Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calzium -Phosphor bei Barf

geschrieben von Steffen(YCH) 
Calzium -Phosphor bei Barf
11. April 2002 11:16

Hi,
nachdem ich nun meine Tierärztin gelöchert habe, sie war gar nicht glücklich daß ich umstelle :-))))))))(Ätsch),gab sie dann zu daß es nicht das schlechteste sei es zu tun. Immerhin.
Nur eins legte sie mir nahe:
Ich solle dringend auf das Phosphor -Calziumverhältnis achten.

Da ich davon nun gar keine Peilung habe meine Frage:
Ist das Verhältnis bei der Barffütterung gesichert? Auf was muß ich achten?
Ein Wunder daß TA´s überhaupt sich überzeugen lassen. Klar daß sie weiter FeFu propagiert, aber immerhin.
Gruß Steffen

11. April 2002 11:33

Hi Steffen,

viele Nahrungsmittel enthalten Calzium - man muß halt sehen, daß man diese regelmäßig füttert.
Bei Barfers gibt es ein Programm zu Rationsberechnung - das hilft vielleicht weiter.
Auf das angeblich so wichtige ausgewogene Verhältnis achte ich schon lange nicht mehr - und den Hunden geht es dabei allerbestens :-)
Wichtig ist eben die Abwechslung. Je abwechlungsreicher desto ausgewogener.

Gruß
Kathi


11. April 2002 12:08

Hallo Kathi,

: Auf das angeblich so wichtige ausgewogene Verhältnis achte ich schon lange nicht mehr - und den Hunden geht es dabei allerbestens :-)

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die nicht mit dem Taschenrechner danebensitzt...

JanaL+P

11. April 2002 12:17

hei kathi
füttern nach rotationsprinzip ist mir geläufig.trotzdem liegt mir ca-ph am herzen,u.a auch wg einer hündin,wo vorsicht angebracht ist.
frage: wenn ich mir anschaue,was alles wieviel ch und ph hat,dann die verhältnism. in erinnerung rufe,und einfach mal errechne(nein,ich füttere nicht mit dem rechner:-))))))
was da so zusammenkommt,kommen mir aber schon bedenken.
gruss pat

11. April 2002 12:20

Hi Jana,

: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die nicht mit dem Taschenrechner danebensitzt...

Anfangs habe ich micht echt irre gemacht. Inzwischen sehe ich das ganz gelassen. Wenn das Verhältnis sooooo wichtig wäre, gäbe es den Hund heute gar nicht. Dann wäre schon der Wolf dran zugrunde gegangen. Ist er aber nicht und das obwohl Wolfswelpen das gleische fressen wie die Alten und keiner "Welpenkost" nach der Entwöhnung bekommen.
Diese ganze Panikmache mit dem Verhältnis von diesem und jenem ist nichts weiter als das Geschäft mit der Angst. Mach den HUndebesitzer ordentlich irre und mach ihm ein schlechtes Gewissen und er kauft jeden Schrott der auf dem Markt ist - er will ja schließlich nur das Beste für seinen Hund :-(

Gruß
Kathi

11. April 2002 12:24

Hi Pat,

: frage: wenn ich mir anschaue,was alles wieviel ch und ph hat,dann die verhältnism. in erinnerung rufe,und einfach mal errechne(nein,ich füttere nicht mit dem rechner:-))))))
: was da so zusammenkommt,kommen mir aber schon bedenken.

jedem das seine :-)
Mich kratzt es nicht. Die Blutwerte meiner Hunde sind top - topper können sie nicht sein.

Gruß
Kathi