Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das beste Futter wird gesucht

geschrieben von Mark(YCH) 
Das beste Futter wird gesucht
12. Juli 1998 23:23


Pedigree Pal, Chappi, Eukanoba, Frolic - alles schlechtes Futter, heißt es ständig bei der Welpenspielstunde eines privaten Anbieters in Bottrop. Jetzt sind wir verunsichert: Für die Bottroper Hundeexperten gilt nur Vitakraft. Wir wollen aber nicht, daß das Futter dem Hund Flügel verleiht, sondern er wirklich gut und artgerecht ernährt wird. Wer weiß, welches Futter wirklöich gut ist?

13. Juli 1998 01:43

:
tongue sticking out smileyedigree Pal, Chappi, Eukanoba, Frolic - alles schlechtes Futter, heißt es ständig bei der Welpenspielstunde eines privaten Anbieters in Bottrop. Jetzt sind wir verunsichert: Für die Bottroper Hundeexperten gilt nur Vitakraft. Wir wollen aber nicht, daß das Futter dem Hund Flügel verleiht, sondern er wirklich gut und artgerecht ernährt wird. Wer weiß, welches Futter wirklöich gut ist?

Wie gut ich Sie verstehen kan !
Ich habe seit 15 Jahren erfahrung mit Hunden ( Irishe Setter )und meine hauptinteresse ist die nahrung des Hundes.
Verstehen sie english ? Bitte antworten sie mir und dan glaube ich das ich Ihnen hilflich sein kein damit sie in der Zukunft exact verurteilen können was qualitat ist in Hundefutter und was nicht. Die Antwort ist
eigentlich sehr einfach.

Árni
Ísland



13. Juli 1998 05:54

Hallo Mark,

Alle von dir genannten Futtersorten stammen von der Firma EFFEM (die unter anderem auch Mars etc. herstellt).
Welches Futter "das Beste" ist sollte allein von der Verträglichkeit und dem Bedürfnis deines Hundes abhängen.
Ich füttere meinen Hunden (Blindenführhunde in der Ausbildung) z.B. ein Hochleistungsfutter, das ursprünglich aus dem Schlittenhundesport kommt (NUTRA NUGGETS), weil hier die Akzeptanz sehr hoch ist und ich mit kleinen Futtermengen (300-350 gr/Hund, 28-36 kg) sehr gut zurechtkomme.
Auf was man (meiner Meinung nach!!) achten sollte ist der Energiege- und der Phosphorgehalt des Futters.
Ich habe festgestellt, daß bei einem Phosphorgehalt über 1,1% (für den erwachsenen Hund!) meine Hunde etws hippelig werden. Deshaln achte ich auf diesen Wert.
Bei Hunden mit Pigmentmangel sollte man hingegen auf den Kupfergehalt achten.
Ich denke,wenn dein Hund ein für seine Bedürfnisse passendes Futtergefunden hat, ist es das richtige.
Es gibt nichts schlimmeres als eine ständige Futterumstellung.
Liebe Grüße Tina


13. Juli 1998 07:00

Nur zur Ergänzung:
Eukanuba stammt natürlich nicht von "Mars" sondern von IAMS.
-rg

13. Juli 1998 07:07

Hallo,
da bricht die alte Diskussion ums Hundefutter wieder los.
Ich kann dazu nur sagen, daß die heutigen, modernen Markenfutter praktisch alle geeignet sind, einen Hund abwechslungsreich und ausreichend zu ernähren. Warum also das Futter wechseln. Der einzige Grund für einen Futterwechsel wäre eine Allergie des Hundes, eine Unverträglichkeit oder der Hund mag das Futter einfach nicht.
Jedoch schadet dem Hund nichts mehr als eine häufige Umstellung. Der Hund braucht Beständigkeit. Füttert also ruhig Pal, wenn Ihr bisher damit keine Probleme habt. Ich füttere damit 5 Terrier ohne Probleme.
Allerdings - bitte keine Zusatzstoffe füttern.
Gruß Robert

13. Juli 1998 11:49

Hallo Arni,
Würde mich auch mal interessieren genaueres über Hundefutter zu erfahren da wir bei der Fütterung unserer 2 Dobermänner auch immer wieder verunsichert wurden (füttern für den rüden jetzt auch ausschliesslich die nutra nuggets damit würde er angeblich an muskeln gewinnen und 'breiter' werden)
Sie können mich auch gerne privat anmailen
Cathy.MARTH@JE.etat.lu

Vielen dank im voraus
Cathy