Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Solid Gold - Vitamin K3-Gehalt - Menge?
23. April 2002 18:50

Hi nochmal!

Habe heute von SG die Antwort bekommen, man setze 1,1 mg/kg Menadion zu! Ist m.E. noch ein Wert, der zu tolerieren ist...obwohl kein K3 natürlich besser wäre! Liebe Grüße u. danke Euch allen! Gabriela2

24. April 2002 13:26

Liebe Elke,
danke, dass Du nachgelesen hast und meine Angaben bestätigen kannst.

Meine Frage ist aus den USA noch nicht beantwortet.
Ich soll Antwort bekommen, ob mcg oder mg.
Immerhin sind fast 1 Gramm Menadion K3 pro kg/Futter angegeben, also 1000-fach mehr als z.B. Roche oder BASF empfehlen.
Dies würde sich alles von selbst erledigen, wenn die Firmen auf Vitamin K1 "umsteigen". Dann wäre mir auch die Menge egal, weil ich Vitamin K1 ohne unerwünschte Wirkungen an mir schon in so extem hohen Dosen, dass es mir kaum jemand glauben würde und toxisch ist Vit. K1 sowieso nicht.
Viele Grüße
Herbert


24. April 2002 13:32

Liebe Elke,
es gibt ein paar interessante neue Arbeiten, die Menadion-Schäden in Bereichen beschreiben, wie es Futtermitteln derzeit zugesetzt wird.
Allerdings im Bereich Nutztiere.
Da sind "Ausfälle" immer mit Geld verbunden !

Übrigens "K4" kenne ich als "Menadiol" (bei Babies wurde es z.B. als "Synkavit" eingesetzt, aber wegen gravierender Schäden (bis zu Todesfällen) auch zurückgezogen.
Gruß
Herbert