Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?
21. April 2002 05:05

Liebe Elke,
danke für die Belehrung.
mcg ist durchaus zu finden als Bezeichnung von Mikrogramm.
Ist aber unerheblich.
Deine Zahlendarstellung veranschaulicht sehr gut, dass die Futtermittelindustrie bei so "1000-fachen" Unterschieden keine Problieme sieht.
Ich schon, denn Menadion K3 ist berreits in "geringer Dosis" ein Stoff
mit toxischen Eigenschaften.
Gruß
Herbert

21. April 2002 05:06

Hallo Sabine,
werde ich gerne tun - wenn ich Antwort bekomme.
Gruß
Herbert


21. April 2002 05:10

Liebe Christiane,
bei [www.naturapet.com] ist bei der Inhaltsangabe (details)
klar "mg" geschrieben.
Das ist hier bei uns Milligramm. Wenn "mg" in den USA "Mikrogramm" bedeutet, dann hätten wir eine mögliche Erklärung für einen "1000-fachen Irrtum" !!!
Gruß
Herbert

21. April 2002 05:30

Nun, vielleicht schreibt mir ja Gabriela doch noch einmal, was genau auf den Futterpackungen von CN und Innova abgedruckt wird (oder wurde?), denn nur das wollte ich eigentlich erfragen.

Liebe Elke,
Du kannst selber nachschauen.
Gehe auf [www.naturapet.com]
Dann bekommst Du "Healthy Pet Foods". Klicke auf die Futtertüte z.B. Innova dann bekommst Du "Nutrition Facts" und dann findest Du dort unten "details". Anklicken und Du hast die Inhaltsangabe.
Die vorletzte Zeile ist Menadion und dort steht klar: "928 mg/kg" !
Bei California Natural findest Du "934 mg/kg" und bei "Health Wise"
"969 mg/kg"!
Gruß
Herbert


21. April 2002 07:31

Hallo Christiane & Kira,
mcg ist eine offizielle Abkürzung für Mikrogramm! Das klein geschriebene griechische My (µ)bedeutet das Gleiche.
Gruß
Michael



21. April 2002 08:38

Guten Morgen, Herbert.

Ich habe noch ein bisschen in meinen Unterlagen geblättert und folgendes gefunden:

NUTRO enthält in den verschiedenen Sorten zwischen 1,3 mg bis 2 mg Vitamin K - jeweils pro KG

PRO PAC enthält in den verschiedenen Sorten zwischen 1,29 mg bis 1,40 mg Vitamin K - jeweils pro KG

Da sämtliche US-Futtersorten den Richtlinien der AAFCO unterliegen und auch kontrolliert werden, glaube ich, dass es sich bei den Produkten von Natura Pet um einen Schreibfehler handelt. Erinnert mich irgendwie an * Spinat und Eisen *.

Trotz allem bin ich sehr gespannt, welche Antwort Du erhälst. Denn es wäre mehr als fatal, wenn es sich doch um * MG * handelt.

Aber egal, wie es gedreht und gewendet wird: Es ist K 3 drin und der Verbraucher wurde getäuscht. Und das ist nur ein Fakt von vielen......

Sonntagsgrüsse von martina