Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An Dieter, bez. MERA DOG

geschrieben von Elke & Anhang(YCH) 
An Dieter, bez. MERA DOG
26. Juli 1999 15:50


Hallo Dieter,
Du schreibst in Deiner Meldung, daß in Mera Dog künstliche Antioxidantien zur Stabilisierung der Fette benutzt würden und die seien schädlich für unsere Hunde.
In der Produktinfo von Nutro steht Zitat:
Fette und der allgegenwärtige Sauerstoff vertragen sich leider überhaupt nicht gut.Fett kann ranzig werden. Substanzen, die diesem Angriff von Sauerstoff(=Oxidation) sinnvoll entgegenwirken heißen Antioxidantien. Die gibt es synthetisch oder nach dem Vorbild der Natur. Wie bei den sonstigen Zutaten möchte NUTRO auch hier die Kraft der Natur nutzen. Wir machen daher ausschließlich Gebrauch von natürlichen Antioxidantien. Eingesetzt werden dazu die Stoffe Vitamin C und Thocopherole als Abkömmlinge des Vitamin E in guter Schutzkombination.
Bei Mera Dog wird außer den Tocophorolen und dem Vitamin C das Futter noch mit einer sehr niedrigen Restfeuchtigkeit haltbargemacht, und das seit mehr als 15 Jahren.
Im Nutro ist als Fett Sonnenblumenöl, was mit seinen ungesättigten Fettsäuren einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Gesundheit des Fells und der Haut hat.
Mera Dog erzielt das mit den essentiellen Omega3 und den Omega6 Fettsäuren, die in ausgewogenem Verhältnis dem Futter zugesetzt werden müssen.

Es gibt heute kaum noch "schlechte" Futtersorten und für welche Marke man sich entscheidet bleibt jedem Hundehalter selbst überlassen.
Aber wenn nach Erfahrungen mit dem einen oder anderen Futter gefragt wird sollten die Antworten schon ein wenig fundierter sein, als nur "warum willst Du unbedingt dieses oder jenes füttern, meines ist sowieso das Beste.
Was mich noch interessiert, wäre, wieviel in Deutschland HERGESTELLTE Futtersorten kennst Du und woran machst Du die Futterqualität fest.


freundliche Grüße

Elke & Anhang

27. Juli 1999 05:35

Hallo Elke,

hier im Forum wird immer soviel von Qualität des Futters geschrieben (finde ich auch gut). Trotzdem denke ich, daß man an seinem eigenen Hund erkennen kann wie gut das Futter ist. Die Gesamtverfassung zeigt mir, ob ich das richte Futter füttere oder nicht. Beispiel: Wir füttern Bewi Dog (Bewital) und unsere Hunde sehen genial aus. Bekannte füttern das gleiche Futter und der Hund hat damit Probleme.

Viele Grüße

Heidi

27. Juli 1999 05:45

: Hallo Elke,
:
: hier im Forum wird immer soviel von Qualität des Futters geschrieben (finde ich auch gut). Trotzdem denke ich, daß man an seinem eigenen Hund erkennen kann wie gut das Futter ist. Die Gesamtverfassung zeigt mir, ob ich das richte Futter füttere oder nicht. Beispiel: Wir füttern Bewi Dog (Bewital) und unsere Hunde sehen genial aus. Bekannte füttern das gleiche Futter und der Hund hat damit Probleme.
:
: Viele Grüße

Hallo Heidi,

das ist es was ich meine. Du hast sehr gute Erfahrung mit Deinem Futter gemacht, ich mit Mera Dog, andere wiederum mit anderen Futtersorten.
Ich habe aber von Dir noch nicht gelesen, daß eine ander Futtermarke schlecht ist und nur Deine die Beste.
Wenn ich mich öffentlich zu diesem Thema äußere sollte ich schon belegen können was ich behaupte und nicht irgend welche aus der Luft gegriffene Behauptungen in den Raum stellen.


viele Grüße
Elke & Anhang
:
: Heidi