Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Royal Canin und HD

geschrieben von Birgit(YCH) 
Royal Canin und HD
22. Januar 2002 00:09

Hallo,

ich habe meine 8 Monate alte Berger Picard Hündin vor allem mit Royal Canin für (Junior Maxi) gefüttert. Phasenweise auch Eukanuba, als Sonntagsmahlzeit manchmal Rinti Pur Junior. Ab und zu etwas Quark oder Käse, ein paar Streifen Schmackos.

Sie ist eine sehr schlanke Hündin mit einem absolut HD-freien Stammbaum aus liebevoller Familienzucht.

Mit 6 Monaten (sehr schnell gewachsen) fing sie an zu hinken, jetzt habe ich die Diagnose: Schwerste, beidseitige HD.
Die einzige Hoffnung ist nach Meinung des TA eine OP.

Eigentlich dachte ich, meinen Hund superrichtig zu ernähren, aber nach einigen Beiträgen hier kommen mir doch Zweifel. Leider werde ich es wohl nie genau wissen - zuviele verschiedene Meinungen und ein Einzelfall hat wenig Aussagekraft. Bestimmt gibt es auch HD-Fälle bei Frischkost. Schlimm, dass es keine Statistiken gibt. Oder kennt jemand welche?

Birgit


22. Januar 2002 02:58


:
: Eigentlich dachte ich, meinen Hund superrichtig zu ernähren, aber nach einigen Beiträgen hier kommen mir doch Zweifel. Leider werde ich es wohl nie genau wissen - zuviele verschiedene Meinungen und ein Einzelfall hat wenig Aussagekraft. Bestimmt gibt es auch HD-Fälle bei Frischkost. Schlimm, dass es keine Statistiken gibt. Oder kennt jemand welche?
:
: Birgit


Hallo Birgit,

überlies bitte nicht die Mitteilung "Ohne wissenschaftliche
Fakten glücklich" vom 21.01. 19.43.

Im Übrigen kann man schon wissen, was man falsch gemacht hat,
wenn man will.

Freundliche Grüße

Anneliese

22. Januar 2002 07:23

. Schlimm, dass es keine Statistiken gibt. Oder kennt jemand welche?

Liebe Birgit,
wenn Du die Möglichkeit hast ein Fax zu empfangen, würde ich Dir gerne etwas schicken. Keine Statistik, sondern Literatur, die Du auch Deinem Tierarzt zeigen könntest.
Gruß
Herbert

22. Januar 2002 08:05


: Eigentlich dachte ich, meinen Hund superrichtig zu ernähren, aber nach einigen Beiträgen hier kommen mir doch Zweifel. Leider werde ich es wohl nie genau wissen - zuviele verschiedene Meinungen und ein Einzelfall hat wenig Aussagekraft. Bestimmt gibt es auch HD-Fälle bei Frischkost. Schlimm, dass es keine Statistiken gibt. Oder kennt jemand welche?
:
: Birgit
:

Hallo Birgit,

für den Fall, dass du es nicht wissen solltest: Der hier genannte
Kammerer ist der Autor von "Der Jahrtausendirrtum der Veterinär-
medizin.

Da ich ihn persönlich kenne, kann ich beurteilen, dass es sich
um einen Realo und keineswegs um einen Spinner handelt.

Freundliche Grüße

Anneliese

22. Januar 2002 08:30

Hallo Birgit,

ein "HD-freier" Stammbaum ist nicht unbedingt wirklich HD-frei. Eine Zuchtzulassung bedeutet nicht automatisch, daß ein Hund HD-frei ist. Wieviele Generationen sind geröngt worden? Haben alle Hunde in der Ahnentafel den besten HD-Status? Nur der bedeutet "HD-frei", wenn auch mit anderen Bewertungen gezüchtet werden darf bedeutet das, daß die Hüfte dieser Hunde nicht absolut sauber ist. Und auch in Bezug auf die besten Beurteilungen habe ich schon Pferde vor die Apotheke k... sehen, habe selbst schon eine Hüfte zurückbekommen, bei der ich mir bestenfalls noch ein "noch zugelassen" versprochen habe, die Bewertung, mit der gerade noch gezüchtet werden darf, und dann ist diese Hüfte mit Bestbeurteilung zurückgekommen, während meine jungen Hündin dazwischen eingestuft wurde, obwohl ihre Hüfte eigentlich bilderbuchmäßig war. Der Mensch legt einen Grad an Veränderungen fest, die er noch als "HD-frei" toleriert, nur hält sich die Genetik nicht an dieses vorgegebene Schema.

In bezug auf Royal Canin würde ich mir keine Vorwürfe machen. Wenn diese Marke HD "verursachen" würde, dann dürfte der Malinois, der in Begien sehr oft mit Royal Canin gefüttert wird, nicht eine der gesündesten Rassen sein, sondern genau das Gegenteil. Problematisch ist aber generell der Umgang mit speziellen Futtermitteln für Welpen, unabhängig von der Marke. Sie sind zu energiereich, forcieren das Wachstum, und genau das ist ein Punkt, durch den eine HD-Disposition verstärkt wird. Wird ein Welpe mit Frischkost zu energiereich ernährt wächst er auch zu schnell und kann ebenfalls HD bzw. andere Probleme bekommen.

Die genetische Disposition ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Man geht von 20% genetisch/80% umweltbedingt bis zu 80% genetisch/20% umweltbedingt aus. Meine Rasse, der DSH, reagiert in dieser Hinsicht sehr "launisch", d.h. durch Fütterung UND andere Haltungsbedingungen kann eine genetisch vorgegebene HD-Disposition sehr stark beeinflußt werden. Ich glaube aber nicht daran, daß bei einem genetisch "sauberen" Hund eine schwere HD angefüttert werden kann, solange die Fütterung nicht ins absolut Extreme geht (verhungern/mästen). Das ist für mich eher eine Ausrede, um HD-kranke Hunde in der Zucht zu belassen.

Viele Grüße

Antje

22. Januar 2002 11:04

Hallo Antje,

....und nochmals "DANKE"!!!!!!!

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis