Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutterplan

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Frischfutterplan
27. Mai 2002 09:58

Hi Leute,

seit einigen Wochen füttere ich nun schon zum Trockenfutter ein wenig Frischfutter und
bislang wurde es auch gut vertragen.
Jetzt würde ich gerne den Schritt auf 100% frisch wagen und es wäre klasse wenn
ihr mal über meinen Futterplan schaut ob es so i.O. ist.

Bislang bekamen unsere Hunde ( Hündin/5,5Jahre/23kg + Rüde/4Jahre/16kg ) immer gleich
viel Trockenfutter ( 200g ). Bei den Angaben lagen wir immer am unteren Ende von
dem empfohlenen Mengen für den Rüden und für unsere Hündin ( kastriert ) war es
auch immer genug.

Ich würde es erstmal mit den unten angegebenen Mengen versuchen und
dann je nach Hund korrigieren. Leider sind im Moment noch keine Hühnerhälse
zu bekommen, dafür aber Putenhälse und später teste ich dann noch
andere weiche Knochen aus.

Was meint Ihr, ist die Calziumzufuhr i.O. ?
Welche wichtigen Bestandteile habe ich vergessen ?

4 Tage - 200g Fleisch ( verschiedene Sorten )+300 Gemüse ( verschiedene Sorten )+
250g Putenhälse
1 Tag - 300g Pansen+Blättermagen + 300gGemüse + ¾ TL Calziumcitrat
1 Tag - 150g Joghurt + 150 Quark ( Magerquark )+ 300g Obst+ Honig
1 Tag - 200g Herz+100g Putenleber + 300g Gemüse+ ¾ TL Calziumcitrat

Zusätze:

4xMeeresalgen/Kräutermischung ( nach kg Hund )
2xEi ( ohne Schale )
7x 1 Tl Öl ( verschiedene Sorten )


Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang



27. Mai 2002 10:15

Hallo Steffi,

hört sich doch super an. Mir fällt nichts auf, was Du vergessen hast, und auch die Ca.-Zufuhr sollte in Ordnung sein.
Natürlich gibt es immer noch etwas, was Du geben KANNST (Fisch z.B.), aber nicht MUSST.

Die Gesamtmenge (4 x 750 g., 3 x 600 g.) erscheint mir sehr hoch, aber da Hunde sehr unterschiedlichen Bedarf haben, kannst Du damit durchaus richtig liegen (meine 20 kg.-Hündin bekommt tgl. 375g.). Sollte es zu viel sein, wirst Du´s ja merken.

Viel Spaß und guten Appetit!

Christa

27. Mai 2002 11:14

: Hi Christa,

wenn ich die Werte überrechne, dann komme ich irgendwie
nie auf die "Sollwerte". Nehme ich an der einen Stelle etwas
weg weil zuviel, dann fehlt es wieder an einer anderen Stelle.
Ich schlage mich auch mit der BARFTABELLE herum, aber irgendie
komme ich da auch nicht so richtig weiter. Den Futterplan habe
ich jetzt nach "Gefühl" und studieren von Büchern ( die einen
noch unsicherer machen ) zusammengestellt. Meistens wird ja
dort eine Mineralstoffmischung(mit C/P und div. ) empfohlen.
Wenn ich die Rationen verändere, dann an allen Zutaten ( Fleisch/Gemüse
/Putenhälse ) gleich ?
Ach ja, würdest Du grundsätzlich die benötigten Nährstoffe
am Gewicht vom Hund berechnen oder an der Mahlzeit ????
Wenn ein Hund nur wenig Futter braucht, dann bekommt er ja auch
nur wenig Nährstoffe, oder ?

Irgendwie habe ich immer noch tausend Fragen im Kopf....

LG,
Steffi & Anhang ( die FRISCH viel lieber mögen.... )




27. Mai 2002 11:54

Hi Steffi,

Mir kommt es auch viel Futter vor, wird sich aber rausstellen, ob das OK so ist.

Was mir auffällt.. ich würde bei dem Futterplan kein Ca-Citrat füttern. Die Fleischrationen scheinen OK zu sein durch die Hälse, Pansen+Gemüse haben kein neg. Ca/P Verhältnis, Joghurt ist auch gut (warum Quark?) und dann Innereien... weiss nicht ob das nötig ist. Im Zweifel füttere ich dann lieber mehr Putenhals. Was sagen die anderen dazu?

Es kommt auch immer wieder auf, daß ein bißchen Salz benötigt wird. Ich geb das durch den Fisch, bei Dir ist gar nix da. Vielleicht mal mit Hüttenkäse?

Gruß,

Michi

PS: Oben genannt sind auch Punkte, wo sich die Geister scheiden, ist nur als Anregung gedacht





27. Mai 2002 12:00

Hallo Steffi,

klingt ganz o.K., nur mit Gemüse weiß ich nicht so recht. Ich habe da ein Verhältnis von etwa zwei drittel Fleisch zu einem Drittel Gemüse im Kopf, oder les ich Deinen Plan da jetzt falsch (200-300 g Fleisch zu 300 g Gemüse)?

Gruß Jenny

P.S.: Ich bin selbst noch am Anfang und kein Profi, also nicht gleich paniken, vielleicht hab ichs auch nicht kappiert ...


27. Mai 2002 12:53

: Hi Michi,

Danke für die Anregungen. Fisch ist eine gute Idee, die ich auch
einbauen werde. Mit dne Putenhälsen bin ich mir nicht ganz sicher ob
es reicht. In der Barftabelle gibt es nur die konkreten Werte
von den Hühnerhälsen, ich gehe aber davon aus das die
Werte ähnlich sind, dann müßte es o.k. sein
Mit der Menge...tja, mal schauen...bislang sind beide immer gleich
gefüttert worden. Für den "Kleinen" werde ich wohl auch etwas
weniger nehmen.

Liebe Grüße,

Steffi & Anhang