Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nocheinmal: Kalziumgehalt im Futter

geschrieben von andreas(YCH) 
Nocheinmal: Kalziumgehalt im Futter
03. Juni 1999 12:55


Hallo an alle Interessierten,

leider ist das genannte Sachthema in den vergangenen Tagen in den Hintergrund getreten gegenüber recht persönlichen Auseinandersetzungen der Beteililgten, die dann wechselseitig ihre berufliche Qualifikation anzweifelten, womit eine Diskussion über die Sache selbst und die Vermittlung von Informationen unmöglich gemacht wurde.
Möglicherweise interessiert sich außer mir aber noch der eine oder andere für die Frage des unbedenklichen Kalziumgehalts in Futtermitteln. Hierzu sind zusammenfassend zwei Meinugnen vertreten worden:

1) Ein absoluter Kalziumanteil von 2 % oder mehr in einem Futter ist definitiv zu hoch und ermöglicht die Gefahr der negativen Beeinflussung der Skelettentwicklung.

Dafür spricht daß die einschlägigen Untersuchungen -soweit für mich ersichtlich- Werte von ca. 1 % vorschlagen.

2) Nach anderer hier vertretener Meinung soll der der absolute Kalziumanteil nicht maßgeblich sein, da es darauf ankomme, in welcher Form das Kalzium im Futter vorhanden sei und welcher Anteil davon für den Körper überhaupt verfügbar sei.

Auch hierzu liegen Untersuchungsergebnisse vor, wonach die Absorptionskoeffizienten für Kalzium zwischen 10 und 90 % variieren, je nach Zusammensetzung des Futters, dem Alter der Tiere und dem Gesamtkalziumgehalt des Futters.

Vielleicht möchte sich der eine oder andere ja noch einmal in sachdienlicher Weise hierzu äußern, nachdem beim letzten Versuch hier im Forum an disem Punkt jegliche weitere Kommunikation gescheitert war.

Viele Grüße,

andreas

03. Juni 1999 17:46

Hallo Andreas !

Hier drei Auszüge aus deinem Beitrag zu Futtermittel Diskussion !

*************** 1 ********************************************
ich muß mich hier insofern bedingt dem Helge anschließen, als nicht jederTierarzt zugleich ein ernährungsspezifischer Spezialist sein muß und gerade in dieser Frage andere wissenschaftliche Fakultäten durchaus einen Vorsprung haben dürften. Mich stört jedoch grundsätzlich die Einschätzung, daß es der eine besser als der andere wissen muß, weil er Veterinär ist.
Eine absolvierte akademische Ausbildung bedeutet nicht (kann sie auch nicht) daß ich in jeglichem Teilgebiet Spezialist bin.

************************** 2 ***************************************
Ich möchte keineswegs pauschal jedem Tierarzt die Qualifikation zur Bewertung ernährungstechnsicher Fragen absprechen; ebenso wenig bin ich aber bereit sie jedem pauschal zuzubilligen, insbesondere wenn ich mir die in den Praxen teilweise vorhandenen Werbeflyer ansehe.

Der Arzt stellt aber selbst keine Forschung im Bereich der Medikamentenentwicklung und Prüfung an, sondern verwendet ein fertiges Produkt, das unter maßgeblicher Mitwirkung von Chemikern u.a. entwickelt wurde.

*********************** 3 *******************************************

In der mir (sonntags begrenzt) zur Verfügung stehenden Literatur wird übrigens auch hisnichtlich des Kalziumgehalts auf die Unterschiede bei der Bioverfügbarkeit abegstellt. Insofern scheint Gorans Argument nicht gerade abwegig, daß es nicht alleine auf die absolute Kalziummenge ankommt. Die Angabe des Rohproteins eiens Futtermittels bedeutet ja auch nicht, daß es in diesem prozentualen Maße auch verfügbar ist
*************** Ende ***********************************

Ich denke nach deinen obigen Statements, daß du dir die hier gestellte Fragen selbst beantworten kannst!

Sonnst noch fragen ? !


Wolf Peter



03. Juni 1999 19:21

Hallo Andreas,

ich kann zwar kein Fachwissen zu dieser Diskussion beitragen, aber möchte wenigstens eins sagen:

SEHR GUT!!!

Ich finde es gut, daß Du einen neuen neutralen Ansatz machst und die diskussionswürdigen Punkte aus diesem Wirrwar extrahierst!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Diskussion entwickelt, aus der man (ich) als Leie dazulernen kann - was die Ernährung betrifft!

Viele Grüße, Ulla

04. Juni 1999 06:49

Hallo Wolf Peter,

die "Statements" zu 1) und 2) haben mit der Frage nach der Höhe des zulässigen Kalziumgehaltes nichts zu tun.
Das einzige was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Der Beruf eines Diskussionsteilnehmers ist nicht der Beweis für die Richtigkeit seiner Thesen, möglicherweise jedoch Indiz für einen Wissensvorsprung, den der Betreffende hat.

Zu 3): ich bin mir keineswegs über die Antwort völlig im Klaren, sonst würde ich nicht fragen. Nebenbei: Ich habe zwischenzeitlich den Importeur von OR diesbezüglich angeschrieben und bin gespannt, ob überhaupt und was er antwortet. Andere Hersteller werden folgen.

Warum stellst Du immer so sehr auf Personen ab? Auf diese Weise entfernen wir uns wieder von der Sache um die es geht.

Viele Grüße,

andreas

04. Juni 1999 09:31

Hallo Andreas !

Es gibt eindeutige Antworten auf deine erneut gestellte Frage.

Ich habe absichtlich deine Statements hier eingefügt, damit du siehst, daß du sozusagen schon vom Anfang an mißtrauisch gegenüber der Fachkompetenz der Tierärzte eingestellt bist.

Wenn du die Meldungen vom Elmar noch mal durchliest, steht ganz eindeutig dort, was du anscheinend nicht wahr haben willst. Die Sabine hat auch
von dem Vortrag in der Schweiz geschrieben und ich habe auch geschrieben, daß die Münchner-Vet-Uniklinik die Ca. Gehalt auch zu hoch hält.

Ich habe dich auch darauf hingewiesen, daß ich einen jungen kranken Hund habe, der mit OR. gefüttert wurde und die Krankheit an die hohe Ca. Gehalt zurückzuführen ist.

Was willst du noch bitte wissen. Daß die Leute sich immer wiederholen, nur weil du noch immer unschlüssig bist. Es hat sich in den letzten 48 Stunden an den Ergebnissen und Aussagen nicht geändert.

****** Warum stellst Du immer so sehr auf Personen ab? ************

Was soll ich noch dazu sagen. Entweder weißt du was du vorher geschrieben hast, oder ?

*** Ich habe zwischenzeitlich den Importeur von OR diesbezüglich angeschrieben und bin gespannt, ob überhaupt und was er antwortet. Andere Hersteller werden folgen.

**********************************************

Was erwartest von einem Importör, daß er sein Produkt kritisiert oder ins Dreck zieht.

Die Einzige die dir diesbezüglich mit Erfahrungswerten aufweisen können, sind die Tierärzte, die stehen im vordersten Front und haben damit zu kämpfen.

Wolf Peter




04. Juni 1999 12:04

Hallo Wolf Peter,

: Ich habe absichtlich deine Statements hier eingefügt, damit du siehst, daß du sozusagen schon vom Anfang an mißtrauisch gegenüber der Fachkompetenz der Tierärzte eingestellt bist.
Bin ich überhaupt nicht! Und außerDir sieht das auch wohl keiner so, auch nicht derElmar, der mir im übrigen an anderer Stelle bereits sehr nützliche Informationen geliefert hat. In der wissenschaftliche Forshcung überschneiden sich die Fachbereiche aber oft. So auch hier: der Tierarzt ist mit Erkrnakungen konfrontiert. Deren Ursachenerforschung erfolgt aber nicht durch den Tierarzt alleine, sondern unter maßgeblicher Mitwirkung von Chemikern.

: daß die Münchner-Vet-Uniklinik die Ca. Gehalt auch zu hoch hält.
habe ich auch zwischenzeitlich mal angemailt...
: Ich habe dich auch darauf hingewiesen, daß ich einen jungen kranken Hund habe, der mit OR. gefüttert wurde und die Krankheit an die hohe Ca. Gehalt zurückzuführen ist.
Das tut mir für Dich und Deinen Hund aufrichtig leid und gibt mir weiteren Anlaß zum Nachdenken. Gerade wegen solcher Risiken möchte ich doch mehr wissen!


: Was erwartest von einem Importör, daß er sein Produkt kritisiert oder ins Dreck zieht.
Den IImporteur schreibe ich an, um seine Erklärungsversuche/Erklärungsnöte zu erfahren, vielleicht offenbaren die ja bereits ob ihres Inhalts den beim Hersteller gemachten Fehler. Warte es doch mal ab! Ich glaube doch nicht blind dem was der Verkäufer eines Produkts mir weismachen will, ohne dessen Behauptungen überprüfen zu lassen.
:
: Die Einzige die dir diesbezüglich mit Erfahrungswerten aufweisen können, sind die Tierärzte, die stehen im vordersten Front und haben damit zu kämpfen.

in vorderster Front zu kämpfen: ja. Die einzigen die Erfahrungswerte aufweisen können: nein, weil ansonsten jegliche Untersuchungen und Forschungen im Bereich der Ernährungswissenschaft ausschließlich von Tierärzten betrieben würde.

Gruß, andreas

P.S. ich klinke mich hier mal aus, weil die anderen unsere Schriftwehcsel wohl nicht so spannend finden, schreib mir halt privat.
:
: Wolf Peter
:
:
: