Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Milchprodukte / Bauchschmerzen
19. Mai 2002 11:52

Hallo Christiane,

: mischst Du evtl. Fleisch und Getreide / Flocken ?? Vertragen viele Hunde nicht, was sich dann in Magen-/Darmproblemen äussert.

ich mische Fleisch /Gemüse oder Joghurt../Gemüse. Getreide und Trockenfutter lasse ich inzwischen völlig weg - mit erstaunlicher Besserung ( bin ich froh!!!) der schlimmen Hautprobleme meines anderen Hundis. ( Hattest Du nicht auch so große Sorgen mit Kira in Sachen Haut / Allergie... ? )

Diese Bauchschmerzen und deren evtl. Minderung durch Milchprodukte sind aber bei vorwiegender TroFütterung ebenso aufgetreten wie jetzt. Deshalb glaube ich, dass es nicht an fehlendem Getreide liegt. (?)
Sie sortiert manchmal bspw. Pansen aus ( um den sie sich normalerweise reißt ), würde aber Quark annehmen. Ich gehe dann darauf ein, da ich denke, dass sie merkt, was ihr dann hilft und es meiner Meinung nach auch kein Mäkeln ist.

: Eine Unverträglichkeit gg. bestimmte Bestandteile im Futter ist natürlich auch möglich. Notier' doch mal ein paar Wochen GENAU, was Du wann fütterst ... vielleicht kommst Du so auf die Ursache.

Das werde wirklich noch mal genau notieren. Vielleicht ist´s irgendeine Kleinigkeit, die ich immer übersehe.
Ein Blutbild machen wir in der kommenden Woche. Mal sehn.....

liebe grüße, juliane

20. Mai 2002 15:28

Hallo Juliane,

: ich mische Fleisch /Gemüse oder Joghurt./Gemüse. Getreide und Trockenfutter lasse ich inzwischen völlig weg - mit erstaunlicher Besserung ( bin ich froh!!!) der schlimmen Hautprobleme meines anderen Hundis. ( Hattest Du nicht auch so große Sorgen mit Kira in Sachen Haut / Allergie... ? )

## Ja, HATTE :-))) Seit BARF nix mehr :-)) Muss halt nur Hafer, Mais und Soja weglassen.

: Diese Bauchschmerzen und deren evtl. Minderung durch Milchprodukte sind aber bei vorwiegender TroFütterung ebenso aufgetreten wie jetzt. Deshalb glaube ich, dass es nicht an fehlendem Getreide liegt. (?)
: Sie sortiert manchmal bspw. Pansen aus ( um den sie sich normalerweise reißt ), würde aber Quark annehmen. Ich gehe dann darauf ein, da ich denke, dass sie merkt, was ihr dann hilft und es meiner Meinung nach auch kein Mäkeln ist.

## Hmmm ... so Tage an denen sie das Fleisch verweigert hat Kira auch ... allerdings hat sie dann eher Gier auf Getreide (also Hundekekse, oder auch Hirse mit Joghurt und Honig). Fisch allerdings nimmt sie auch an.

Vielleicht liegt's an den (Milchsäure-)Bakterien in Quark und Joghurt ? Wie sieht's aus, wenn Du ihr einfach täglich ein bisschen Quark oder Joghurt gibst ?

: Ein Blutbild machen wir in der kommenden Woche. Mal sehn.....

## Schreib' doch mal was rausgekommen ist.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

20. Mai 2002 16:07

meine Hündin hat immer wieder "Bauchschmerzen", deren eigentliche Ursache ich bisher leider nicht ausmachen konnte.
: Sie frißt dann - wenn überhaupt - sehr langsam, sortiert aus, läßt Futter übrig. Insbesondere Fleisch lässt sie dann stehen.
: Sie ist verkrampft, macht einen Buckel, hat Magen- oder Darmkollern, erbricht Gefressenes oder Galle.

Hallo Juliane,

hast Du schon einmal probiert, dass Futter zu pürieren, schau mal wie sie es dann verträgt.....

Wenn ich ihr dann Quark, Joghurt oder Hüttenkäse anbiete, frißt sie dieses sogar hastig, kein Erbrechen.
: Woran kann das liegen? Kennt ihr das auch?
: Kann es sein, dass ihr etwas fehlt, was sie in Milchprodukten findet? ( Ich füttere sonst jeden 2.Tag Quark/Hüttenkäse am Morgen. )

Meiner Meinung nach zuviel Milchprodukte, könnte auch auf eine Laktoseunverträglichkeit hindeuten. Hat sie Winde und Magengeräusche?

Auf jeden Fall sollte hier ein großes Blutbild und eine Pankreasuntersuchung stattfinden, um zu sehen ob es hier Komplikationen gibt.

Gruß Juli


20. Mai 2002 18:39

Hallo Juli,

: hast Du schon einmal probiert, dass Futter zu pürieren, schau mal wie sie es dann verträgt.....

Gemüse und Obst püriere ich, Fleisch, Knorpel.. wird mein derzeitiger Mixer wohl nicht verkraften:-(, werde ich aber mal versuchen.

Ich führe jetzt seit 3 Tagen genauestens Protokoll, was ich wann füttere und wie es ihr damit geht. Vielleicht kann ich daran doch noch etwas erkennen.
: : Kann es sein, dass ihr etwas fehlt, was sie in Milchprodukten findet? ( Ich füttere sonst jeden 2.Tag Quark/Hüttenkäse am Morgen. )

: Meiner Meinung nach zuviel Milchprodukte, könnte auch auf eine Laktoseunverträglichkeit hindeuten.
Ich bin eben unsicher, ob ich ihrem offensichtlichen Bedürfnis nach Milchprodukten nicht sogar noch mehr gerecht werden sollte? Was meinst Du, spricht dagegen?

: Hat sie Winde und Magengeräusche?

na es gluckst und gurgelt.. aber nicht unmittelbar nach dem Fressen, aber 1-2mal wöchentlich geht es ihr eben mit den beschriebenen Symtomen nicht gut.
Gehe am Di einmal mehr zum TA, Blut untersuchen - insbesondere auch in Bezug auf ihre Bauchspeicheldrüse.

Danke für Deine Antwort, viele Grüße
juliane

20. Mai 2002 18:51

Hallo Christiane,

: : ich mische Fleisch /Gemüse oder Joghurt./Gemüse. Getreide und Trockenfutter lasse ich inzwischen völlig weg - mit erstaunlicher Besserung ( bin ich froh!!!) der schlimmen Hautprobleme meines anderen Hundis. ( Hattest Du nicht auch so große Sorgen mit Kira in Sachen Haut / Allergie... ? )
: ## Ja, HATTE :-))) Seit BARF nix mehr :-)) Muss halt nur Hafer, Mais und Soja weglassen.
na dann weiter alles Gute!
toitoi, trau es mich kaum auszusprechen, z.Z. keine neuen Hautsorgen und vorallem wächst sogar Fell an seit Jahren kahlen Stellen wieder nach!


: : Ein Blutbild machen wir in der kommenden Woche. Mal sehn.....
: ## Schreib' doch mal was rausgekommen ist.

ja, ich melde mich wieder.

viele Grüße,
juliane




21. Mai 2002 07:28

Hallo Christiane,

: ## Ja, HATTE :-))) Seit BARF nix mehr :-)) Muss halt nur Hafer, Mais und Soja weglassen.

Das ist aber selten, daß ein Hund auf Hafer reagiert... meist doch eher auf Weizen...

: ## Hmmm ... so Tage an denen sie das Fleisch verweigert hat Kira auch ... allerdings hat sie dann eher Gier auf Getreide (also Hundekekse, oder auch Hirse mit Joghurt und Honig).

Dwayney hatte auch zeitweise eine Gier auf Getreide, vor allem auf gammeliges Brot, das immer mal wieder in der Gegend rumliegt. Ich geb jetzt ab und an Kanne Energiebarren (Fermentgetreide), seitdem ist diese Gier gestillt.

Gruß,

Michaela