Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfleisch füttern

geschrieben von Conni(YCH) 
Frischfleisch füttern
22. März 2002 09:37


Hallo!
Da mein Hund Futtermilbenallergisch ist, muß ich jetzt ihr Futter selbst zubereiten. Ich füttere alles frisch und ungekocht, doch mein Tierarzt hat mich verunsichert. Er ist der Meinung, daß der Aujetzki-Virus nicht nur im Schweinefleisch vorhanden sein kann, sondern auch
in anderen Fleischsorten. Wo kann ich mich da kundig machen, ob das wirklich so ist?

Ansonsten komme ich mit dieser Fütterungsform sehr gut zurecht, der Hund ist gesund und propper, die Füße jucken nicht mehr und die Kosten belaufen sich bei einer 25 kg Hündin auf ca. 20 Euro im Monat.
Kann ich also nur empfehlen.

Gruß Conni

22. März 2002 10:10

Hi Conni,

Deine Sorge ist zwar nicht ganz unbegründet aber wohl überflüssig.
In einer Statistik habe ich gesehen, daß Deutschland seit 3 Jahren frei von Aujetzki ist. Rohes Schwein würde ich zwar trotzdem nicht füttern (meine Angst sitzt tief, da ich einen Kater durch Aujetzki verloren habe), aber bei rohem Rind habe ich keinerlei Skrupel.
Von einem Fall wo Hund oder Katze sich an anderem Fleisch als Schwein vergiftet haben, habe ich noch nie gehört.

Gruß
Kathi


22. März 2002 10:26

Hallo Kathi,

ich leider schon. Letztes Weihnachtsfest soll eine Frau 3 Hunden durch Aujetzki verloren haben, obwohl sie nie rohes Schweinefleisch verfüttert hat, sondern nur Rindfleisch. (Ich weiß das nur aus 2. Hand, die jedoch eine sehr zuverlässige Quelle ist)
Ich wollte eigentlich auch auf Rohfütterung umstellen, bin jedoch jetzt total verunsichert, da ich keinen Fleischer habe, bei dem ich sicher weiß, daß das Fleisch dort nicht mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. Wo kaufst Du Dein Fleisch?

Gruß
Uli_N

22. März 2002 10:53

Hallo Uli,

: ich leider schon. Letztes Weihnachtsfest soll eine Frau 3 Hunden durch Aujetzki verloren haben, obwohl sie nie rohes Schweinefleisch verfüttert hat, sondern nur Rindfleisch. (Ich weiß das nur aus 2. Hand, die jedoch eine sehr zuverlässige Quelle ist)

eben! "eventuell" und "soll" und "2. Hand" (wenn auch ggf. zuverläßig).
Das finde ich alles SEHR dürftig und bewiesen ist damit gar nichts. Die 3 HUnde können an allem möglichen gestorben sein. Ein wirklich klinischer Fall ist NICHT bekannt!

: Ich wollte eigentlich auch auf Rohfütterung umstellen, bin jedoch jetzt total verunsichert, da ich keinen Fleischer habe, bei dem ich sicher weiß, daß das Fleisch dort nicht mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. Wo kaufst Du Dein Fleisch?

z.T. im Supermarkt - dort wird Rind und Schwein an unterschiedlichen Tagen angeliefert und vor Ort verarbeitet. KOntakt ist da nicht möglich. Den größten Anteil beziehe ich aus dem Tierfuttergeschäft. Der Hersteller handelt nur mit Rind und Lamm. Auch in Schlachthöfen wird Rind und Schwein nicht am gleichen Tag verarbeitet und sämtliche Geräte müssen (gesetzlich vorgeschrieben) gründlich gereinigt werden bevor eine andere Tierart bearbeitet werden darf. Ich halte das Risiko für MEGA-gering. Dagehen sind tägliche Gefahren wie Unfall, verschlucken von Gegenständen, Beißunfälle mit Todesfolge usw. SEHR viel wahrscheinlicher.

Gruß
Kathi
:
: Gruß
: Uli_N

22. März 2002 10:55

Hallo Kathi,

: In einer Statistik habe ich gesehen, daß Deutschland seit 3 Jahren frei
: von Aujetzki ist.

Wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen. Bei uns flackert Aujetzki alle Jahre wieder auf. Vor ca. 3 1/2 Jahren das letzte Mal, da sind ca. 2 km von meinem Wohnort entfernt mehrere Bestände deswegen abgeschlachtet worden. Grob gerechnet tauchte die Krankheit bei uns in den letzten 20 Jahren ca. alle 5 Jahre mal wieder auf.

Viele Grüße

Antje

22. März 2002 11:08

Hi Antje,

: Wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen.

diese "Behauptung" stammt nicht von mir sondern aus einer Statistikl welche auch AHO erschienen ist.

: Bei uns flackert Aujetzki alle Jahre wieder auf. Vor ca. 3 1/2 Jahren das letzte Mal,

die Statistik besagt: seit 3 Jahren frei - erfasst also Fälle von vor 3 1/2 Jahren nicht.
Und wie ich ja bereits schrieb, würde ich von der Fütterung rohen Schweinefleischs absehen.
Eine Kontaminierung von Rindfleisch halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Gruß
Kathi