenbart sich nämlich bei Dir ein eklatantes argumentatives Defizit .

Ach , ja , und was sollte eigentlich die Schlußbemerkung ? An welche Dozenten von Elmar willst Du dich denn wenden und mit welchem Ziel ?
Vielleicht kannst Du uns - auch die anderen "Laien" hier im Forum - mal aufklären ? Aber bitte ,vor dem nächsten Schreiben erst mal ruhig hinsetzen , durchatmen und nachdenken , ok ?? :-))

28. Mai 1999 14:08


: Grüß dich Helge,
: Wäre es nicht mal an der Zeit, sich die Mühe zu machen, die Analysedaten der in Deutschland erhältlichen Trockenfutter tabellarisch im Internet zu veröffentlichen? Wie sieht dies rechtlich aus? Kann ein Hersteller dies verbieten, wenn man z.B. problematische Analysewerte markiert oder gar eine Wertung vornimmt?
:
was für einen Sinn haben Analyse, wenn a) der Futterkäufer keine Ahnung hat was gemeint ist und b) ist es mit den Analysen wie mit den Statistiken,(ich glaube es war Churchill, der gesagt hat, daß er keiner Statistik traut, die er nicht selbst frisiert hat) es weis niemand was dahinter steckt.
Die Angaben in % sagen überhaupt nichts über die zur Herstellung verwandten Grundstoffe.

Welpen (1-90Tage) und Junghunde (4-15 Monate,je nach Rasse) werden fast immer überversorgt und es ist sehr schwer einem Menschen klar zu machen, daß sein Hund kein Mensch ist, zumal die Industrie für sehr viel Verwirrung sorgt.
Auf fast allen Welpen oder Juniorfuttern steht, daß der Hund bis zu 15 oder 18 Monaten mit diesen Sorten gefüttert werden muß.
Ich hoffe, daß wir hier die Reklamegläubigkeit einiger Mitmenschen ins wanken bringen.
Alles was ich hier schreibe geht gegen mein Geschäft, aber wenn ich gefragt werde gebe ich meinen Kunden die selben Antworten wie hier.
Was allein an Zusatzmitteln gekauft wird geht auf keine Kuhhaut,geschweige denn in einen Hundekörper, noch dazu, wenn die Züchter solche Zusatzfutter propagieren. Bei großwüchsigen Rassen wird soviel falsch gemacht, daß kann man sich nicht vorstellen.
Ich habe mich schon mit Züchtern bös angelegt, weil ich deren Welpenkäufern von ,ATR 20 dog, Canzocal, Calzium Carbonium, Calzium fluoratum und noch einiges mehr, für EINEN 8 Wochen alten Neufundländerwelpen, abgeraten habe. (Kostenpunkt ca 300,00DM)
Daruter zu leiden haben die Hunde, auch wenn der Mensch es noch so gut meint.


Schönes Wochenende
Elke & Anhang
:
: