Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstellung + Frischfleisch einkochen

geschrieben von Melli(YCH) 
Umstellung + Frischfleisch einkochen
26. Mai 2002 08:12


Hallo zusammen,

ich wollte ja frühzeitig ausprobieren, ob Wolf für den Urlaub auch pures Fleisch in Dosen von Kiening oder Leynes vetrträgt (anstatt rohes Fleisch). Gestern gab es die erste Kiening Dose und sofort Durchfall. Kann ich davon ausgehen, dass Wolf ein paar Tage für die Umstellung braucht oder sind Eure Erfahrungen eher, dass diese Dosen entweder sofort vertragen werden oder gar nicht ?
Falls er von den Leynes Dosen ebenso Durchfall bekommt, habe ich ein Problem: wir campen immer in der "Einsamkeit" und ich hätte keine Möglichkeit, ihn in der Zeit mit Frischfleisch zu versorgen (Trockenfutter für die Zeit scheidet komplett aus).
Wäre es wohl möglich, sein rohes Fleisch vorher selbst einzukochen, dass er das vielleicht besser verträgt ? Habt Ihr damit Erfahrungen, wie funktioniert das genau ? Hält sich selbst eingekochtes Fleisch über ca. 3 Wochen ?

Viele liebe Grüße, Melli

26. Mai 2002 09:36

Hallo Melli,

ich habe letzte Woche auch gerade zum erstem Mal Kiening Dosen gefüttert, auch als Test für Urlaub. Strolchi hat sie problemlos vertragen, sowohl das Menü als auch die reinen Fleischdosen, die ich mit Babygläschen-Gemüse gemischt habe.

Schwierig, Dir da einen Rat zu geben. Wieviel Zeit hast Du noch? Wenn genügend, würde ich die übliche Vorgehensweise mit "langsam gewöhnen", also erst ein Löffelchen Dose unters Frischfleisch, langsam steigern usw. vorschlagen.

Selbst gekochtes Fleisch hält sich keine 3 Wochen, höchstens ein paar Tage, wenn Du es nicht einfrieren kannst.

Dann kannst Du schon eher Frischfleisch mitnehmen und eingraben. Angegangenes Frischfleisch kann gut vertragen werden (natürlich keine Garantie), angegangenes Gekochtes kann lebensgefährlich werden.

Hoffentlich klappts mit den Leynes-Dosen oder du bekommst noch einen besseren Tipp!

Liebe Grüße

Christa

26. Mai 2002 09:58

Hallo Christa,

: ich habe letzte Woche auch gerade zum erstem Mal Kiening Dosen gefüttert, auch als Test für Urlaub. Strolchi hat sie problemlos vertragen, sowohl das Menü als auch die reinen Fleischdosen, die ich mit Babygläschen-Gemüse gemischt habe.


...toll, dass es bei Euch sofort geklappt hat. Ich hatte es schon so im Gefühl, dass Wolf Probleme damit haben wird. Heute war sein Kot zuerst wieder fester (erst am Ende wurde er wieder zu Durchfall), aber er machte auch eine sehr viel größere Menge, also scheint er das Dosenfleisch auch so "durchzupfeifen". Hat Strolchi nach dem Dosenfleisch auch mehr hinterlassen ?


: Schwierig, Dir da einen Rat zu geben. Wieviel Zeit hast Du noch?

...wird werden (wenn wir denn fahren) erst Ende August / Anfang September fahren, also noch genug Zeit.


: Wenn genügend, würde ich die übliche Vorgehensweise mit "langsam gewöhnen", also erst ein Löffelchen Dose unters Frischfleisch, langsam steigern usw. vorschlagen.


...meinst Du wirklich, dass das keine Probleme gibt ? Dachte immer, dass man Frischfleisch nicht mit Dosenfleisch mischen sollte ? Vielleicht haben wir auch das Pech, dass Wolf gekochtes Dosenfleisch generell nicht veträgt, das könnte ja auch der Fall sein (wirkten die Kiening Dosen fettig auf Dich ?). Er veträgt nichts so gut wie frisches rohes Fleisch.


: Selbst gekochtes Fleisch hält sich keine 3 Wochen, höchstens ein paar Tage, wenn Du es nicht einfrieren kannst.


...das ist klar, aber ich meinte richtig eingekochtes Fleisch: Also nicht normal kochen und in Tupperdosen oder sonstwas geben, sondern richtig in Einmachgläser (Weckgläser) einkochen. Kennst Du Dich damit aus ?


: Dann kannst Du schon eher Frischfleisch mitnehmen und eingraben.

..aber nicht für 3 Wochen *heul*!


: Angegangenes Frischfleisch kann gut vertragen werden (natürlich keine Garantie),


...verträgt Wolf auch gut...


: angegangenes Gekochtes kann lebensgefährlich werden.


...ich weiß, aber ich meinte wie gesagt richtig eingekochtes Fleisch.

Liebe Grüße, Melli

26. Mai 2002 12:27

Hallo Melli,

das Problem bei einer einseitigen Ernährung ist immer die Eintönigkeit, egal in welcher Richtung, ich hoffe Du verstehst mich hier richtig.

Ich denke, dass die meisten Leute den Fehler machen, immer zu einseitig zu füttern, sprich das Nahrungsangebot auf eine gewisse "Eintönigkeit" aufzubauen.

Dann hat man auch Schwierigkeiten, eine Umstellung vorzunehmen. In Deinem speziellen Fall würde das heissen, dass Du den Hund sagen wir mal in einem Zeitraum von 1-2 Wochen an die Dosen gewöhnen müsstest, indem Du erst 10-20% der herkömmlichen Nahrung mit Dose ersetzt und dann alle zwei drei Tage die Menge steigerst. Stellst Du aufeinmal um, dann verkraftet der Hundedarm die fremde Nahrung nicht und reagiert mit Durchfall, was umgekehrt genauso oft vorkommt, wenn Hunde von Fertig auf Frisch zu schnell und reichhaltig umgestellt werden. Es wäre genauso, wenn Du Dinge die Du sonst nie isst plötzlich in hohem Masse zu Dir nehmen würdest.

Also versuch es nochmal mit kleinen Mengen, die Du dann steigerst, dass müßte ohne Probs klappen.....

Gruß Andrea

26. Mai 2002 12:56

Hallo Melli,


: Hat Strolchi nach dem Dosenfleisch auch mehr hinterlassen ?

Mehr und später als nach Frischfleisch. Also, ich dachte erst, na? Hat sie heute gar keinen Stuhlgang? Dann aber: Konsistenz absolut normal, aber mengenmäßig mehr.
:

:
: ...meinst Du wirklich, dass das keine Probleme gibt ? Dachte immer, dass man Frischfleisch nicht mit Dosenfleisch mischen sollte ?

Ich weiß nicht, wie empfindlich Dein Wolf generell reagiert. Bei Strolchi kann ich füttern, was ich will, (außer richtig harten Knochen); sie verträgt alles.

sad smileywirkten die Kiening Dosen fettig auf Dich ?).

JA!!!! Und zwar so, daß ich erst dachte, es seien Nudeln drin, so viele weiße Klümpchen und Stücke. Dann hab ich es genau angeschaut, zerdrückt, gesehen, es ist Fett.
:
: : sondern richtig in Einmachgläser (Weckgläser) einkochen. Kennst Du Dich damit aus ?

leider gar nicht.
:

Liebe Grüße

Christa

26. Mai 2002 13:12


Hallo Andrea,

: das Problem bei einer einseitigen Ernährung ist immer die Eintönigkeit, egal in welcher Richtung, ich hoffe Du verstehst mich hier richtig.

...verstehe ich schon teilweise, aber ich füttere nun einmal aus gewissen Gründen kein Fertigfutter und zudem verträgt mein Hund es auch nicht. Diese Fleisch-Dosen sollen nur den Fleischanteil ersetzen, weil es im Urlaub anders schlecht möglich ist. Nur damit er im Urlaub alles veträgt, würde ich nicht ständig zwischen Frisch -, Trocken- und Dosenfutter wechseln, da für mich die beiden letztgenannten wie gesagt eigentlich nur in einem Ausnahmezustand in Frage kommen. Und eintönig ist die Frischfütterung kein bißchen, nur weil man nicht auch ab und zu Dosenfutter füttert.


: Ich denke, dass die meisten Leute den Fehler machen, immer zu einseitig zu füttern, sprich das Nahrungsangebot auf eine gewisse "Eintönigkeit" aufzubauen.


...wie gesagt, z.B. meine Fütterung ist kein bißchen einseitig, aber eben ausschließlich frisch und nicht ab und an Dose oder TRockenfutter, weil der Hund es noch kennen soll. Das hat für mich nichts mit Eintönigkeit zu tun, sondern damit, dass ich Fertigfutter konsequent ablehne. Dieses Dosenfleisch ist da für die kurze Zeit noch das harmloseste. Andere Frischfutter-Hunde vertragen so einen Wechsel kurz vor dem Urlaub problemlos.


: Dann hat man auch Schwierigkeiten, eine Umstellung vorzunehmen.


...wie gesagt füttere ich nicht das ganze Jahr über immer mal wieder Dose oder Trockenfutter, damit der Hund im Falle des Falles keine Probleme damit hat. Ich habe bei meinem Hund eher den Verdacht, dass er selbst diese Fleischdosen generell nicht verträgt.


:In Deinem speziellen Fall würde das heissen, dass Du den Hund sagen wir mal in einem Zeitraum von 1-2 Wochen an die Dosen gewöhnen müsstest, indem Du erst 10-20% der herkömmlichen Nahrung mit Dose ersetzt und dann alle zwei drei Tage die Menge steigerst.

...das war meine Frage, aber es gibt eben auch genügend ausschließliche Frischfutterhunde, die dieses Dosenfleisch sofort gut vertragen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Mischung von rohem Fleisch und Dosenfleisch so richtig ist.


confused smileytellst Du aufeinmal um, dann verkraftet der Hundedarm die fremde Nahrung nicht und reagiert mit Durchfall, was umgekehrt genauso oft vorkommt, wenn Hunde von Fertig auf Frisch zu schnell und reichhaltig umgestellt werden. Es wäre genauso, wenn Du Dinge die Du sonst nie isst plötzlich in hohem Masse zu Dir nehmen würdest.


...ist wie gesagt nicht bei jedem Hund der Fall, aber mein Hund verträgt generell kein Fertigfutter, so dass es auch dazu kommen kann, dass er auch bei langsamer Umstellung auf diese reinen Fleischdosen Probleme behalten wird, weil gekocht. Bei der sofortigen Umstellung von Fertigfutter auf Frischfutter gab es keinen Durchfall.


: Also versuch es nochmal mit kleinen Mengen, die Du dann steigerst, dass müßte ohne Probs klappen.....


...mal gucken, wie ich es mache.


Viele Grüße, Melli