Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter einweichen?

geschrieben von Marion(YCH) 
Trockenfutter einweichen?
27. April 2002 17:32

Hallo, mein Schwager weicht sein Trofu immer ein, er meinte das wäre besser. Sollte man Trofu tatsächlich nur eingeweicht verfüttern?
Viele Grüsse Marion

28. April 2002 01:05

Hallo Marion,
da unser Golden sein Trofu nicht kaut (also seine Zänhne sowieso nicht einsetzt) sondern schlingt (happ und weg) weiche ich es auch ein. Ich denke das "Quellen" im Napf ist allemal besser als im Magen.
Gruß
elke + sammy

28. April 2002 06:34

hi

nein - muss man nicht. meine z.b. mögen das trofu als eingeweichte pampe gar nicht. das lassen sie dann stehen. falls der hund zu wenig trinkt oder man die wasseraufnahme steigern muss, kann man das natürlich tun. ich vermeide den wassermangel durch fütterung von dosenfutter und gabe von frischem grünzeug. dofu hat so 80% wasser und grünzeug und gemüse hat ja ebenfalls genug.
reine trofu-fütterung kann (!) manchmal zu zu geringer wasseraufnahme, damit zu späteren nierenschäden führen, in dem fall kann man einweichen.

gruss

robert


29. April 2002 06:02

hallo marion!

ich weiche es meiner kleinen auch ein! grund: wenn du das trofu einweichst kannst du sehen das es auseinander geht! wenn es der hund trocken frisst weicht es erst im magen auf! und das kann zu einer magendrehung führen!

aber das ist glaub ich nur bei welpen der fall! den meinen vorigen hund hatte ich auch trofu so gefüttert da er den dampfel auch nicht ass!

Also du mußt es einfach versuchen! aber einer welpe würd ich es immer einweichen!

liebe grüsse

tina

30. April 2002 09:52

: Hallo, mein Schwager weicht sein Trofu immer ein, er meinte das wäre besser. Sollte man Trofu tatsächlich nur eingeweicht verfüttern?
: Viele Grüsse Marion
da unser mischling 2j. überhaupt nicht trinkt nicht mal im sommer wurde
wurde uns vom tierarzt die beigabe von wasser zu jeder mahlzeit, also
zu trockenfutter und dosenfutter empfohlen ich mache zu jeder mahlzeit
mindesten 1/2 lit. wasser dazu.

06. Mai 2002 06:49

Hallo!
Ich war mir da auch immer unsicher. Deshalb bekommen meine Mädels ihre Morgenration trocken und die Abendration eingeweicht gefüttert. Mögen beides gern. Eingeweicht ist es denke ich besser zu verdauen - trocken fördert es wiederum die Zahnreinigung.
Irgendwer hat als Antwort geschrieben, dass bei Welpen die Magenumdrehung gefährlich werden könnte - soviel ich weiß, gibt es keine Magenumdrehung beim Welpen - wird wohl erst beim Junghund bzw. ausgewachsenen Hund eine Gefahr.
Liebe Grüße
Karin M.