Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
TroFu für Welpen geeignet?
28. Mai 2002 11:01

Hallo Sanne,

: auch bei uns ist Dr Alders nicht einfach zu kriegen, ich bestell es bei
: einem winzigen Zooladen, aber es klappt nicht besonders, darum auch der
: Gedanke, das vorhandene Erwachsenenfutter der Kleinen zu geben...wär ja
: auch praktisch, wenn nur ein Sack rumstehen würde...aber ob der
: Nährstoffgehalt stimmt?

Ein kleiner Wolf bekommt in Bezug auf die Nährstoffe auch nix anderes als ein großer Wolf...


: Kalk scheint ja geradezu Gift zu sein...*grübel*

Nein, Kalk ist wichtig. Aber im richtigen Verhältnis! Zu viel ist genau so schlimm wie zu wenig, bei beidem stimmt dann das Verhältnis in Bezug auf die anderen Mineralstoffe nicht. Früher, als die Hunde noch mehr Schlachtabfälle zu fressen bekamen und weniger Fertigfutter, hat man bei ungenügender Knochenfütterung die Rationen mit Futterkalk aufgewertet. Beim Fertigfutter hast Du aber bereits ein ausgewogenes Ca-/P-Verhältnis, welches durch zusätzliche Ca-Gaben gestört wird. Und da es sich gezeigt hat, daß die Hunde, die zum Fertigfutter noch zusätzliche Calcium- und auch Vit. D-Präparate bekamen, anschließend nicht gerade die gesündesten waren in Bezug auf ihr Knochengerüst, ist man von diesen unsinnigen Ca-Gaben wieder abgerückt. Viel hilft nicht immer viel...

Viele Grüße

Antje

28. Mai 2002 11:02

Hallo Petra,

dankeschön yawning smiley)
Durchzechte, schlaflose Nächte????? Iiiiich???? *ggg*

Liebe Grüße und Dir auch viel Spaß mit dem Nachwuchs,
Sanne

28. Mai 2002 11:11

Hallo Antje,

"1000 g Futterkalk günstig abzugeben" *ggg*

Na, ich wollte eh Schecker bissl unterstützen, wg. Homepage ;o), sonst gehn die bankrott...

Sammie hat kein Welpenfutter bekommen, sondern Erwachsenenfutter und Pfizer Multivitamintabletten...entweder halte ich´s wieder so, oder es gibt extra Welpenfutter.

Liebe Grüße,
Sanne