Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erklärung vom Fachhandel zu K3

geschrieben von Karl Görgens(YCH) 
Erklärung vom Fachhandel zu K3
20. März 2002 22:58

Hallo,

also ich habe soeben diese Erklärung gefunden - finde die Idee echt gut.

Hiermit kann man den Herstellern Angst machen - das heißt wir sagen es dem Fachhandel und der gibt es weiter. So bekommen die da oben feuchte Hände.


Erklärung
zur Vorlage bei Futtermittelkäufen

Erklärung

Ich/wir garantiere(n), daß in den bei uns gekauften und nachstehend aufgeführten Tierfuttermitteln kein Menadion (K3) enthalten ist.



Datum Firmenstempel / Unterschrift



............................ ........................................................

-------------------------------------------------------------------------------------------

K1 versus K3

Menadion (sogenanntes Vitamin K3) und andere Vitamin-K-Analoga sowie Vitamin K2 (Menachion) können Vitamin K1 (Phyllochinon, Phytomenadion) struktuell nicht ersetzen und im Organismus auch nicht in Vitamin K1 umgewandelt werden.
Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis, daß Vitamin K1 funktionell vollständig ersetzt werden könnte.

In der Humanmedizin glaubte man dies allerdings in den 50er Jahren. Diese irrige Annahme wurde von der Gesundheitsbehörde 1989 korrigiert, als nur Vitamin K1 positiv bewertet wurde:

Monografie Vitamin K1 (Phytomenadion)
Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29.03.1989:


* Auszug: Auch nach massiver Überdosierung sind bisher keine toxischen Erscheinungen bekannt geworden.

Menadion (K3) wurde negativ bewertet:

Monografie Vitamin K3 und Vitamin-K-Analoga
(Menadion und Menadion-Natriumbisulfit)
Bundesanzeiger Nr. 59 vom 29.03.1989:

Auszug: "Anwendungsgebiete als Aufbereitungsergebnis: K e i n e. "

Gesamtbeurteilung: In Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist die Anwendung von Menadion (Vitamin K3 und Vitamin-K-Analoga) nicht zu vertreten.

Hinweis

Menadion (K3) ist in der menschlichen Nahrung verboten. Es darf auch von Humanmedizinern nicht verschrieben werden. In "Tiernahrung" darf das als toxisch erkannte Menadion (K3) zugesetzt werden. Ohne Deklarationspflicht und ohne Mengenbeschränkung. Es wurden hohe Überdosierungen von Menadion (K3) im Tierfutter festgestellt. Menadion (K3) gelangt über die Nahrungskette in den menschlichen Organismus und lagert sich dort im Gewebe ab.

Herausgeber: www.maulkorbzwang.de


unter Ernährung - K3 schauen.



20. März 2002 23:10

Hi,

ich finde die Idee auch echt gut, ich kenne nur keinen Händler, der das unterschreiben könnte. Und das meine ich noch nichtmal vorwurfsvoll, weil es nämlich so ist, dass es den meisten Kunden leider ziemlich egal ist, ob da K3 oder K1 im Futter ist. Hauptsache es ist günstig. Viele Händler würden enorme Umsatzeinbußen haben, wenn sie kein günstiges Trocken- und Dosenfutter mehr verkaufen. Und leben müssen sie ja auch von irgendwas.

Bis dann

Franziska

21. März 2002 05:20

Hi Franziska,

: ich finde die Idee auch echt gut, ich kenne nur keinen Händler, der das unterschreiben könnte.

Wieso Händler???!!! DU selbst, als Käufer, kannst diese Petition unterzeichnen und an den Hersteller senden!!!

: Und das meine ich noch nichtmal vorwurfsvoll, weil es nämlich so ist, dass es den meisten Kunden leider ziemlich egal ist, ob da K3 oder K1 im Futter ist.

Die meisten glauben den Herstellern das Märchen vom ungefährlichen, ja wertvollen, K3 im Futter bzw. wissen überhaupt nicht was K3 überhaupt ist!

: Viele Händler würden enorme Umsatzeinbußen haben, wenn sie kein günstiges Trocken- und Dosenfutter mehr verkaufen.

K3 ist nicht nur im "günstigen" Futter enthalten. Umsatzeinbußen kann der Hersteller ganz einfach umgehen indem er K3 und sonstige "Lügen" aus seinem Futter enternt.

: Und leben müssen sie ja auch von irgendwas.

Oh, die Armen!!!!!! :-((((( Damit DIE leben gebe ich meinen Hunden sicher nicht so einen Mist wie K3 und künstl. Konservierungsstoffe!

Gruß
Kathi


21. März 2002 06:43

Hi Karl

Wenn die Aussage stimmt, dass K3 auch in hohen Dosen anderen Tierfutter zugesetzt wird und über die Nahrungskette in den menschlichen Organismus gelangt und sich dort im Gewebe ablagert, dann ist das gleichbedeutet, dass dies ebenfalls bei der Frischfütterung der Hunde auch so sich zuträgt und über diesem Weg dem Hund K3 zugeführt wird, obwohl man das ja mit der Frischfütterung an sich verhindern wollte.

Eine Tatsache, die wohl den Frischfütteren bis jetzt überhaupt nicht bewusst war !

Also stimmt die These doch - Frischfutter ist auch nicht ohne Makel...

LG
Atlanta


21. März 2002 06:52

Hi Karl

Das bedeutet ja, dass wir, egal was wir füttern, unsere Hunde mit diesem K3 vergiften und uns Menschen dazu.
Dieser Artikel sagt uns aber auch, dass somit Theorien entgegengesprochen werden, dass alleinig Fertigfutter schuld an den Hundekrankheiten unsere Tage ist, eher sieht es doch dann so aus, dass durch das versteckte K3 in der Nahrungskette unsere Hunde ganz allmählich vergiftet und damit krank gemacht werden.

LG
Atlanta


21. März 2002 07:02

: Oh, die Armen!!!!!! :-((((( Damit DIE leben gebe ich meinen Hunden sicher nicht so einen Mist wie K3 und künstl. Konservierungsstoffe!

Liebe Kathi,
Gleiche Meinung - wobei zu sagen ist, dass "man" Menadion K3 vermeiden könnte, wenn man es gegen das seit 1999 zugelassene Vitamin K1 ersetzt, das in allen Bereichen besser (und dazu untoxisch) ist als Menadion K3.
Eine TÄ einer großen Firma verteidigt K3 immer noch, weil große Gefahr von gefährlichen Blutungsneigungen bestünde.
Offenbar ist in den Futterkomponenten, die diese Firma verwendet, kein natürliches K1 und K2 mehr enthalten.
Anders ist diese Erklärung doch wohl nicht zu verstehen.
Wenn es so ist, dann wäre aber Vitamin K1 die einzig richtige Alternative!
Gruß
Herbert