Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?
21. April 2002 14:04

Hi Marcus!

Marengo zählt für mich nicht unbedingt zu den guten TroFu-Sorten, was aber natürlich jeder anders sieht. Mir fehlt einfach die Angabe, wie viel Fleisch enthalten ist. Auch Maiskeimöl und Mais sowie Weizen sind m.E. nicht unbedingt die besten Zutaten... Und da auch Fragen nach z.B. Menadion von mir damit beantwortet wurden, dass ich bitte verstehen soll, dass die genaue Zusammensetzung ein Firmengeheimnis wäre, verzichte ich lieber dankend! Aber - wie gesagt - es ist einfach Ansichtssache! Liebe Grüße Gabriela2

21. April 2002 19:03

Lieber Herbert,

:: danke für die Belehrung.

Oh nein, meine Ausführungen waren nicht als Belehrung, sondern nur zur Info gedacht.

:: mcg ist durchaus zu finden als Bezeichnung von Mikrogramm.

Entschuldige Herbert, Du hast recht. Nach langem Suchen im Internet fand ich eine Seite, in der "Mikrogramm" als Mengenangabe aufgeführt war. Bislang rechnete ich immer mit Mycrogramm ...

:: Deine Zahlendarstellung veranschaulicht sehr gut, dass die Futtermittelindustrie bei so "1000-fachen" Unterschieden keine Problieme sieht. Ich schon, denn Menadion K3 ist berreits in "geringer Dosis" ein Stoff mit toxischen Eigenschaften.

Dazu kann ich keine Stellung nehmen, da mir zwar die verschiedenen K-Vitamine Phyllochinon (K1), Menachinon (K2), das synthetische Menadion (K3) und das Menadion-Hydroxychion (K4) bekannt sind, ich jedoch noch keine wissenschaftlich fundierte Arbeit gelesen habe, in der geschrieben steht, in welchen geringen Dosierungen sich das Vitamin K3 im Hundekörper als giftig auswirken könnte.

Viele Grüsse sendet

Elke

21. April 2002 19:06

Lieber Herbert,

:: Du kannst selber nachschauen.

Das habe ich getan und muss Dir wiederum recht geben.
Die Mengenangabe für Menadion ist beim Innova-Futter als Milligramm pro Kilogramm ausgewiesen.

Somit ist meine Frage nun beantwortet.

Viele Grüsse sendet

Elke

21. April 2002 20:19

Hi Gabriela,

:: Leider habe ich von SG keinerlei Mengenangaben, was mich auch sehr stört.

Ja, das würde mich auch irritieren, wenn ich Solid Gold verfüttern wollte.

:: Bisher schwankte ich übrigens zu CN oder Innova zu wechseln, da aber auch diese Sorten (was ja vorher bestritten wurde, wobei ich selbst vom Hersteller widersprüchliche Mails erhielt!) Menadion enthalten, mache ich mir wohl eher nicht mehr die Mühe....

Das kann man Dir nicht verdenken. Schade, dass einige Futterhersteller nicht so offen und ehrlich zum Kunden sind, wie der sich das meist wünscht.

Viele Grüsse sendet

Elke

22. April 2002 07:29

Hallo Gabriella,

ich habe letzte Woche bei Cats-Country auf meine Anfrage, warum auf der US-Homepage Naturapet Menadione aufgelistet ist, auf der deutschen Homepage das Futter jedoch als K3 - frei angepriesen wird, die Antwort erhalten, daß ihnen die schriftliche Aussage von Naturapet vorliegt, daß kein Vitamin K3 verwendet wird. Außerdem wird auf der US-Homepage das Vitamin K als fettlöslich deklariert und kann deshalb nicht K3 (wasserlöslich) sondern nur K1 sein.
Auf den neuen Futtersäcken steht lt. Aussage Cats-Country auch nichts mehr von K3 drauf.

Viele Grüsse,
Uli_N

23. April 2002 18:46

Hi Uli!

Meinst Du, die haben sich nur verschrieben?... hmmm... so richtig kann ich das nicht glauben! Ich hoffe nur, dass es sich dann um Mikrogramm-Angaben handelt! Liebe Grüße u. danke Gabriela2