Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter
14. Mai 2002 09:24

: Hallo
:

Danke für Deine Antwort.
:
Solange die Nähte noch nicht gezogen sind, und sie sich nicht zu viel bewegen soll, würde ich "leichte Kost"

okay, das werde ich tun.


mal mit einem Tierarzt reden, der seine Ratschläge nicht aus der Steinzeit bezieht ("kastrierte Hündinnen werden automatisch dick"


Nein, das hat er nicht gesagt, hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, er hat gesagt eine Gewichtszunahme findet statt, er hat nichts von Dick gesagt. Er meinte eine leichte Gewihtszunahme.Aber was versteht man unter leicht, mmmhhh.
:
Ansonsten hast Du ja in Deinem Beitrag "Rohes Fleisch macht krank und dick" schon ganz gute Ratschläge zu dem Thema bekommen.

Klar, hab ich , wußte zu dem Zeitpunkt aber noch nichts von der automatischen Gewichtszunahme. Deshalb noch mal die Frage.
:
Liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

14. Mai 2002 09:21

Hallo!

Also ich würde meinen TA wechseln, denn das ist eine total unwissenschaftliche Aussage.
Wer nichts isst, wir auch nicht dick. Und nur wer zuviel isst wird dick. DAs ist bei Menschne wie auch bei Hunden das selbe. Du musst einfach nur weniger füttern, weniger Fett drin und einfach WENIGER.
Wenn du beim Clickern Angst hast, dann bekommt sie ihre Tagesportion Futter einfach unterm Training....

Grüße
Edith mit Kastrat Arco, der auch nicht zu dick ist.

14. Mai 2002 09:37

: Hallo!
:

Dánke für Deine Antwort.

: einfach WENIGER.

Hätte ich besser nichts geschrieben, meine Frage scheint ja die dümmste zu sein die es gibt. Weniger ist mir schon klar, ich fragte ja nach WAS, ein bißchen abwechslung ist ja auch nicht schlecht.
:
Wenn du beim Clickern Angst hast, dann bekommt sie ihre Tagesportion Futter einfach unterm Training....

Ja, da haste recht, hab ich mir auch schon überlegt, sie ist so ein Fressmonster, das das bestimmt geht.
Sag mal ist es bei Hündinnen und Rüden verschieden mit dem Dick werden, mein TA sprach davon das meist Hündinen eine Gewichtszunahme haben ?

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

14. Mai 2002 10:20

: Hallo Claaudia!

Danke für die Mutmachende Antwort.
:
: Lass jetzt mal den Kopf nicht hängen. Ich kenne jede Menge kastrierter Hündinnen, die durchwegs schlank und fit sind. Es kommt halt tatsächlich auf die Futtermenge und die Bewegung an.

Das tröstet mich, ich kenne eine Frau mit Pudel (Rüde) sie Füttert ihn einmal am Tag, er bekommt keine Leckerlis keine Kauaartikel und hat so zugelegt, er hat 2,5 Kg zugenommen. Das ist doch ein Ding. Genauso eine Freundin von mir, der Hund bekommt die Hälfte des Futters einmal am Tag, keine Leckerli nichts extra, sie hat sofort nach der Kastration damit angefangen, aber der Hund hat ganze 2 Kilo zugenommen. Scheint was wahres dran zu sein an dem was der Arzt sagt. Das macht mir Angst, ist schon komisch, von was nehmen die Hunde so zu ? Ich verstehe das nicht.

Liebe Grüße
Steffi Sassy und Max

14. Mai 2002 10:29

Hallo Steffi!

Ich würde an Deiner Stelle sofort die Futtermenge etwas reduzieren damit Deine Süsse nicht schon bald zulegt. Es fällt natürlich nicht leicht, wenn einen der Hund mit bettelnden Augen ansieht, aber da muss man durch. Wenn ich Elliot füttern würde wie früher, wäre er sicherlich auch dick geworden. Er bekommt nur ca. die Hälfte der angegebenen Futtermengen, wobei ich auch viel mit Reis auffülle damit er nicht ständig die Hungeraugen hat!
Er bekommt mit seinen 30 kg morgens 1 Tasse Fertigfutter und abends bekommt er gekochtes Muskel- und Kopffleisch. Zwischendurch auch mal ein paar Leckerlis beim Üben und einmal täglich etwas zum Kauen für die Zähne.
Bewegung hat er normal, also einmal am Tag einen längeren Spaziergang mit anderen Hunden und nachmittags noch eine kleine Runde mit dem Fahrrad. Er hat wirklich eine tolle Figur - muss er auch, weil er mittlere HD hat und ein zuviel an Gewicht würde ihm schaden.
(Bei mir bin ich übrigens nicht so konsequent *schäm*.

Die Hündinnen die ich kenne sind "Grosse Schweizer Sennenhunde", kastriert und auch im Futter ziemlich reduziert. Und zwar auch gleich nach der Kastration und nicht erst dann, wenn die Pfunde schon mal draufwaren, dann wäre es glaube ich richtig schwer, weil sich doch dann die Fettzellen schon irgendwie angelegt haben (ich kenn mich da auch nicht so gut aus).

Du kannst Deinem Hundi doch auch Gemüse untermischen, damit es leichter fällt, oder auch mal Obst?

Ich drück Dir die Daumen, dass es so gut klappt wie bei uns!

Liebe Grüsse, Claudia und Elliot


14. Mai 2002 10:37

Das macht mir Angst, ist schon komisch, von was nehmen die Hunde so zu ? Ich verstehe das nicht.

Hi Steffi

Die meisten Hunde, die nach der Kastration zunehmen, tun das deswegen, weil in der ersten Zeit nach der OP (durch Wundschmerz z.B.) die Bewegungslust gebremst ist, aber brav weitergefüttert wird (sie sind ja jetzt so arm und Herrli/Frauli hat ja so ein schlechtes Gewissen), und, sobald die Wunde verheilt ist, nichts getan wird, um den Hund wieder zu aktivieren - man ist ja froh, daß er jetzt so schön ruhig ist.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die meisten Besitzer zu dicker Hunde bzgl. der Rationen ihrer Lieblinge schlichtweg nicht die Wahrheit sagen (Standardsatz: "Ich kann mir gar nicht erklären, warum er/sie sooooo dick ist, er/sie kriegt ja eh kaum was/nur ganz wenig und keine Leckerli"winking smiley. Die Tafel Schokolade, die Wurstsemmel zwischendurch, der Kakao zum Frühstück usw. wird schlichtweg verdrängt. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, daß bei mir übergewichtige "Urlaubsgäste" bei normalen Rationen innerhalb kürzester Zeit abnehmen (übrigens auch kastrierte).

Liebe Grüße und laß Dich nicht verrückt machen

Elke