Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getreide - Frage an Barfer

geschrieben von Jenny(YCH) 
Getreide - Frage an Barfer
22. März 2002 07:33

Bisher konnte ich immer wieder lesen, daß Hunde Getreide in Kombination nicht verdauen können. Gerade habe ich bei dem Posting zu Kartoffeln Folgendes gelesen:
Was ist deiner Meinung nach noch zum Mischen mit Fleisch außer pür. Gemüse geeignet?

Haferflocken, Weizenflocken, Dinkelflocken u.ä. Entweder "pur" (muß dann aber eingeweicht werden) oder in Form einer Flocke speziell für Hunde.

Ich denke, Hafer, Weizen und Dinkel zählt auch zu Getreide. Wenn ich das richtig verstanden habe "darf" ich im Handel erhältliche Hundeflocken sehr wohl füttern und muß nur bei "Menschenprodukten" aufpassen bzw. diese vorher in Wasser einweichen. Ist das richtig, oder habe ich wieder mal irgendwas nicht mitgekriegt?

Liebe Grüße
Jenny


22. März 2002 07:49

Hi Jenny,

: Bisher konnte ich immer wieder lesen, daß Hunde Getreide in Kombination nicht verdauen können.

verdauen können sie es - nur vertragen es viele in Kombination nicht (Blähungen, Durchfall usw.). Auch sind einige Barfer der Meinung, ein HUnd bräuchte keinerlei Getreide oder nur in geringen Mengen. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und ich denke, man muß es einfach ausprobieren und sehen welche Kombinationen dem eigenen Hund am besten bekommen. Fakt ist, daß Getreide sich negativ auf eine vorhandene Arthrose auswirkt. In diesem Fall sollte man gänzlich drauf verzichten.
Es geht auch das Gerücht, daß Getreide Krebsfördernd sein soll.

: Ich denke, Hafer, Weizen und Dinkel zählt auch zu Getreide. Wenn ich das richtig verstanden habe "darf" ich im Handel erhältliche Hundeflocken sehr wohl füttern und muß nur bei "Menschenprodukten" aufpassen bzw. diese vorher in Wasser einweichen.

Du "darfst" alles Füttern was der Handel bietet. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die meisten "Hundeprodukte" nicht "naturrein" sind und mit vielerlei ZUsätze wie künstl. Vitamine, Mineralstoffe, Konservierungsstoffe usw. versetzt sind. Bei Getreide aus dem Reformhaus ist das nicht der Fall.

Gruß
Kathi

22. März 2002 09:45

Hallo Jenny,
früher haben meine Hunde auch öfter Getreide dazu bekommen, ohne (Verdauungs)Probleme. Da sie dies aber nicht benötigen, gibt es seit 2 Monaten "nur" noch 80%Fleisch, 20% Gemüse.
Gruß - Jana

22. März 2002 12:35

Hallo Kathi,
vor kurzem hast du mal geschrieben, dass du die Flocken von Korngold dem Fleisch beimengst (die mit Gemüse oder ohne?). Werden denen nicht auch synthetische Vitamine beigefügt oder ist das eine Fehlinformation.
Wie ist überhaupt das Mischungsverhältnis von Fleisch und Flocken, muss man noch Calcium oder ähnliches hinzufügen?
Gruß
Sonni



22. März 2002 11:07

Hallo Jenny,

ergänzend zu Kathi möchte ich noch sagen, dass bei zu viel Getreide die Bauchspeicheldrüse geschädigt werden kann und wenn der Hund damit eh schon Probleme hat, man auf Getreide gänzlich verzichten sollte.

Viele Grüße, Melli

22. März 2002 12:42

Hi Sonni,

: vor kurzem hast du mal geschrieben, dass du die Flocken von Korngold dem Fleisch beimengst (die mit Gemüse oder ohne?).

die mit Gemüse.

: Werden denen nicht auch synthetische Vitamine beigefügt oder ist das eine Fehlinformation.

nein. Die Information ist richtig. Bei Korngold sind die Werte sehr niedrig und es enthält kein K3. Schien mir von allen Flocken die beste Wahl zu sein. Allerdings füttere ich diese Flocken nicht regelmäßig - nur ab und zu als Magenfüller.

: Wie ist überhaupt das Mischungsverhältnis von Fleisch und Flocken, muss man noch Calcium oder ähnliches hinzufügen?

Generell beträgt bei mir der Fleischgehalt mind. 60% der Mahlzeit. Der REst besteht aus Gemüse, Obst, Getreide usw.
Calzium füttere selten zu, da ich morgens TroFu gebe (da ist eh zuviel von allem drin :-( ).
Außerdem bekommen meine HUnde fleischige Knochen wie Putenhälse, Hühnerrücken usw. Und Knorpel in Form von Rinderkehlköpfen.
Wenn ich an Knochen- bzw. Knorpellosen Tagen Calzium gebe, dann in Form von zerkleinerten, getrockneten Eierschalen (1 TL auf 500g Fleisch).

Gruß
Kathi